Was ist wenn mich keine Uni annimt?

9 Antworten

Hey :)

Ich kann dich gut verstehen, ich war in der gleichen Situation. Ich kann dir nur raten so entspannt wie möglich zu bleiben, denn egal ob du genommen wirst oder nicht, das Leben geht weiter ;) Und niemand wird dich verachten oder Ähnliches.

Ich hab nach dem Abi auch nur Absagen bekommen und hab dann relativ spontan ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Förderschule gemacht und habe ein mehrfach schwerstbehindertes Mädchen betreut. Im Nachhinein war es wohl die beste Entscheidung. Ich habe in diese Jahr unglaublich viel gelernt, auch über mich selbst, viele tolle Leute gelernt und Erfahrungen gesammelt, die einem keine Uni vermitteln kann ;) Und inzwischen studiere ich übrigens.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Dann bewirbst du dich bei irgendeiner Stelle für eine Ausbildung oder wartest ein Jahr und fragst dann nochmal. Irgendwann müssen sie dich nehmen wegen wartezeit...

Das Jahr kannst du dann z.B. durch ein auslandsjahr überbrücken. Sowas macht sich immer gut in einer bewerbung (also die tatsache, das man ein auslandsjahr gemacht hat, nicht das man nciht genommen wurde).

1. Studienfächer ohne NC nehmen auch Leute mit schlechtem Schnitt auf. Ich hab auch einen miesen Schnitt (3,3) und bin in einen meiner Lieblingsstudiengänge reingekommen, der keinen NC hat.

Bewerbe dich am besten bei mehreren Unis! Dann kommst du eher in eine rein. Mich hat meine Wunschuni mit einem Lieblingsstudiengang aufgenommen (und ich wäre in einen anderen Studiengang auch reingekommen), sonst aber nur noch eine weitere (dort wurde ich aber bei 3 Studiengängen angenommen). Ich musste mich am Ende also zwischen 2 Unis und insgesamt 5 Studiengängen entscheiden. Davon sogar 2 Wunschstudiengänge!

2. Bewerbe dich auch bei Studiengängen mit NC! Ich wäre in einen Studiengang mit NC von 2,8 gekommen, auch mit meinem miesen Schnitt. Es gibt also Hoffnung :)