Wieso machen die das?

8 Antworten

Weißt du, was Blaulicht bedeutet? Blaulicht bedeutet, dass es sich um einen Notfall handelt, weshalb der RTW rechtlich gesehen Vorrang hat. Die Autos müssen ihm Platz machen und er darf mit höherer Geschwindigkeit fahren. Er darf auch über rot fahren. Der Fahrer muss allerdings mit erhöhten Vorsicht fahren, indem er sich zum Beispiel zuerst vergewissert, dass alle Autos stehen bleiben. Einfach über alle Ampeln und Stoppschilder rasen geht dennoch nicht.

Ich bin bei der Rettung und hatte wirklich einmal eine Fahrt, wo wir uns nicht sicher waren, dass der Patient noch lebend ins Krankenhaus kommt. Wir haben uns darauf vorbereitet, dass wir jederzeit stehenbleiben und reanimieren müssen. Und genau bei dieser Fahrt sind die anderen Autos trotz Blaulicht, Sirene und Hupe nicht aus dem Weg gegangen. Es ist ein furchtbares Gefühl, wenn man im RTW sitzt, es wirklich um Minuten geht und die Autos keinen Platz machen.

Was meinst Du, warum der RTW Blaulicht und Sirene anhatte. Er war im Notfall-einsatz. Also hat er alle Vorrechte und die Autos haben ihm Platz zu machen und die Signalampeln gelten in dem Moment nicht für den RTW.

Ich frage mich, genau wie ZdfFernsehgarte, wie alt Du wohl bist. Weil jeder Fahrzeugführer das in der Fahrschule lernt.

Amtsschreck  21.11.2022, 07:12

Der FS fragt sich vielleicht, ob die nicht nur Brötchenholen gefahren sind 🤷‍♂️

Lachlan  21.11.2022, 07:14
@Amtsschreck

Einsätze eines RTW mit Blaulicht und Sirene sind nie lustig. Da kann ich Deinen Humor nicht nachvollziehen. Sorry.

HobbyTfz  21.11.2022, 08:13

Einsatzfahrzeuge dürfen bei rot fahren, aber sie müssen darauf achten ob sie vom Querverkehr bemerkt werden. Sie dürfen nicht so einfach durchrasen

Lachlan  22.11.2022, 07:14
@HobbyTfz

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Von Durchrasen war beim FS nicht die Rede.

HobbyTfz  22.11.2022, 07:49
@Lachlan
Und der RTW ist gerade schnell über rot gefahren

Das steht in der Frage. Das darf aber nicht sein

Lachlan  22.11.2022, 07:58
@HobbyTfz

Schnell über Rot fahren ist noch nicht Durchrasen. Versuche es doch mal mit Lesen dessen, was geschrieben wurde und interpretiere nicht etwas hinein, was nicht geschrieben wurde.

HobbyTfz  22.11.2022, 11:25
@Lachlan

Er darf nicht schnell durchfahren, er muss sich langsam in die Kreuzung vortasten. Begreif das doch endlich

Lachlan  13.12.2022, 07:38
@HobbyTfz

Das ist die relative Bewertung eines Kindes. Warst Du dabei, dass Du solche Behauptungen aufstellen kannst oder willst Du Dich nur wichtig machen. Ich befürchte das Letztere.

HobbyTfz  13.12.2022, 08:01
@Lachlan

War Notfallsanitäter und wurde auf das einsatzmäßige Fahren geschult.

Bei Rot darf sich ein Einsatzfahrzeug nur langsam in die Kreuzung vortasten, denn es muss sichergestellt werden dass die Lenker, die grün haben, das Einsatzfahrzeug bemerken. Man darf also keinesfalls über eine Kreuzung bei rot drüberrasen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich dumme Kommentare ersparen

Lachlan  13.12.2022, 08:06
@HobbyTfz

Wenn man sich wichtig machen will, dann nervt man durch sinnfreie Wiederholung.

Was an, es ist ein Kind, das die Geschwindigkeit kaum so genau bewerten kann, hast Du nicht verstanden.

Das ist jetzt eine rethorische Frage und ich erwarte keine Antwort, sondern, dass Du mal darüber nachdenkst, was Du da gebetsmühlenartig wiederholst.

HobbyTfz  13.12.2022, 12:38
@Lachlan
Und der RTW ist gerade schnell über rot gefahren, dürfen die das?

Das war die Frage. Ein Einsatzfahrzeug darf aber nicht schnell bei rot über die Kreuzung fahren. Wenn du das nicht weißt solltest du dir wirklich deine dummen Kommentare sparen.

Das darf man nach deiner Meinung anscheinend nicht schreiben.

Lachlan  13.12.2022, 19:20
@HobbyTfz

Für dumme und überhebliche Kommentare bist Du zuständig. vielleicht solltest Du das auch mal lesen UND kapieren, was ich geschrieben habe. Es geht um die Wahrnehmung eines Kindes! Und das ist "schnell" ein relativer Begriff.

Das scheinst Du nicht kapieren zu wollen. Daher ist für mich das Thema beendet.

und die normalen Autos fahren einfach links oder Rechts an, warum?

Ganz einfach, weil sie es müssen. §38 StVO:

(1) Blaues B linklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

Sprich: Wer nicht Platz macht, macht was falsch.

Und der RTW ist gerade schnell über rot gefahren, dürfen die das?

Hier hilft §35 (5a) StVO:

Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

Mit "dieser Verordnung" ist die StVO gemeint und in anderen Absätzen werden auch Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz, THW, Bundeswehr, Zoll, Bundesnetzagentur usw. genannt.

Das heißt also im Grunde, dass diese Dienste die komplette StVO ignorieren können, wenn es im Einsatz notwendig ist.

Und, nur so: Von Blaulicht steht nichts in diesem Paragraphen. Es ist also nicht notwendig, um Sonderrechte zu haben und zu nutzen ;)

_____

Nur mal so: Die (für ihn relevanten) Verkehrsregeln muss jeder kennen und befolgen, der am Straßenverkehr teilnimmt. Also auch ein 10jähriges Kind auf dem Fahrrad! Die StVO wird nicht erst gültig, wenn man einen Führerschein macht!

Wenn dir nichtmal die Bedeutung von Blaulicht & Sirene bewusst ist, solltest du also dringend nochmal darüber nachdenken, warum du Dinge nicht weißt, die man in deinem Alter wissen sollte.

Wenn ein RTW mit Blaulicht und Sirene fährt, dann haben die Wegerechte. Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben Platz zu machen. Der RTW darf auch über Rot fahren. Jedoch ist dann höchste Vorsicht geboten. Schließlich haben die anderen Grün. Passiert da was, dann hat der Fahrer des RTW Teilschuld.

Hallo Marcel7314

Einsatzfahrzeuge dürfen bei rot fahren, aber sie müssen darauf achten ob sie vom Querverkehr bemerkt werden. Sie dürfen nicht so einfach durchrasen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung