Wie findet ihr Arbeitskollegen, die nicht viel oder nur das Nötigste reden den ganzen Tag und ihr keine Gespräche führen könnt (Smalltalk etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Mir egal ,Neutral 55%
Find ich sogar gutb 36%
Solche Arbeitskolegen gehen mir auf den Zeiger 10%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte gerne noch die Option "Okay, aber es erschwert die Zusammenarbeit".

Menschen sind unterschiedlich und wir alle sind so, wie wir sind, völlig okay!

Allerdings erfordert mein Job es schon, dass man mit den Kolleg*innen in einem regen Austausch steht, einander informiert, fragt, gemeinsam über Themen und Prozesse nachdenkt im Sinne von Brainstorming und somit schlichtweg gut kommuniziert.

Somit wäre bei uns jemand, der sich sehr schwer mit der Kommunikation tut, echt schwierig. Wenn man jemandem jedes Wort aus der Nase ziehen muss, wenn die Person sich im Gespräch mit anderen absolut unwohl fühlt, dann ist das eben keine gute Besetzung für unser Team und unsere Aufgaben.

Somit hoffe ich, dass Menschen, auf die diese Eigenschaften zutreffen, sich auch sehr bewusst Jobs suchen, wo das eben gerade kein Problem darstellt. Oder sich schnell umorientieren, wenn sie merken, dass sie in einem gelandet sind, wo das nicht so gut klappt...

Find ich sogar gutb
Arbeitskollegen, die nicht viel oder nur das Nötigste reden den ganzen Tag und ihr keine Gespräche führen könnt (Smalltalk etc.)?

Ich bin einer von denen, die am Arbeitsplatz nur selten Privatgespräche mit Kollegen führen.

Das hat mehrere Gründe, einer ist, dass ich gar nicht die Zeit für sowas habe, außerdem werde ich nicht für private Unterhaltungen, sondern fürs Arbeiten bezahlt (gleiches gilt für die Mitarbeiter in meiner Abteilung) und ich lege keinen Wert auf private Kontakte zu Kollegen, nach dem Motto "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps".

solche Arbeitskollegen hatte ich noch nicht, aber ich kenne natürlich diese Art Leute. Einfach machen sie es einem nicht, mit ihnen ein Gespräch zu führen, aber ich wehre mich dagegen, ihnen böse zu sein. Sie sind halt schüchtern, sehr introvertiert und ihre Zurückhaltung geht nicht gegen mich persönlich.

Mir egal ,Neutral

ich und andere sind zum arbeiten auf der baustelle - nicht zum sabbeln !

fachliches wird besprochen !

Mir egal ,Neutral

Ich gehe zur Arbeit, um zu arbeiten, nicht um mich zu unterhalten. Wenn ich also einen Kollegen habe, der sich nicht so gern unterhält, ist das doch vollkommen in Ordnung. Warum sollte mir das auf den Zeiger gehen?