Muss der Verbandskasten verschweißt sein?

5 Antworten

Der Kasten oder die Tasche als solche muss nicht verschweisst sein. Nur sterile Kompressen und Pflaster lässt man in der Folie bis sie benötigt werden.

Verbandskasten: Infos zu Verfallsdatum, Inhalt und Pflichtvorgaben

Du möchtest wissen:

Und wie ist es mit der Verpackung?

Wie lange ist ein Verbandskasten haltbar?

Der Inhalt eines Verbandskasten ist begrenzt haltbar. Beim Kauf sollte die Haltbarkeit noch mindestens 4 Jahre betragen. Das Ablaufdatum ist in der Regel auf den Verbandskasten aufgedruckt. Die Haltbarkeitsdauer wird übrigens nicht von der äußeren Schutzfolie beeinflusst. Diese können Sie also einfach entfernen.

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://www.bussgeldkataloge.de/verbandskasten/#:~:text=Der%20Inhalt%20eines%20Verbandskasten%20ist,von%20der%20%C3%A4u%C3%9Feren%20Schutzfolie%20beeinflusst.

Gute Fahrt!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist das du einen dabei hast. Es ist völlig egal ob dieser abgelaufen ist oder nicht. Du musst nur einen dabei haben.

Natürlich ist es im Interesse aller, dass das MHD nicht überschritten wird. Ebenfalls ist es sinnvoll direkt Zugriff darauf zu haben.

Stiviti
Fragesteller

Und wenn ich mich jetzt zb schneide weil ich meine Hand in den Motorraum gesteckt hab und den Kasten öffne um ein Pflaster zu nehmen, muss ich dann einen neuen kaufen?

socialchiller  30.07.2022, 21:32
@Stiviti

Nein. Es ist nur ratsam den dann wieder aufzufüllen. Pflaster etc. kann man einzeln kaufen.

spelman  30.07.2022, 21:34
@Stiviti

Nein, das ist nicht mehr so. Früher wurde tatsächlich gefordert, dass der ganze Kasten original war. Dann gab es Päckchen nur mit den relevanten Teilen (sterile Kompressen, Pflaster). Mittlerweile ist das gelockert, der Kasten darf individuell aufgefüllt werden, wenn etwas verbraucht wurde.

Stiviti
Fragesteller
@socialchiller

Ist das dann egal das die Box nen anderes Datum zeigt

Stiviti
Fragesteller
@spelman

Ah ok danke das haben meine Eltern damals nähmlich auch gesagt und ich hab da eigentlich nie weiter drüber nachgedacht

socialchiller  30.07.2022, 21:36
@Stiviti

Wie @spelman über mir gerade schon schrieb, ist das vollkommen egal.

heurekaforyou  30.07.2022, 21:43
Es ist völlig egal ob dieser abgelaufen ist oder nicht.

Diese Annahme ist leider falsch.

Beim Verbandskasten gibt es natürlich auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum, wie bei Lebensmitteln.

Das Ablaufdatum ist in der Regel auf den Verbandskasten aufgedruckt.

Es sollte alles drinnen sein. Mittlerweile auch FFP2 Masken. Ist ja klar, erst mal Maske auf bevor man hilft, ich habe sie dabei würde aber sofort helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

Er muß nicht versiegelt sein. Man muss ihn zur Pflege und zum Nachfüllen öffnen. Die innenliegende Schere hat keine Verfallsdatum.

Stiviti
Fragesteller

oh wir haben den sonst neu gekauft wenn der überlagert war und die alten Sachen dann benutzt (meist nur das Pflaster) und mit den sterilen Zeug haben wir damals immer gespielt