Einsatzfahrzeuge im Gegenverkehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil:

-die vollständige und sicherere Sperrung eine absolute Ausnahme ist (bei den meisten Einsätzen auf Autobahnen und baulich ähnlichen Straßen wird zumindest eine Spur schnell wieder geöffnet um den Verkehrsfluss nicht unnötig zu behindern) und

-erst im späteren Einsatzverlauf möglich ist, also dann, wenn sowieso keine weiteren Einsatzmittel mehr anfahren. Um so ein Verfahren zu ermöglichen muss ein Fahrzeug an der Einsatzstelle vorbei fahren und erkunden, ob sich dahinter keine Fahrzeuge mehr befinden, welche plötzlich los fahren könnten (Ersthelfer, Pannenfahrzeuge, Rastplatz etc).

Sinnvoller ist es IMMER "in die richtige Richtung anzufahren", auch wenn das länger dauert, Folgeunfälle nützen niemandem etwas, da sie einen exponentiellen Kräfteansatz binden. Inzwischen funktioniert die Rettungsgasse ja eigentliche sehr gut (wenn man von einigen LKW-Fahrern mal absieht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Das meine ich nur bei Vollsperrungen, nicht bei Unfällen, wo eine Spur noch freigegeben ist.

Genau die Vollsperrungen, bei denen das eine Option wäre - die gibt es relativ selten.

Die Vollsperrung müsste sicher eingerichtet sein und über einen entsprechend langen Zeitraum aufrecht erhalten werden - wesentlich länger, als es unbedingt der Fall sein müsste.

Um diese einzurichten, müssen erst einmal überhaupt Einsatzkräfte an der Unfallstelle sein, sich einen Überblick verschaffen, die Notwendigkeit einer Vollsperrung evaluieren, den Nutzen abwägen und diese auch tatsächlich einrichten - bis dahin sind üblicherweise schon alle Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Fazit

In aller Regel ist das wesentlich zeitaufwändiger als die reguläre Anfahrt und schlichtweg unpraktikabel.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Bevor eine sichere Vollsperrung eingerichtet ist, müssen die Rettungsfahrzeuge längst am Einsatzort sein.

Ich frage mich eher was so schwer dran ist eine vernünftige Rettungsgasse zu bilden. Manchmal hat man die Eindruck das es Führerscheine bei KIK im Sonderangebot gegeben hat.

Gegenverkehr ist ja nun sehr gefährlich wenn dir Leute mit 200km/h entgegenkommen... Besser wenn die anderen stehen bzw. In die gleiche Richtung fahren.

Naja, und ist ja auch nicht so dass Rettungsfahrzeuge hunderte Kilometer über die Autobahn müssen. Die fahren meist nur ein paar Ausfahrten weit.

Das kommt hin und wieder auch vor. Aber das kann man nicht immer machen.

Wenn die Autobahn Richtung Norden gesperrt ist, dann können die Einsatzkräfte so nur fahren, wenn diese selbst aus dem Norden kommen.

Wenn diese hingegen aus dem Süden kommen dann bleibt ihnen gar keine andere Wahl als via Stau zuzufahren