Wie lange sollte man ein Fehlverhalten eines Arbeitskollegen tolerieren und wann sollte man das Konfliktgespräch suchen?

9 Antworten

Ich würde zuerst das Gespräch mit dem Kollegen suchen - und wenn es nur ist, damit man sich nicht sagen lassen muss, man hätte es nicht versucht.

Sollte das nicht helfen, mit dem Vorgesetzten sprechen - aber Vorsicht, ist keine Seltenheit, dass dann die Kollegen, die sich vorher mit aufgeregt haben, plötzlich nicht mehr hinter einem stehen.

was sollen denn die Konsequenzen sein wenn von allen mal Tacheles gesprochen wird?

Jeder darf zu Wort kommen und alle lassen ihn mal ausreden.

Nur Anklagen sollte man eine Person niemals direkt,sonder in der Form eines Wunsches aussprechen.

Hallo DerWeisserHelm...,
weder beim Chef verpfeifen (also gegen jemanden tratschen), noch gar ein gewichtiges "Konflikt"-Gespräch mit ihm führen, auch nicht schweigend tolerieren - ich würde (dann am besten übereinstimmend mit den Kollegen) solche Einzelsünden direkt und immer konkret (elegant mit Fragen) beantworten:
"Ist das mit der Geschäftsleitung so abgeklärt...?", "Wie meinen Sie Ihren Vorwurf des...?", "Sie beschuldigen mich des..., Sie wissen aber dabei, dass...?", "Sie haben recht, das sollte man besonders sorgsam machen. Sie haben jedoch hierbei berücksichtigt, dass...?"

Auf diese Distanztechnik wird er vermutlich erst insistieren und versuchen, weiterzumeckern, nörgen, kommandieren ...und selber dabei merken, dass und wie sehr er sich in diese Situation außerhalb der Kollegen manövriert. Das sollte auch kurzfristig zur Dämpfung seines Verhaltens führen oder den Konflikt für eine Vorgesetztenentscheidung zuspitzen/offenbaren.

Jene auch noch so freundlichen aber eben nicht konketen sondern immer nur grundsätzlichen und allgemeinen Worte der mahnenden Klärung, würden ihn nicht verändern, sondern nur die Konfrontation weiter verstärken. ...vermute ich. Wenn man Menschen ändern will, kommt man mit allgemeinen Ermahnungen nie weiter. Er muss immer konkret angesprochen werden! Viel Erfolg euch! :- )

Auf keinen Fall tollerieren.

Der muss merken, das er seinen Arbeitsülatz riskiert.

Da gibt es keine Frage.

Wenn er erst mal auf der Abschussliste steht bekomnt er auch keine Arbeit mehr.

Dann war es das.

Das solltest Du ihm auch mal ganz klar machen.

Dann ist sein Leben Vorbei.

Bei ihm spielt mehr auf dem Spiel als das was er sich denkt.

Durch eine Aussage von Dir bei der Polizei kann sein ganzes Leben kaputt gehen.

Ich hoffe Du weist, was Du da gerade tust.

Mario

Sprich doch einfach mal mit jemanden der höher gestellt ist als er. Ansonsten könnt ihr ihn auch einfach Gruppenmobben.

Amberyll  29.10.2017, 15:44

Oh ja, sehr hilfreich... Wie kommst Du darauf, dass „einfach gruppenmobben“ ein Problem löst?

DarkScammer321  29.10.2017, 15:46
@Amberyll

Er scheint sich ja immer wieder über andere lustig zu machen und sie rumzukommandieren. Gruppenmobben schüchtert extrem ein und wird sicher helfen den Kollegen unter Kontrolle zu bekommen :)

Naiver  29.10.2017, 18:43

Auf ein aggressives Verhalten
ebenso aggressiv zu antworten,
erzeugt Kampf, keinen Frieden.