Stifneck im Verbandskasten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nicht zu empfehlen 80%
Sinnvoll 20%

14 Antworten

Nicht zu empfehlen

Hi,

sinnvoll wäre es dann, wenn man weiß, wie man damit umgeht. Und dann sollte auf jeden Fall neben dem Stifneck auch eine Schaufeltrage und Vakuummatratze, oder ein Spineboard plus mindestens zwei Helfer in den Verbandkasten.

Ein Stifneck macht nur dann Sinn, wenn vollimmobilisiert wird - Stifneck an und Patient läuft rum zeigt nur, dass der Anwender notfallmedizinisch alles andere als bewandert ist.

Ferner: ein Stifneck ist "Profi-Material" und hat mit der Ersten Hilfe, die der 08/15-Ersthelfer beherrschen sollte, nichts mehr zu tun.

Dementsprechend sind hier gravierende Folgeschäden bei falscher Anlage - und ja, die Möglichkeiten, falsch anzulegen, sind ziemlich groß - genauso möglich wie haftungsrechtliche Probleme.

Von daher: Finger weg!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Nicht zu empfehlen

Definitiv nicht zu empfehlen. Der größte Teil der Menschen wird den nicht anlegen können und somit mehr schaden verursachen. Deswegen sollte der auch nicht Teil der Erste Hilfe Ausrüstung sein.

Sinnvoll

Sinnvoll, wenn man weiß damit umzugehen.

Aber, nicht jedes Opfer braucht so ein teil. Andererseits immer besser wenn große Kräfte auf Kopf und Nacken gewirkt haben, aber der Betroffene noch gut Luft bekommt und Ansprechbar ist.

Viele die sich Beruflich besser auskennnen und Im Krankenhaus oder beim Rettungsdienst arbeiten, haben oft ne größere Erste Hilfe Tasche im Auto. Denn sie wissen einiges mehr und sollten so auch helfen...

ThisIsJustMeHH  30.01.2020, 00:00

"Sinnvoll, wenn man weiß damit umzugehen." Welchen Sinn soll ein Stifneck ohne weiteres Material zu Vollimobilisierung haben?

ProfKnown  29.01.2024, 16:01
@ThisIsJustMeHH

Wir bei der Bereitschaft auch so gemacht. Da hat man auch keine Matratze dabei. Ich glaube auch das der Schutze der C Region auch eine sinnvolle Maßnahme ist. Vor allem nach Sturz und oder Motorrad VU.

Nicht zu empfehlen

Die meisten Laien können mit einem Stifneck nicht umgehen und es besteht die Gefahr, dass er zu locker/fest oder zu groß/klein eingestellt wird

Nicht zu empfehlen

Auch wenn ich im Auto etwas mehr dabei habe als den normalen Verbandskasten. Ein Stifneck gehört da einfach nicht rein. Nur ein Stifneck anlegen reicht ja nicht für alle Behandlungen die mit einem HWS Trauma zu tun haben sollte man zu zweit sein (allein schon beim Anlegen) da man als Ersthelfer aber idr alleine ist und kein zweite Person mit entsprechendem Fachwissen verfügbar ist braucht man das Teil garnicht erst dabei haben.

Nehme doch lieber 2x Kälte und 2x Wärme Sofort Kompresse mit dazu so ein Beatmungstuch zum übers Gesicht legen. Grade die Wärme/Kälte Kompressen sind bedeutend Sinnvoller und man kann sie bedeutend Universeller einsetzten. Zb das Nachbarskind hat sich den Knöchel verstaucht^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Parhalia2  28.01.2020, 17:59

Es geht hier in dieser Frage nur um schnell und einfach durchzuführende Maßnahmen der Lebensrettung für absolute Laien.

Ein durchschnittlicher KFZ-Führer wird dahingehend ganz bewußt nur rudimentär geschult in der Hoffnung , dieses Basiswissen nicht zu schnell in den nötigsten Grundlagen zu vergessen.

Rudimentär geht es daher nur um :

- Sichtung der Sachlage

- Abwägung ob zunächst lebensrettende Nothilfe , oder Ruf von Rettungskräften vorrangig

- Ohne Kommunikationsmöglichkeit die verunfallte Person aus dem Gefahrenbereich bringen ( sofern möglich ) , und ggf. erste Nothilfemaßnahmen einleiten

- Absicherung der Unfallstelle und Herbeirufen professioneller Hilfe mit möglichst präziser Ortsbeschreibung + Situationsbeschreibung und ggf. mithelfenden Passanten im Zuruf.

- Genauere Beschau möglicher Ersthilfe - Maßnahmen im konkreten Fall zur Ersthilfe an sicherer Stelle einleiten .

- sachlagenbedingte Kommunikation im Fortlauf mit den Profis nebst regionaler Einweisung .

- mögliche / nötige Ersthilfe bis zum Eintreffen der Profis auf deren Weisung im Notruf fortführen .