Warum haben andere Länder kein Blaulicht?

Leestiger  12.02.2023, 15:05

Meinst du jetzt Polizei?

Oder Feuerwehr?

Oder Rettungswagen?

In welchem Land ausserhalb der EU beispielsweise nutzt denn die Polizei nur Rotlicht?

Bring mal konkrete Beispiele

DerMeister999
Fragesteller

Ich meine vorallem die Feuerwehr. USA, Japan, Türkei...

3 Antworten

Tatsächlich dürfte es sich vorrangig um historische Gründe handeln. Dort wurde die Farbe Rot als Sondersignal eingeführt und seitdem einfach beibehalten. Bezüglich der Sichtbarkeit im Straßenverkehr, sind mir persönlich jetzt keine Studien bekannt, welche den Unterschied zwischen blauem Blinklicht und rotem Blinklicht untersucht hätten. Fakt ist allerdings, dass es außer an den Einsatzfahrzeugen in den entsprechenden Ländern auch kein rot blinkendes Licht im Straßenverkehr gibt. Ampeln leuchten zwar rot, sie blinken allerdings nicht in dieser Farbe. Zudem muss man auch berücksichtigen, dass die Einsatzfahrzeuge in diesen Ländern in der Regel wie Weihnachtsbäume leuchten, also sie schlichtweg viel mehr Signalleuchten haben als zum Beispiel die Einsatzfahrzeuge in Deutschland und in Europa. In Deutschland hat das blaue Blinklicht schlichtweg auch ein historischen Hintergrund und ist seitdem einfach so beibehalten und von vielen anderen Staaten später dann auch übernommen worden. Der Grund ist nicht, dass die Farbe blau im Straßenverkehr außer an den Einsatzfahrzeugen niergendswo vorkommt sondern der Grund ist tatsächlich, dass das Blaulicht während des zweiten Weltkrieges eingeführt worden ist und zwar schlichtweg deshalb, da blaues Licht eine andere Streuung als andere Farben aufweist und deshalb von den feindlichen Flugzeugen aus der Luft viel schlechter bzw. im Idealfall nicht zu sehen gewesen ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

In den USA gibt es teilweise regional die Unterscheidung, dass rotes Licht für Menschenrettung steht und blaues für Kriminalitätsbekämpfung. Daher fahren Feuerwehr und Rettungsdienst mit rot und die Polizei mit rot/blau.

Aber in den USA ist das auch alles andere als einheitlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Warum verwenden also heutzutage noch viele Feuerwehren rotes Signallicht?

Wie viele Dinge im "Blaulichtbereich" - Wortspiel beabsichtigt - ist die Farbauswahl von Sondersignalanlagen oft schlicht historisch bedingt.

Irgendwann wurden Fahrzeuge mit "auffälligen" Lichtern in Dienst gestellt, und die Kombinationen wurden zwecks Einheitlichkeit schlicht beibehalten.

In Deutschland wurde das Blaulicht bspw. während des Zweiten Weltkriegs eingeführt und hat bis dahin übliche rote Signallichter ersetzt - einfach unter der Prämisse, dass blaues Licht aus größeren Höhen (oder größerer Distanz) schlicht nicht wahrnehmbar ist.

Teilweise dient es auch schlicht als Unterscheidungsmerkmal im Sinne einer Corporate Identity - so zum Beispiel die Farbwahl "rot" im Falle der Feuerwehr.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Highlands  12.02.2023, 15:38

Rotes Blinklicht könnte man auch mit einem Bahnübergang verwechseln. Das war auch mit ein Grund warum man das geändert hat

SaniOnTheRoad  12.02.2023, 15:45
@Highlands
Rotes Blinklicht könnte man auch mit einem Bahnübergang verwechseln.

Könnte man. Oder mit Ampeln. Oder Schlussleuchten.

Das war auch mit ein Grund warum man das geändert hat

Naja, ob das zum Zeitpunkt der Einführung - für Deutschland gesprochen - ein Grund war, stelle ich mal zur Debatte. Oder hast Du eine Quelle, die ich nicht habe?

Highlands  12.02.2023, 18:21
@SaniOnTheRoad
Oder mit Ampeln. Oder Schlussleuchten

Die blinken üblicherweise nicht - sondern leuchten dauerhaft.

Oder hast Du eine Quelle, die ich nicht habe?

Hab ich mal irgendwo gelesen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war. Könnte Wikipedia gewesen sein - bin aber nicht mehr sicher

SaniOnTheRoad  13.02.2023, 10:16
@Highlands
Die blinken üblicherweise nicht - sondern leuchten dauerhaft.

Die meisten Bahnübergänge haben meiner Erfahrung nach ebenfalls dauerhafte Warnleuchten - Anlagen mit Blinklicht sind vergleichsweise selten; in meiner Umgebung würde mir tatsächlich nur ein einziger Bahnübergang einfallen, der noch ein solches System verwendet.