Werden Zeugnisse überprüft in der Schule?

8 Antworten

Du bist dafür verantwortlich dass am Berufskolleg Dein richtiges Zeugnis ankommt. Je nachdem auch beglaubigt, wenn gewünscht. Niemand sonst!

Wenn Dein Abschlusszeugnis nicht rechtzeitig vorgelegt wird, kann es sogar sein, dass der Platz am Berufskolleg wieder weg ist. So ist es zumindest bei einigen Schulen bei uns in der Gegend.

Ich habe mein Platz schon sicher da es unsere Partnerschule ist vom Verein. Nur mich interessiert es ob sie das Zeugnis von der alten Schule beantragen oder nur das was ich abgeben werde berücksichtigen.

@Eboue27

Aus diesem Grund wollen viele Schulen beglaubigte Kopien...

Du gibst Dein Abschlusszeugnis ab. Wenn das Berufskolleg aber Zweifel an der Echtheit hat, fragen sie natürlich bei der alten Schule nach. Und wenn dann rauskommt, dass Du Dein Zeugnis frisiert hast, fliegst Du vom Berufskolleg und bekommst wahrscheinlich auch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.

Sorry, von deinem Frageverhalten her macht das ziemlich den Eindruck, dass du da etwas drehen vorhast. Mein Rat: lass das sein, das kommt raus! Vor allem, wenn die Schulen miteinander verlinkt sind.

Es wird nicht überprüft, allerdings wird wohl eine beglaubigte Kopie oder das Original vom Berufskolleg verlangt. Wenn du das also fälscht, begehst du die Straftat der Dokumentenfälschung.

lässt sich nicht pauschal sagen. Die Schule an der man sich bewirbt fordert von der vorherigen aber trotzdem häufig nochmal einen Nachweis an

Nachweis vom Zeugnis oder nur ob man den Abschluss bestanden hat ?

Du musst das orginalzeugnis, oder besser eine beglaubigte Kopie vorlegen.

Ist die Partnerschule von meinem Verein ich muss kein beglaubigtes bringen nur eine Kopie. Aber ich frage mich trotzdem ob es gesendet wird, weil falls es gesendet wird gehe ich mein Zeugnis nicht abholen,weil ich nicht früh aufstehen möchte und so würde das BK trotzdem mein Zeugnis haben durch die alte Schule. Aber ich bin mir unsicher ob die das Zeugnis an das BK senden.

@Nordseefan

Ja aber bekommen sie von der alten Schule noch das Zeugnis ? -_-

@Eboue27

Auch da wirst du wohl selbst aktiv werden müssen, selbst dann wenn es Parnterschulen sind.

@Nordseefan

Also bekommen sie kein Zeugnis von der alten Schule ?

@Eboue27

Das ist doch völlig egal! Steht doch eh dasselbe drin.

@botanicus

Ja ich möchte doch nur wissen ob sie es bekommen.