Abitur machen auch ohne Gymnasiale Empfehlung?

6 Antworten

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, auf ein Gymnasium zu wechseln, wenn man eine 4 in einem Hauptfach hat. Wiederholen ist wohl die einzige Möglichkeit. Ansonsten kannst du auch dein Fachabitur machen, wobei du, wenn du das Abitur wirklich machen willst, dich dennoch bewerben könntest und für ein persönliches Gespräch bitten würdest. Dann können sie sich ein Bild von dir und deinen sonstigen Leistungen machen.

Mh, im welchem Fach hast du die 4. Ich habe gerade Abi gemacht und kann nur sagen, das ist kein Vergleich mit der Schule bis zur 10. Klasse. Manches ist schon harter Tobak

Hi ich wuerde gerne mehr von dir zum abi wissen :)!

Hättest dich halt mehr angestrengt. Warum sollten Leute mit einer Vier in einem Hauptfach auch das Abitur bekommen? Wenn es jeder macht, verliert das Abi als höchster Bildungsabschluß seinen Sinn. Klingt hart, ist aber so. Und es muss ja auch nicht jeder studieren, es gibt doch auch noch viele, tolle Ausbildungen.

Chancengleichheit

Empfehlung ? Heißt das du willst dein Gesamtes Leben einer Niederen Arbeit nachgehen, weil irgendjemand keine Empfehlung gegeben hat ? Ob du Abi machen willst hast du zu entscheiden. Und wenn du willst, dann schaffst du es auch. Dabei zählt was du in den Fächern hast, in den du gut bist und nicht was in den Fächern in den du schlecht bist.

Was soll diese Diskriminierung? Vergleiche den Lehrer mit 4 Jahren Ausbildungszeit und Abi mit dem Handwerksmeister mit Realschulabschluss, Lehrzeit, Meisterausbildung und entsprechenden Berufsjahren. Ist die Tätigkeit des Handwerkers mit täglich neuen Anforderungen somit als niedere Arbeit anzusehen und die des Lehrers, der nur reproduzierend doziert, als höherstehend? Jetzt kommt gleich der Einwurf, der Lehrer müsse erziehend und didaktisch sich immer wieder auf neue Kindergenerationen einstellen - der Meister jedoch nicht. Der hat nur Individuen als Kunden, wo er jeden Nörgler zufrieden stellen muss. Das ist auch nicht leichter als ein Schwarm Kinder.

Also eine 4 in einem Hauptfach hat man nicht grundlos....... es sei denn du hast die Prüfung verkackt. Ansonsten kann ich dir leider nur vom Abi abraten. :/