Kein Schulplatz, was soll ich tun?

8 Antworten

Naja, versichern ist nicht versprechen. Und selbst ein Versprechen ist keine zusage ;)

Schon zu spät, Fakt ist: Ruf bei allen möglichen Schulen an. Viele haben noch Plätze frei, die sie auch noch Nach-Vergeben. In welchem Bundesland bist du? Probiers auch, wenn Sommerferien sind. Viele haben trotzdem das Sekretariat stundenweise geöffnet.
Und wenn du da keinen erreichst, schreibst einfach ne Mail ans Sekretariat.

Ansonsten gibts folgende Möglichkeiten:

-Noch nen offenen Ausbildungsplatz suchen (aber schnell); bei vielen springen so spät noch Leute ab oder sie haben bis jetzt keinen gefunden. Parallel dazu kannst du dann die FH-Reife machen und danach dann auch studieren gehen

-Such dir ein FSJ/BFD. Bei den "beliebten" (mit Kindern eher) wirst nicht mehr viel kriegen, aber gerade im Altenheim werden immer händeringend Leute gesucht.

-Praktika machen. Einfach überlegen, was du nach deinem Abschluss gern machen würdest und in den Bereichen wegen nem Praktikum anfragen

Viel Erfolg :) Ein Jahr kriegt man schon rum ;)

Bei allen anderen Schulen mit Oberstufe in deiner Umgebung anrufen. Bei Gesamtschulen hast du häufig noch eine Möglichkeit weil die über jede Anmeldung in der Oberstufe froh sind.

FSJ würde sich anbieten

nanuo123
Fragesteller

Aber dafür muss man sich ja auch monatelang vorher bewerben, habe ich gelesen ..

alicar  22.07.2015, 08:15

Initiativbewerbungen schaden nie. Es springen immer mal wieder spontan Leute ab und dann ist ein Platz frei

nanuo123
Fragesteller

Gut ok danke , werde ich dann mal probieren.

Ruf bei anderen Schulen an und Versuchs da. In den Sommerferien sind im Sekretariat gewöhnlich Leute, also solltest du jemanden erreichen können. Alternativ kannst du auch ein Jahr lang arbeiten gehen

Telefonier an anderen Gynmnasien rum und schildere deine Lage, lass nicht locker.

nanuo123
Fragesteller

Gerade in den Sommerferien haben alle Schulen geschlossen...

Steffile  22.07.2015, 08:22
@nanuo123

Zumindest waehrend der letzte 2 Wochen sollte jemand in der Schule sein, dann wird das neue Schuljahr vorbereitet. Und in Niedersachsen beginnen die Ferien erst morgen (ich bin mir ziemlich sicher), falls das relevant ist.