Ausbildung der reine Horror, was tun?

7 Antworten

Du sagtest ja selbst schon, dass es so nicht weiter gehen kann. Und zu wissen, dass es anderen noch schlechter geht, macht deine lage auch nicht besser. Du solltest viel eher nach echten Lösungen suchen.

Eine Möglichkeit wäre es, Mal mit deinem chef ruhig und sachlich darüber zu reden. Vielleicht sieht er seine fehler ein und bessert sich.

Wenn das nichts hilft, kannst du auch einfach Kündigen und woanders einen Ausbildungsplatz suchen.

Ich muss von morgens 9 Uhr bis 15 Uhr arbeiten und dann noch mal von 18 bis 0 Uhr ( wenn’s gut läuft) kaum Freizeit und die Bezahlung ist auch scheiße

Aloistrancyyyyy  21.11.2022, 21:51

Bist du minderjährig? Denn das kann schwere Folgen für die haben wenn es die richtigen Leute erfahren!

AUSBILDUNGSPLATZWECHSEL

Wenn du Pro­ble­me mit dei­nem Aus­bil­dungs­be­trieb hast und da­von aus­gehst, dass sich dei­ne Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on nicht ver­bes­sern wird ist viel­leicht ein Aus­bil­dungs­platz­wech­sel die rich­ti­ge Lö­sung für dich. Du soll­test aber kei­ne über­stürz­te Ent­schei­dung tref­fen, son­dern in Ru­he dar­über nach­den­ken und dann ge­ge­be­nen­falls nach et­was Neu­em su­chen. Wenn du dich für einen Aus­bil­dungs­platz­wech­sel ent­schei­dest soll­test du ei­ni­ge wich­ti­ge Punk­te be­ach­ten:

Be­vor du in dei­nem al­ten Be­trieb kün­digst, soll­test du einen neu­en Aus­bil­dungs­platz ge­fun­den ha­ben, denn dann stehst du bei der Su­che nicht so un­ter Druck und das (noch) be­ste­hen­de Aus­bil­dungs­ver­hält­nis ist für dei­ne Be­wer­bung auch ein gu­tes Ar­beits­zeug­nis, da nicht der Ein­druck ent­steht, dass dir ge­kün­digt wur­de. Einen Über­blick über of­fe­ne Aus­bil­dungs­stel­len fin­dest du am En­de der Sei­te. Schau auch in der Zei­tung und in den Stel­len­por­ta­len im In­ter­net nach oder frag im Be­kann­ten­kreis und an der Be­rufs­schu­le.

https://jugend.dgb.de/ausbildung/deine-ausbildung/in-der-ausbildung/probleme-in-der-ausbildung/ausbildungsplatzwechsel

avdy01
Fragesteller

Danke! Aber ist es okay, dem Chef vorzuenthalten, dass ich kündige, während ich mir etwas anderes suche? Es sind gerade einmal 4 Monate vergangen und die Probezeit ist vorbei

Wie sind deine Arbeitskollegen, wär/ist mir persönlich wichtiger ?!

Chef ist Chef, viele Chef´s spielen sich auf wie die Götter.

Was für eine Ausbildung machst du denn ?

avdy01
Fragesteller

Sind genauso scheisse.. aber der Chef geht garnicht. Macht einen regelrecht fertig und setzt mich unter Druck. Kontrolliert jede Kleinigkeit und hat immer was zu .... oft auch provokant und indirekt beleidigend

Mecki19  03.02.2020, 19:34
@avdy01

Das A...loch !!! Das Leben rächt sich immer, der kriegt auch mal sein Fett weg.

Wenn du darunter leidest, würde ich mich nicht weiter quälen.

Deine Gesundheit geht vor, darunter wirst du krank !!!

avdy01
Fragesteller
@Mecki19

Wenigstens eine Person die mich versteht :) danke das weiß ich sehr zu schätzen!!

Mecki19  03.02.2020, 19:39
@avdy01

Ich kenne das...leider und ich hab der Ex-Firma die Pleite gewünscht und als ich weg war, ist es 2 Jahre später eingetroffen = so viel zum Thema, alles rächt sich irgendwann im Leben !!!

Diese Antwort höre ich auch dauernd, da meine Ausbildung auch die reinste Katastrophe ist, da man nix vernünftig beigebracht bekommt und die Firma einfach müll ist. Also zurück zur Antwort: klar wäre es sinnvoll sich eine ander Ausbildung zu suchen, aber was soll man machen wenn man nicht weiß, welche Ausbildung man anstreben soll. Denn was, wenn die neue Ausbildung genau so schlimm wird.