Chef erzählen von Asperger-Verdacht bei Arbeitskollegin?

8 Antworten

Wenn es dem Chef bereits aufgefallen ist, wird er sich darum schon kümmern. Das ist nicht deine Aufgabe. Das müssen die beiden unter sich klären.

Wenn sie sagt, sie ist keine Autistin (Die verschiedenen Autismusformen werden aus sehr guten Gründen nicht mehr unterteilt, wie früher noch), dann musst du ihr das glauben.

Ich habe schon in einem Forum für Leute mit Asperger gefragt, wo man sich nur aufgeregt hat, dass ich das eh nicht sagen könnte.

Dem schließe ich mich an. Du kannst das nicht sagen. Du gehst nur aufgrund von einem Anzeichen - welches nebenbei nicht einmal auf alle Autisten zutrifft - gleich rüber zu Autismus. Vielleicht ist sie einfach sehr detailversessen and that's it? Wenn es so einfach wäre, Autismus zu diagnostizieren, dann würden Leute nicht mehrere Jahre warten, bis sie endlich ihren Ersttermin bei spezialisierten Neurologen/Psychiatern bekommen.

Zu Autismus gehört eine ganze Bandbreite an möglichen Anzeichen/Verhaltensweisen. Ich habe in einigen meiner anderen Antworten zu der Thematik schon häufiger spontane Listen angefertigt und jetzt keine Lust, mich zu wiederholen. Fakt ist: Sie müsste den Cut-Off erreichen, um eventuell eine Diagnose zu bekommen und eine Diagnose bekommt man nicht mit nur ein, zwei Anzeichen/"Symptomen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Für so eine gesicherte Diagnose sollte man eigentlich ein Arztstudium haben.

Ich bin generell dagegen jemanden zu verpetzen oder anzuschwärzen. Das ist einfach nicht meine Art.

Wenn das Thema aufkommt, würde ich meine Beobachten nennen und mich vor jeder Schlußfolgerung daraus hüten. Detailversessenheit und Pedanterie sowie schleppende Arbeitsabläufe sollten als Argument reichen. Die Schlüsse daraus dürfen die Verantwortlichen gerne selber ziehen.

Mit so einer großen Diagnose ist dein Wort nur noch die Hälfte wert. Nenne die offensichtlichen Fakten/Probleme und vertraue darauf, dass sie ausreichende Wirkung haben. Das macht dich seriöser und glaubwürdiger.

AndThatsIt
Fragesteller
Mit so einer großen Diagnose ist dein Wort nur noch die Hälfte wert

Danke, das war die erste hilfreiche Antwort :-)

Bist du in irgendeiner Weise ausgebildet um das erkennen zu können? Sich nicht..

du kannst deinen Chef darauf ansprechen, dass die Arbeit nicht gut gemacht wird oder sowas in der Richtung..

aber dem Chef eine Diagnose auch wenn es nur ein Verdacht ist… geht überhaupt gar nicht und kann für dich ein Bumerang werden

Lmorg  22.11.2023, 17:09

Zumal ich mich auch frage, was als nächstes erwartet wird. Dass der Chef sie zum Arzt schickt? Im "besten" Fall kommt sie mit einer Asperger-Diagnose zurück ... ja und dann? >_>

Ganz komisch.

Ich bin kein Aspi aber hab trotzdem einen wertvollen Tipp für dich: höre bitte auf zahllose Menschen über einen Kamm zu scheren, nur weil sie sich ggf. eine Diagnose mit einem unglaublich breiten Spektrum teilen.

Auch "Aspis" können unterschiedlich ticken.

Wenn du nichts von dem Gequatsche hören willst, dann sage einfach klipp und klar: es reicht jetzt, ich will das nicht hören!

Zeige eine deutliche Grenze auf und wenn sie dann immernoch weiter macht, kannst du dich umdrehen und gehen. Verstehe nicht, wieso du den Chef da jetzt noch mit reinziehen willst.

AndThatsIt
Fragesteller

>> kannst du dich umdrehen und gehen

Das geht eben nicht, weil es um die gegenseitigen Abnahmen von Programmcode geht. Wenn sie meinen neu geschriebenen Programmcode abnimmt, findet sie überhaupt kein Ende. Eine unsinnige Pfennigfuchserei, die überhaupt kein Ende nimmt. Bis jetzt sind alle Abnahmen so geendet, dass ich nach eine sehr seriösen Abnahme selbst die Abnahme genehmigt hat, weil es sonst nie aufgehört hätte.

Diese Abnahme geht jetzt über 2 Wochen und es ist nicht mehr zum aushalten.

BeviBaby  22.11.2023, 15:22
@AndThatsIt

Dann beschwere dich beim Chef über das Arbeitstempo aber wirf nicht mit irgendwelchen Diagnoseversuchen um dich, für die du nicht qualifiziert bist was dir ja auch schon so bestätigt wurde.

Was ist denn dein Problem?

Was sollte den Chef interessieren, welche Beeinträchtigungen sie hat, solange sie ihren Job macht?

Mach du einfach deine Arbeit, wenn sie gleiche Ebene ist

Wenn sie dich anleitet, hast du halt Pech, dann spiele mit und ertrage es bis zur Rente oder wechsle den AG

AndThatsIt
Fragesteller
Was sollte den Chef interessieren, welche Beeinträchtigungen sie hat, solange sie ihren Job macht?

Habe ich ja geschrieben. Sie macht zu hohe Aufwände. Außerdem glaube ich nicht, dass innert Sekunden viele Antworten kommen. Für mich sieht das nach Antworten von ChatCBT aus.

AndThatsIt
Fragesteller
@EdgarWibeau
Für mich sieht das nach der Frage eines Trolls aus.

Auch das kommt wie aus der Pistole geschossen. Habe noch nie ein Forum mit echten Menschen erlebt, bei der die erste Antwort erst nach Stunden kommt. Jetzt schauen wir mal was ChatCBT antwortet ;-)

EdgarWibeau  22.11.2023, 15:31
@AndThatsIt

Kann es sein, dass du geistig behindert bist?

Meine Algorithmen geben eine 97% Chance für schwere Intelligenzminderung.