Handwerker/Fliesenleger - Essen und Getränke?

18 Antworten

In der Coronazeit sollte man darauf verzichten, Essen und Trinken anzubieten, auch keinen Kaffee. Höchstens vielleicht ein paar Flaschen Wasser, Saft, Cola hinstellen, keinen Alkohol, das reicht. Handwerker haben in der Regel Verpflegung dabei oder holen sie sich in der Pause beim Bäcker/Metzger.

Der Infektionsschutz ist leider derzeit noch ein großes Thema. Und für die Handwerker ist es nicht gerade angenehm, in so vielen fremden Wohnungen verkehren zu müssen. Da ist es von beiden Seiten sinnvoll, auf die Hygiene zu achten.

Es sollte Abstand gehalten werden, auf die Begrüßung mit Handschlag verzichtet werden, Kunden sollten sich möglichst nicht im gleichen Raum aufhalten, Mund-Nase-Schutz sollte in direktem Umgang von beiden Seiten getragen werden usw.

Was zu trinken wieten wir auch immer an (Wasser, Cola oder Kaffee zur auswahl), zu essen nur wenn ich z.B. grade Kekse gebacken habe, dann stelle ich ein paar zu den Getränken. Wurde bisher auch nicht verschmäht ;)

Im Sommer hatte ich die heizungsbauer im Haus, da habe ich vorher schon gesagt das wir den Mittag grillen wollen und sie mitessen können. Wurde gerne angenommen aber üblich oder nötig war es nicht.

Ich war mal Mechaniker für Industriewaschmachinen und Industriespülmaschinen. Da hat man in Restaurants, Kinderheimen , Kliniken und so auch mal Mittagessen gekriegt. Aber üblich war es nicht. Bei Privatleuten (man hat auch schon mal den anderen geholfen wenn keine Industriemaschinen zu machen waren ) war das absolut nie der Fall.

Primaluna  08.12.2020, 09:39

Schade,dass diese Privatleute keinen Anstand besassen!

Ich hab Freitags immer einen gebackenen Kuchen hingestellt. Das wurde gern genommen und bei mir war alles am Schönsten und am Schnellsten fertig. :)

Honrek  08.12.2020, 09:38

Bitte das Rezept:))))) Bei mir wurden 2 Rahmen für Sektionaltore gesetzt. Ergebnis: Hässlich und langsam (Abschlussarbeiten stehen nach rd. 8 Wochen immer noch aus...)

Nein.

Schon gar nicht zur Zeit (wie wurde das zubereitet, wer hatte damit Kontakt, hat jemand draufgeniest).

Du könntest aber einzeln verpackte Snacks, meist Süßigkeiten, oder bei großem Engagement belegte Brote vom Bäcker anbieten.

Üblich ist das in der Regel nicht. Man kann aber Trinkgeld geben und anregen, sich davon einen Mittagssnack zu kaufen. Ob das dann auch gemacht wird, entscheiden die Handwerker dann selbst.