Nach Realschule ein Jahr Pause (Bayern)

5 Antworten

Klar darfst du ein Jahr Pause machen. Nach Beendigung der 10. Klasse, in deinem Fall Realschulabschluss, hast du deine Schulpflicht erfüllt. Wenn du das Gefühl hast dich ein Jahr einfach mal hier und da auszuprobieren geht das klar, weil du wahrscheinlich noch keinen Plan haben wirst, was du denn überhaupt mit einem Abi studieren willst, oder ob du nicht doch eine interessante Ausbildung findest. Ich persönlich würde zwar erst mein Abi machen, aber es ist deine Entscheidung. Was letztendlich besser ist, wird man nur erfahren, wenn man es ausprobiert ;). Das sieht natürlich etwas anders aus, sollten deine Eltern Sozialhilfe beziehen, dann musst du deine Ausbildung fortsetzen (z.B schulisch), sonst gibt es Abzüge.

In Form von FSJ, BuFDi oder ähnliches geht das, wenn du noch keine Ausbildung anfangen willst. Ganz zu Hause bleiben darfst du allerdings nicht.

Da Du einen mittleren Schulabschluss hast, lebt die (Berufs-)Schulpflicht erst wieder auf, sobald Du eine Ausbildung im dualen System beginnst.

Deiner "Auszeit" steht schulrechtlich also nichts im Weg.

Lies mal Artikel 35 des bayrischen Schulgesetzes:

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-EUGBY2000rahmen&doc.part=X

also wahrscheinlich eher nix mit einem Jahr Pause!

CelinaMander
Fragesteller

Danke fürs raussuchen :)

RobertLiebling  23.03.2014, 22:42

also wahrscheinlich eher nix mit einem Jahr Pause!

Hätteste mal weitergelesen... das Wesentliche steht in Art. 39 Abs. 3 Ziff. 5 ;-)

Wieso pause? Manche fangen ihre lehre schon mit 15 an.... bleib dran denn auch beim Arbeitgeber kommt das nichts so gut wen man 1 Jahr "nichts" getan hat :)

Blueb109bb  02.06.2023, 13:23

Da gebe ich dir voll kommen recht! Aber denk mal an die Leute die psychisch nicht gesund sind zwecks Bourn out ( ja gibt es auch in Teenager Jahren) brauchen um sich selbst wieder zu finden diese Pause. Klar gibt es Kliniken aber nicht alle Kliniken nehmen noch welche auf die nicht gefährdet sind sich u*zubringen. Bitte nicht persönlich nehmen aber denk evtl nächstes mal drüber nach ob die fragende Person es psychisch braucht. Und formuliere es evtl bissle anderes wenn du die Frage generell nicht beantwortest. :)