Warum kann es manchmal so anstrengend sein mit einen Asperger Autisten zusammen zu Arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt ist es auch für viele Autisten anstrengend, sich über Stunden mit Neurotypischen abgeben zu müssen.

Besonders dann, wenn NTs nicht verstehen können (wollen?), dass Autisten eben so sind, weil sie anders ticken.
Nicht, weil sie die "Normalos" ärgern wollen.

Einem Menschen, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, sagst du ja auch nicht "Lauf mal!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kiniro  20.12.2021, 19:59

Danke fürs Sternchen :)

Ich habe eine Klassenkameradin, die auch Asperger Autistin ist. Sie braucht sehr viel Aufmerksamkeit, versteht Ironie nicht, möchte Ihren Willen durchsetzen und braucht ständig Bestätigung.

Natürlich kann das nervig oder anstrengend sein, aber letztendlich sind das alles Symptome ihrer Erkrankung, wie bei deinem Kollegen.

Ich versuche es zumeist ihr bestmöglich zu helfen, wenn es mir aber mal selbst nicht gut geht oder ich meine Zeit brauche, sag ich ihr das einfach und erkläre ihr das. In der Regel versteht sie es dann auch und nimmt Rücksicht. Selten mal habe ich auch gewisse Aussagen einfach ignoriert.

Ganz viel Geduld ist glaube ich der Key.

Liebe Grüße