Umfrage: Partnerschaft mit Nichtakademiker?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja 75%
andere Meinung : 14%
nein 11%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Selbstverständlich.

Der Bildungsabschluss sagt nämlich nichts darüber aus, wie schlau/dumm jemand ist.
Der Abschluss sagt nicht einmal was darüber aus, wie gebildet jemand ist.

Ich kenne jemanden, der keinen Schul-Abschluss hat, keine Ausbildung und kein Studium. Und er arbeitet als R&D-Director in einem mittelständischen Unternehmen (Und diese Person hat es auch wirklich drauf).

Und auch Handwerker und sonstige Arbeiter können richtig was drauf haben und sowohl intelligent als auch erfolgreich sein.

Warum sollte man also nur Akademiker mit ins Beuteschema aufnehmen?

UW1969  12.12.2022, 10:46

Ich hoffe, dass das die hilfreichste Antwort wird. :)

andere Meinung :

Das kommt ganz auf den Partner an.

Ich war längere Zeit mit einem Nichtakademiker zusammen und ich habe immer mehr gemerkt, dass es nicht passt. Nicht meinetwegen, sondern weil sich mein Partner immer unterlegen fühlte. Das führte dann bei mir dazu, dass ich mich immer dümmer gestellt habe als ich bin, bis ich dann gemerkt habe, dass es reicht.

Bei einer Freundin ist das anders. Da fühlt sich keiner dem anderen unter- oder überlegen und das klappt seit vielen Jahren prima.

ja

Ja, kann ich (w,28) und hatte ich auch schon.

Es gibt ja viel mehr Dinge die einen Menschen ausmachen, als sein Bildungsabschluss. Mir ist nur wichtig, dass es Charakterlich und mit den Zielen & Wünschen im Leben passt und man sich gut unterhalten kann.

Jemand der wirklich unintelligent ist wäre daher für mich ein Problem, das mache ich aber nicht am Abschluss fest, sondern im Gespräch wenn ich merke worüber man reden kann oder eben nicht und was die Person versteht.

Es gibt auch genug intelligente Leute die nicht studiert haben, weil sie nicht die Möglichkeit dazu hatten, sie keinen Job angestrebt haben wo das nötig wäre oder weil das einfach nicht deren Art zu lernen ist.

ja

Wäre jedenfalls möglich.

andere Meinung :

Hallo

Ich (BA Rechtswissenschaften) bin grundsätzlich gegenüber jedem Menschen sehr offen und würde jedem eine Chance geben, egal ob die Person einen akademischen Abschluss hat oder nicht. Entscheidend ist für mich der Charakter.

Liebe Grüsse,

Anna