Dürfen Einsatzkräfte das?

9 Antworten

Alles klar. Du fährst Auto und bekommst nicht mit was um dich herum passiert. Aber jetzt ist der Fahrer des Einsatzfahrzeuges der Böse.

Müssen Einsatzkräfte nicht professionell sein?

Falsche Frage. Die Frage muss lauten: Sollte ich mich beim Autofahren nicht aufmerksamer und professioneller verhalten?

Ich kann für dich nur hoffen das du oder deine Familie niemals in eine Notlage kommst und dann dringend auf das Eintreffen der Rettungskräfte wartest.

weil ich Musik gehört habe und in Gedanken war.

Das kannst du gern machen wenn du mit Bus und Bahn unterwegs bist, nicht wenn du ein Fahrzeug lenkst.

Du behinderst Rettungskräfte und willst dich dann auch noch beschweren? Du scheinst ja nicht nur im Straßenverkehr nicht auzupassen, du hast ja schon beim Führerschein nicht aufgepasst, denn dann wüsstest du, das du bei einem von hinten kommenden Einsatzfahrzeug soweit wie notwendig in eine Kreuzung einfahren darfst. Du hast es nach deiner eigenen Aussage aber erst gemacht, nachdem es anders nicht ging, hast also zusätzlich zum nicht frühzeitig reagieren dann auch nochmal zusätzlich das Einsatzfahrzeug behindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
chiara0204
Fragesteller

Beschwerde? Ich habe eine Frage gestellt. Menschen lernen aus Erlebnissen, d.h. wenn sowas in Zukunft passiert, weiß ich, wie ich besser reagieren kann. LG Chiara

JuniorBJ92  27.08.2023, 18:04
@chiara0204

vielleicht habe ich es dann falsch verstanden, aber es klang so als würdest du dich über den Maschinisten aufregen. Der ist aber halt auch nur ein Mensch, zu 95 % Ehrenamtlich, macht das also neben seinem normalen Beruf und möchte gerade einem Menschen in Not helfen, das er sich da massiv über dich aufregt ist mehr als verständlich.

Der war professionell. Ich hätte dich gerammt.

Du hingegen solltest zur Polizei fahren und deinen Führerschein abgeben, den hast du wohl im Lotto gewonnen

Du hast die Musik so einzustellen, dass du Umgebungsgeräusche wahrnehmen kannst.

Nix 1000w Subwoofer deutsch HipHop.

Und du hast auch nicht in Gedanken zu sein.

Lernt man in der Fahrschule

chiara0204
Fragesteller

Wie gesagt, die Sirene hat er angeschaltet, als er kurz hinter mir war. Ich bin mir sicher, ich hätte ihn ansonsten früher wahrgenommen. LG Chiara

Provocateur325  27.08.2023, 16:02
@chiara0204

Blaulicht gibt's auch noch.

Und Spiegel.

Jaja, du warst in Gedanken.

Das nächste Mal kommt der RTW, weil du n 3jähriges Kind überfahren hast, das du beim abbiegen übersehen hast

mondfaenger  27.08.2023, 16:08
@chiara0204

Schaust du nie in den Rückspiegel? Anscheinend nicht! Sonst hättest du das Einsatzfahrzeug schon viel früher wahrgenommen. In der Fahrschule scheinst du nicht viel gelernt oder schon wieder alles vergessen zu haben.

Jerome391  07.12.2023, 15:38
@chiara0204

Ja in sofern stimmt es ja man macht so 25 bis 40 oder noch Mehr Metern vor einer Kreuzung die Sirene an damit die Leute die von recht, links, gegenüber und vor dir wissen das du kommst allerdings solltest du auch wenn du gerade an der Kreuzung STEHST immer wachsam bleiben klar ist das nicht immer möglich aber trotzdem probiere nächstes mal mehr darauf zu achten

chiara0204
Fragesteller
@Jerome391

Danke für Deine Erklärung, das ergibt schon Sinn 😊 LG Chiara

Passiert im Eifer des Gefechts. Da hab ich mehr Verständnis für die Einsatzkräfte in einer Stresssituation in der es um Menschenleben geht als für Deine Reaktion.

Prinzipiell sollte das nicht passieren. Allerdings musst du auch die Einsatzkräfte verstehen, bei denen jede Sekunde zählt und die dann von Leuten generft sind, die im Weg stehen.