Warum können Asperger-Autisten als Arbeitskollegen manchmal so nervig sein, und suchen sobald sie die Kollegen besser kennen die Aufmerksamkeit, und labern...?

3 Antworten

Denke nicht, dass das etwas ist, was nur Autisten machen. Ich kenne da auch neurotypische mit dem Verhalten.

Autisten sind Individuen. Entsprechend gibt es da keine allgemeingültige Antwort drauf. Vielleicht weil er/sie denkt, es interessiert dich auch. Vielleicht, weil sonst keiner zum reden da ist. Vielleicht ein Versuch zu smalltalk. Vielleicht information dumping zu einem spezialinteresse. Vielleicht einfach nur die Art der Person. Vielleicht ein Versuch, eine Freundschaft aufzubauen. Vielleicht Ausdruck von Langeweile oder prokrastination.

Sprich mit der Person. Klärt das.

Bei Arbeitskollegen würde ich sowas wohl nicht machen. Außer, wir sind Freunde und ich kenne sie auch außerhalb der Arbeit.

Ich kann nur von mir reden. Jeder Autist wird da seine eigenen Gründe haben. Bei mir ist es wie ein Drang, den ich nicht beschreiben kann. Mein Gehirn und mein Körper sind so sehr darauf fokusiert, all diese Informationen irgendwie loszuwerden, am besten bei allen gleich zweimal. Ich kann das nie für mich behalten, in mir selbst verarbeiten. Man muss das wohl einfach selbst erleben, um es zu verstehen. Das ist nichts, was ich ausschalten oder unterdrücken kann. Und wenn doch, dann würde ich früher oder später explodieren, was dann noch schlimmer wäre, da sich all die Informationen, Erinnerungen, Gedanken, Eindrücke, Erlebnisse angesammelt haben. Es ist auch noch nie vorgekommen, dass jemand gesagt hat, es nervt ...

Wie gesagt: Ist aber nur bei Freunden (und meiner Mutter) so.

Was die Sache mit dem Aufmerksamkeit suchen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie (bzw. wir) sich ein bisschen an die Fersen von neurotypischen Personen heften wollen, um nicht so leicht unterzugehen und ihren Autismus besser zu verstecken. Umso mehr du deine neurotypischen Mitmenschen beobachten kannst, umso eher weißt du "okay, so und so machen die das" und das machst du dann auch, in der Hoffnung, normal(er) zu wirken.

Oder ihre Mitmenschen/Arbeitskollegen kapieren es nicht, dass sie ihnen klipp und klar sagen müssen, was Sache ist. Oder sie sagen es gar nicht und wundern sich dann auch noch, weshalb der Autist/die Autistin es nicht versteht. Da hilft auch kein Seufzen und Grummeln und "jaaahaaa" (augenverdreh).

Nervig ... Na ja, das ist subjektiv. Für Autisten können neurotypische Personen auch echt nervig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Weil sie wohl nicht merken, dass sie "nerven". Sowas kann ein Anzeichen von Asperger-Autisten sein.

Du kannst dann sagen "Du, ich muss jetzt weiterarbeiten. Das geht nicht, wenn du die ganze Zeit redest.".

lalelu4711
Fragesteller

merken sie das denn wirklich nicht das sie nerven, und warum reden manche dann fast nur...

annie80  13.01.2022, 21:02
@lalelu4711

Nein, sie merken das nicht und du darfst da wirklich unterbrechen und abklemmen.

Ich habe einen Bekannten, der hat zwar kein Asperger, merkt es aber trotzdem nicht. Da geht es auch nicht anders.

lalelu4711
Fragesteller
@annie80

ach darum hatte Er schon so viele Arbeitsstellen...