Was ist wenn mich keine Uni annimt?

9 Antworten

Hey :)

Ich kann dich gut verstehen, ich war in der gleichen Situation. Ich kann dir nur raten so entspannt wie möglich zu bleiben, denn egal ob du genommen wirst oder nicht, das Leben geht weiter ;) Und niemand wird dich verachten oder Ähnliches.

Ich hab nach dem Abi auch nur Absagen bekommen und hab dann relativ spontan ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Förderschule gemacht und habe ein mehrfach schwerstbehindertes Mädchen betreut. Im Nachhinein war es wohl die beste Entscheidung. Ich habe in diese Jahr unglaublich viel gelernt, auch über mich selbst, viele tolle Leute gelernt und Erfahrungen gesammelt, die einem keine Uni vermitteln kann ;) Und inzwischen studiere ich übrigens.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Dann bewirbst du dich bei irgendeiner Stelle für eine Ausbildung oder wartest ein Jahr und fragst dann nochmal. Irgendwann müssen sie dich nehmen wegen wartezeit...

Das Jahr kannst du dann z.B. durch ein auslandsjahr überbrücken. Sowas macht sich immer gut in einer bewerbung (also die tatsache, das man ein auslandsjahr gemacht hat, nicht das man nciht genommen wurde).

1. Studienfächer ohne NC nehmen auch Leute mit schlechtem Schnitt auf. Ich hab auch einen miesen Schnitt (3,3) und bin in einen meiner Lieblingsstudiengänge reingekommen, der keinen NC hat.

Bewerbe dich am besten bei mehreren Unis! Dann kommst du eher in eine rein. Mich hat meine Wunschuni mit einem Lieblingsstudiengang aufgenommen (und ich wäre in einen anderen Studiengang auch reingekommen), sonst aber nur noch eine weitere (dort wurde ich aber bei 3 Studiengängen angenommen). Ich musste mich am Ende also zwischen 2 Unis und insgesamt 5 Studiengängen entscheiden. Davon sogar 2 Wunschstudiengänge!

2. Bewerbe dich auch bei Studiengängen mit NC! Ich wäre in einen Studiengang mit NC von 2,8 gekommen, auch mit meinem miesen Schnitt. Es gibt also Hoffnung :)

3. Studiere etwas anderes und mache dann einen Quereinstieg in deinen Wunschstudiengang. Schau, dass Wunschstudiengang und aktueller Studiengang an der gleichen Uni sind! Informiere dich über Wartesemester!

4. Jobbe ein Jahr (oder mache Praktika) und schau, dass dir das als Wartesemester angerechnet wird. Darum musst du dich aber schon jetzt kümmern! Und dann schreibst du dich fürs Sommersemester 2018 oder fürs Wintersemester 2018/2019 ein.

5. Such dir für 2018 eine Ausbildung. Jobbe bis dahin oder mache Praktika!

du suchst dir nen ähnlichen studiengang und versucht im kommenden semester als quereinsteiger reinzukommen. aber vorsicht. dann geht deine wartezeit verloren. oder nen praktikum? schadet sicherlich auch nicht..

naja sowas ist doch absehbar, für welches Fach hast du dich denn beworben? Kannst doch fast immer vorher listen einsehen, welcher Abischnitt an welcher Uni zur Zulassung nötig war.

Ich woltle gerne BWL oder International Buissnessstudies oder Wirtschaftsmathematik studieren. Naja das Problem war dass der NC immer fast genau meine ABI-Note war, deswegen kommen jetzt die Zweifel auf.

Aber bei den Losverfahren die später sind, da interessiert doch keinen die ABinote oder?

Sorry weiß irgendwie nicht wie ich die auf alle antworten kann.

@Examination

Stimmt, beim Losverfahren spielt die Note keine Rolle, dementsprechend schlecht sind da aber auch deine Chancen :/

@Examination

BWL gibt es auch zulassungsfrei. Du kannst dich ja da einschreiben, scheine sammeln (Prüfungen mitschreiben) und dann z.B im 3. Semester die Uni wechseln, wenn du irgendwo unbedingt hinwillst. generell ist ein zulassungsfreier Studiengang als Alternatibe immer gut :-)