Ist dieses Anschreiben für ein Abitur (Allgemeine Hochschulreife) gut (11 Klasse)?

Ach und ich habe eine zweite längere Version. Diese ist detaillierter. Welche sollte ich nehmen ?

Detailliertes Anschreiben :

Bewerbung um einen Schulplatz des neuen 11. Jahrgangs

Sehr geehrter XXX

hiermit möchte ich mich für das kommende Schuljahr (2021/2022) an der XXX bewerben, um die Allgemeinen Hochschulreife zu erlangen (11. Klasse).

Durch Recherchen im Internet, im Freundeskreis und in der Familie konnte ich sehr viele positive Eigenschaften über Ihre Schule feststellen. Meine Schwester XXX besuchte letztes Jahr ihre Schule und erzählte mir viele Dinge über Ihre Schule, So fiel nach langen Überlegungen meine Wahl auf Ihre Schule. Außerdem bin ich von dem Angebot der Unterrichtsfächer Ihrer Schule sehr begeistert. Denn ich möchte Ingenieur werden. Da kommt mir ihr Lehrplan sehr gelegen.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der XXX in XXX, die ich voraussichtlich im Sommer 2021 mit einem Mittelschulabschluss und einer Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe (GO) verlassen werde.

Zu meinen Lieblingsfächern zählen alle Naturwissenschaftlichen Fächern sowie Ethik, Mathe und vor allem Informatik.

Die wichtigsten Gründe, warum ich das Abitur an Ihrer Schule erreichen möchte, sind unter anderem die Entwicklung der individuellen Stärken, die vielen und mir sehr ansprechenden Ags. die vielen Projekte, und die extrem positive Empfehlung meiner Schwester.

Zudem denke ich, dass ein Abschluss an Ihrer Schule gute Bedingungen für ein späteres Studium darstellen sollte.

Ich würde mich wirklich sehr über eine positive Antwort freuen!

Für weitere Fragen stehe ich außerdem gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Umut Ertargin

1 Antwort

Mein Vorschlag:

Bewerbung um einen Schulplatz des neuen 11. Jahrgangs im Schuljahr 2021/2022

Sehr geehrter XXX,

zurzeit besuche ich die 10. Klasse der XXX in XXX, die ich voraussichtlich im Sommer 2021 mit einem Mittelschulabschluss und einer Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe (GO) verlassen werde.

Über Ihren Lehrplan habe ich mich eingehend informiert und muss sagen, dass er mir sehr zusagt. Ein Abschluss an Ihrer Schule wird ein gutes Fundament für mein späteres Studium sein.

Über eine positive Antwort freue ich mich wirklich sehr. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

_____________________________________

Kurz und knapp. Deine zweite Version ist viel zu lang. Aber, wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag.

Umut36
Fragesteller

Ok vielen dank :)