17, realschulabschluss, keinen schulplatz/ausbildung ( BW )?

4 Antworten

Ein Jahr ins Ausland gehen, vorher oder jetzt direkt Freiwilliges soziales Jahr, An schulen weiter bewerben (wegen Abi) und danach studieren. Kommt auch darauf an was du später machen möchtest, beruflich.

Bist spät dran. In der Regel bewirbt man sich mit dem Halbjahreszeugnis der 10 Klasse für eine weiterführende Schule. Warum hast Du das nicht gemacht? ES sei denn Du wolltest nicht weiter machen. Nun bleibt Dir nichts naderes übrig, als bei den Schulen nachzufragen, ob sie dich noch nehmen. Viel Glück!

haschkeks1
Fragesteller

Ich habe mich ja im halbjahr beworben natürlich, meine lehrer und eltern haben mir sogar immer einen druck gemacht das die schulen mich aufjedenfall annehmen, aber am ende kam das dabei.

christl10  29.08.2016, 17:26
@haschkeks1

Worin liegt dann das Problem, wenn Du Dich beworben hast? Dann geh doch weiter auf die Schule zu der Du die Bewerbung geschickt hast.

haschkeks1
Fragesteller
@christl10

ich wurde ja bei keiner schule angenommen, das ist das problem.:)

christl10  29.08.2016, 17:32
@haschkeks1

Verstehe ich nicht. Warum wurdest Du abgelehnt. Was waren das für Schulen? Vielleicht hast Du Dich ja bei falschen Schulen beworben. Welches Ziel hattest Du? Fachhochschulreife - Fachabi - Abitur? Für eine Ausbildung bewirbt man sich nicht bei Schulen sondern bei Unternehmen, die bei Annhame einen auf Berufschulen schicken!! Nach der Realschule hält man sich die Option Schule weiter zu machen offen, ich denke das hast Du verpennt.

haschkeks1
Fragesteller
@christl10

Ich habe Mich bei berufskollegs beworben. Ich bin nicht so blöd womit ich alles verwechsele ich weiß natürlich für was ich mich bewerbe. Ich wollte die Schule mit einem Berufskolleg weiter machen  aber habe dann absagen bekommen

christl10  29.08.2016, 18:06
@haschkeks1

Bei uns in Baden Württemberg kann man nach der Realschule auch das Berufskolleg machen. Nennt sich BK1 und dann BK2. Sehr aber keinen Grund warum man abgelehnt wird. Eigentlich wird jeder genommen. Warum wurdest Du abgelehnt?

haschkeks1
Fragesteller
@christl10

Ich habe eine 5 in Mathe deswegen. ich weiß ich habe es versucht besser zu machen aber ich kann Mathe eben nicht das ist mein schlechtestes Gebiet . Aber egal jetzt ich suche mir jetzt Hilfe was ich so tun kann

Du solltest mal prüfen, ob die Ausbildungen für die Du Dich beworben hast die Richtigen sind? Lass Dich doch von der AA beraten !

Anscheinend hast du dich mit der Thematik nicht richtig ausgesetzt oder dich zu spät beworben ;).Zur schule musst du eh bis du 18 bist wenn du keine Ausbildung hast