Darf meine Mutter meinen Schulplatz absagen?

data2309  16.06.2022, 21:41

du bist noch unter 18?

7 Antworten

Ich würde sagen sie darf das leider. Ist zwar nicht sehr nett, aber sie ist halt deine Erziehungsberechtigte und bis du volljährig bist obliegt es ihr, ob du noch zur Schule darfst oder nicht. Nach deinem Abschluss bist du ja nicht mehr schulpflichtig, das ist ja nur noch optional. Und meine Eltern haben auch immer angefangen mit „solange du die Füße unter meinem Tisch hast, darfst du dies nicht und das nicht usw.“ und ja, sie muss sich das halt auch leisten können, dass du noch weiter zur Schule gehst. Ich weiß ja nicht wie sie finanziell da steht. Vielleicht fällt ihr das auch nicht leicht, dir das zu verbieten. Aber irgendwie muss man sich den Lebensunterhalt wie wohnen, Essen und Trinken, Auto, Wasser, Strom usw. halt bezahlen. Vielleicht ist sie knapp bei Kasse. Aber es wäre halt gut wenn ihr darüber redet. Du kannst ja dein Abitur nachholen. Oder eine Ausbildung machen, mit welcher du zumindest die Fachhochschulreife erwerben kannst.

Wie schräg ist deine Mutter denn drauf :-(?!

Du kannst ihr einen schönen Gruß bestellen von mir: sie hat eine Fürsorgepflicht und die beinhaltet nicht dich in eine Ausbildung zu drängen die du nicht machen willst. Vor allem weil sie damit auch später für eine weitere Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet bleibt. "Gewonnen" hat sie dadurch also nichts.

Klar könnte sie dich abmelden, aber auch das ändert nichts, da du schulpflichtig bist. Und wenn du dich nirgendwo bewirbst, weil du ja die reguläre Schule besuchen willst, dann verletzt du die Schulpflicht und sie zahlt die Bußgelder.

Du solltest dich DRINGEND ans Jugendamt wenden und dort bitten, dass man mit deiner Mutter spricht und ihr klar macht, dass sie lieber stolz darauf sein soll, dass du weiter zur Schule gehen willst. Und sie dich keineswegs in eine ungewollte Ausbildung zu drängen hat.

Wo liegt eigentlich ihr Problem? Hat sie Angst, dass sie dich noch Jahre "durchfüttern" muss? Und warum solltest du schnell ausziehen? Kannst du ja auch - wenn sie es bezahlt!

Manche Eltern sind wirklich "seltsam"!

data2309  16.06.2022, 21:59

sehr gute Antwort

GinaMollyTapsi
Fragesteller

Leider will sie nun morgen früh schon absagen, das heißt es ist dann wahrscheinlich schon zu spät wenn ich mich an das Jugendamt wende.

Ich denke sie will das ich so schnell wie möglich ausziehe, weil es öfters schon größere Konflikte zwischen uns gab und sie auch immer wieder ganz laut betont dass alles ihr gehört was ich besitze, weil sie das ja alles von ihrem Geld gekauft hat.

Wahrscheinlich hat sie einfach nur ein Problem mit mir, denn mein Bruder ist mittlerweile 22 und er wohnt auch noch bei ihr.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, und ob ich jetzt eine Ausbildung beginnen muss, aber ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich ausziehen kann.

Kessie1  16.06.2022, 22:48
@GinaMollyTapsi

Du bist minderjährig und du musst dich auf gar keinen Fall für eine Ausbildung bewerben, die du nicht machen willst!

Ge morgen zur Schule und sprich mit dem Schuldirektor! Sage ihm, dass erdeiner Mutter sagen soll, dass du eine Schulpflicht hast. Entweder Berufsschule oder reguläre Schule. Und da du keinen Ausbildungsplatz hast (und auch nicht willst...).

Dann mache unbedingt einen Termin beim Jugendamt! Schildere es dort, damit es aktenkundig wird. Bitte zur Not um Inobhutnahme. Dem muss man Folge leisten! Sage klar, du willst zur Schule und sie will dich im Grunde los werden und dich zu einer Ausbildung zwingen.

Ich frage mich manchmal, warum solche Leute Kinder bekommen :-(. Es tut mir echt leid für dich mit so einer Mutter geschlagen zu sein.

GinaMollyTapsi
Fragesteller
@Kessie1

Vielen lieben Dank

Meine Mutter hat mir vorher schon gesagt das sie mich rausschmeißen will, wenn ich keine Ausbildung mir daraufhin suche.

Ich werde ihr nochmal deutlich sagen das ich keine Ausbildung machen möchte sondern weiterhin zur Schule gehen möchte und wenn sie das nicht akzeptiert, dann wende ich mich morgen noch and Jugendamt wenden (auch wenn ich ein wenig Angst habe)😭

Kessie1  16.06.2022, 23:11
@GinaMollyTapsi

Soll sie dich rausschmeißen.. Sie zahlt den Unterhalt. Dein Anspruch: 860 Euro inkl. Kindergeld.

Also: morgen zur Schuldirektion und dann Termin beim Jugendamt.

Du solltest keine Angst haben und dich um Himmels willen auch nicht erpressen lassen. Es ist dein Leben und DEINE Zukunft. 2 Jahre noch, dann bist du volljährig. Und wenn deine Story schon mal aktenkundig ist beim Jugendamt und deine Mutter weiterhin Theater macht, dann stehen deine Chancen auch besser, dass du von dort in eine Wohngruppe kommst. Sicherlich nicht das was man sich erträumt. Aber bevor man ständig diese Person ertragen muss...

scaryle  21.06.2022, 23:23

mein vater hat das auch gemacht, durch manipulation ohne laut auszusprechen dass er nicht will, dass ich was schaffe.

Kessie1  21.06.2022, 23:35
@scaryle

Das tut mir leid. Ich kann solche Eltern echt nicht verstehen!

du bist 16, dann darf sie das.

richtig finde ich das nicht.

wenn du dein Abi ernst nehmen willst, dann finde ich das gut und deine Mutter sollte das auch gut finden.

du kannst dich natürlich an stellen wenden, die mit deiner Mutter dann reden. z.b das Jugendamt.

eine bekannte früher wollte auch Schule weitermachen. ihr Vater hat es verboten. sie ging zum Jugendamt und später ging das ganze sogar vors Familiengericht. von dort wurde ihr dann die Erlaubnis gegeben (da gibts ieinen Fachbegriff dafür).

aber das war nur ein sehr extremes Beispiel.

Versuche einfach nochmal mit deinen Eltern zu reden und sag ihnen warum du das machen willst. vlt verstehen sie einfach deine Beweggründe noch nicht.

es muss dir halt auch wirklich ernst damit sein. nicht nur weil "ich weiß sonst nicht was ich machen will" es muss schon standfeste Punkte geben

Sie darf es, glaube ich, leider. Wende Dich an das Jugendamt oder deinen Vertrauenlehrer, damit evtl. jemand auf deine Mutter einwirken kann.

Es gibt aber auch Wege der Fortbildung nach der Ausbildung. Lass Dich beraten, welche Möglichkeiten es gibt.

Hmm ich bin da rechtlich nicht ganz so kompetent aber ich vermute das so lange du unter 18 bist sie das machen kann. Toll finde ich es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung