Dürfen zivil Fahrzeugen Blaulicht erlaubt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, dass ein Fahrzeug kurzfristig, weil es gerade dringend gebraucht wird, mit Sondersignal ausgerüstet wird und nach dem Einsatz wieder abgebaut wird?

Soetwas gibt es meines Wissens nicht. Für eine dringende Anfahrt kann z.B. die Polizei eskortieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Skar300
Fragesteller

Ja genau das meinte Ich

vielen Dank

Was genau stellst du dir unter einem "zivilen Fahrzeug" überhaupt vor?

Sondersignalanlagen werden von der jeweiligen Zulassungsbehörde genehmigt und natürlich nicht für einen Einsatz, sondern für den dauerhaften Anbau an einem Fahrzeug.

Ein Fahrzeug wird auch nicht nur bei einem Einsatz gebraucht. Wenn dieser seltene Fall eintreten sollte (Bagger, privater Kran, etc) ist die Anfahrt nicht dringend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blaues Blinklicht darf nur von damit ausgerüsteten Fahrzeuge eingesetzt werden (§ 38 StVO).

Welche Fahrzeuge das sind steht im § 52 StVZO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html

Wie die Fahrzeuge außen angemalt sind ist völlig unerheblich.

Hi nein.

Zivilfahrzeuge bekommen die Genehmigung zum Blaulicht nicht. Die Zivilfahrzeuge der Polizei sind auch Einsatzfahrzeuge, nur halt nicht als solche erkennbar.

Dabei gehts wohl auch um Versicherungsfragen. Einsatzfahrzeuge haben keine normale KFZ- Haftpflicht.

Du meinst mit Sonderechten zum Spritzenhaus fahren: nein.

Skar300
Fragesteller

Nein ich meine ein Fahrzeug was mit Sonderechten zum Einsatz fährt aber ein Ziviles Fahrzeug ist

iwaniwanowitsch  30.04.2023, 15:17
@Still

Auch die Feuerwehr kann unfolierte Fahrzeuge in Dienst stellen und mot Sondersignalanlagen ausstatten. Entgegen deiner Meinung ist die Fahrt zum Gerätehaus gem. P35 StVO übrigens doch mit Sonderrechtem möglich.

Bomberos911  30.04.2023, 15:17
@Still

Wir haben hier einige zivile Fahrzeuge vom Brandschutzsamt, die auch über SoSi-Anlagen verfügen.