Habe mir vor paar Tagen Beutel mit Scheiben Brot gekauft. Das Brot hat an einigen Stellen so punktförmig grünen Schimmel. Kann man Brot noch essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, auf keinen Fall essen, die Schimmelsporen sind bereits im kompletten Brot verteilt.

 Bei den Temperaturen geht es schnell, dass Lebensmittel schimmeln.

Du wirst doch noch irgendetwas anders im Haus haben? (Obst, Konserven...., zur Not Wurst oder Käse ohne Brot essen... oder etwas von der Nachbarin borgen, oder was von der Tanke, Kiosk, Restaurant holen....)

Würde es nicht empfehlen, das was du als Punkte siehst ist schon die Vermehrungsform der Pilze, das Mycel hat also schon weiter das Brot durchwachsen. Es gibt zig verschiedene Pilze, es kann auch sein, dass es gesundheitlich unbedenklich ist, aber ein Risiko für Mykotoxine ist immer da.

Nicht empehlenswert geh am besten an ne Tankstellen die haben auf

Würde es wegwerfen
Schimmelsporen können unsichtbar viel weiter vorhanden sein als der sichtbare grüne

Misterblue75
Fragesteller

Könnte man es dennoch ohne gesudh. Probleme zu bekommen essen. Es gibt doch auch extra Schimmel auf Käse usw. den man verzehren kann.

Nemo75  26.06.2016, 11:09

Schimmel ist nicht gleich Schimmel!
Wenn willst dann iss das Brot.
Evtl verbringst die nächsten Stunden auf dem Klo.
Durchfall und oder erbrechen

Agronom  26.06.2016, 11:51

Kleine Korrektur: Das Mycel das Pilzes ist das, was man nicht sieht und das Nährmedium durchzieht. Sporen sind nur die Vermehrungsform der Pilze und werden dort gebildet, wo man die "farbigen Stellen" sieht.

Das Brot würde ich nicht mehr essen. Da ist es auch nicht damit getan, den Schimmel abzuschneiden. Geschäfte haben zwar zu, aber die Tankstellen haben auf. Und auch so mancher Bäcker hat noch auf.