Haben alle Einsatzfahrzeuge Automatik?

8 Antworten

NEIN.

Es gibt sooo viele verschiedene Fahrgestelle, Hersteller, Verschiedene Alter von Fahrzeugen usw.

Manche haben das nicht, weil es das dafür nicht gab oder gibt, manche aus Kostengründen und manche haben aber Automatik in Serienausstattung.

Man kann aber sagen, die meisten Polizei Streifenwagen haben Automatikschaltung. sehr viele Rettungswagen auch, gibt aber auch viele ohne.

Bei LKW von Feuerwehr und Co ist es gemischt.

Manche Fahrzeuge im Katastrophenschutz müssen bis zu 25 Jahre halten. Da ist es normal das viele keine Automatikschaltung haben.

nein, es wird aber mehr und mehr standart. da sich so ein automatik leichter fahren lässt. ins besondere im rettungswesen und bei der polizei, da es hier einen fußschalter für das martinshorn gibt. gas, bremse kupplung und den fußschalter gleichzeitig zu bedienen kann zu weilen recht stressig sein.

lg, Anna

Nein. Ob Automatik, Halbautomatik, automatisiertes Schaltgetriebe oder Schaltgetriebe, das hängt erstens ganz von dem an, was der Hersteller anbietet und zweitens von dem, was der Käufer bestellt (bzw. ausschreibt).

Es gibt für alles mehr oder weniger gute Argumente.

Befürworter von Automatikgetrieben sehen z.B. den Vorteil, dass der Fahrer sich voll und ganz auf den Verkehr und nicht aufs Schalten konzentrieren kann. Zudem hat er eine Hand frei, um z.B. die Sondersignalanlage oder das Bullhorn zu bedienen usw.

Automatik-Gegner argumentieren hingegen oft, dass in Deutschland kaum jemand privat Automatik fährt und dann im Zweifel große Probleme damit hat, wenn er unvorbereitet (z.B. nachts aus dem Schlaf gerissen bei einem Einsatz) mit Automatikgetriebe fahren soll - und das auch noch in einer Stresssituation (Einsatz).
Das kann ich persönlich durchaus nachvollziehen, denn auch ich brauche immer ein paar Minuten Gewöhnungszeit, wenn ich von meinem Privat-Pkw mit Schaltgetriebe auf einen Automatik-Pkw aus dem Firmen-Fuhrpark umsteige. Diese Gewöhnungszeit hat man im Einsatz nicht... deshalb haben wir uns beispielsweise auch bei den neueren Kleinfahrzeugen (Pkw und Transporter) für ein Schaltgetriebe entschieden.

Dennoch ist meine persönliche Erfahrung aus unserer Feuerwehr, dass die Maschinisten deutlich lieber mit dem 15 t-Automatik-Lkw fahren als mit dem 7,5 t-Schaltgetriebe-Lkw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
RedPanther  08.11.2019, 18:13

Das Argument mit der Gewöhnung habe ich bisher nur bei automatisierten Schaltgetrieben gehört (ich selbst stehe damit ebenfalls auf Kriegsfuß). Bei einer Automatik braucht man ja nur den linken Fuß beiseite stellen und gut ist, das ist leichter zu bewerkstelligen.

Ich habe es bisher mit einer Automatik noch nicht geschafft, auf einer verschneiten Bergstraße im 2. oder gar 3. Gang anzufahren. Wenn du im ersten Gang zu viel Drehmoment hast, stehst du mit einer Automatik eben da.

Auch das Rausschaukeln aus einem Matsch- oder Schneeloch stelle ich mit mit ner Automatik schwierig vor.

Kurzum: Es sind so die kleinen Lifehacks, die mir in Verbindung mit Automatik Sorgen bereiten.(Dito Knopf-Feststellbremse). Nicht das alltägliche Fahren.

26Sammy112  08.11.2019, 19:47
@RedPanther
Bei einer Automatik braucht man ja nur den linken Fuß beiseite stellen und gut ist, das ist leichter zu bewerkstelligen.

Jein... das Problem ist doch eher, dass es für die meisten Menschen absolut ungewohnt ist, nur noch zwei anstatt drei Pedale zu haben und nicht die Kupplung treten zu müssen. Dadurch kommt es dann aus Gewohnheit - und erst recht in der Eile des Gefechts bei einem Einsatz - hin und wieder mal dazu, dass Kameraden dann eben doch mit dem linken Fuß auf der Bremse stehen und eine ungewollte Vollbremsung hinlegen. Davon abgesehen, dass der ein oder andere zu nachtschlafender Zeit sich erst einmal in Erinnerung rufen muss, was "P", "R", "N" und "D" denn nun bedeuten. Deutsche Autofahrer und Automatikgetriebe tun sich eben schwer, aneinander zu gewöhnen :-)

RedPanther  08.11.2019, 19:56
@26Sammy112

Hm, dann bin ich geistig wohl flexibler als der Durchschnittsdeutsche^^

26Sammy112  08.11.2019, 21:49
@RedPanther

Hehe, das kann natürlich sein ^^

Ich denke, das kommt vor allem auch darauf an, wie erfahren der Fahrer ist und wie häufig er bereits Automatik gefahren ist bzw. fährt. Je häufiger, desto einfcher fällt sicherlich die Umstellung. Aber es gibt eben auch Kameraden, die nur ein oder zwei Mal im Jahr bei der Feuerwehr am Steuer sitzen und selbst dann ggfs. nicht immer am Lenkrad eines Automatikfahrzeugs... davon abgesehen, dass es ja auch prinzipiell bessere und prinzipiell weniger gute Fahrer gibt.

Nein ältere Fahrzeuge haben noch Schaltgetriebe. Es kommt nicht selten vor das die Getriebe unter Alarmfahrten z.B. von der Feuerwehr oder THW ordentlich Krachen und Knarren. Da viele damit gar nicht mehr zurechtkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
26Sammy112  08.11.2019, 09:45

Nicht nur ältere Fahrzeuge, sondern durchaus auch neue...

Kannst dich hier https://bos-fahrzeuge.info/ ja mal durchklicken.

Und nein nicht alle Einsatzfahrzeuge gibt es mit Automatik. Für bestimmte Fahrgestelle werden keine Automatik-Fahrzeuge angeboten.