Wie teuer wird das und wurde richtig gehandelt?

12 Antworten

Da wird nichts nach kommen. Zudem wisst ihr ja auch nicht, ob dieses Thermometer noch ein altes mit Quecksilber ist, oder schon eines mit der ungiftigen Ersartzlegierung, denn die verhällt sich optisch völlig gleich.

Zudem ist man zu meiner Schulzeit damit viel sorgloser umgegangen. Jeder Arzt hatte ein mit Quecksilber un einem offenen Becher befülltes Manometer zum Blutdruck messen. Ich will es nicht verharmlosen, und sicher wäre es besser gewesen, die Klasse gleich zu verlassen, aber generell wird keiner einen wirklichen Schaden davon tragen.

Und dass die Feuerwehr daleich einen Großeinsatz draus macht, ist halt normal, da kommt keine Rechnung.

SteffoMUC  28.05.2020, 09:10

Gute Antwort.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: am besten saugt man das mit einer Spritze auf.

Es ist nicht so gefährlich. Aber bei Kindern/Schülern hat man eine andere Verantwortung.

Was auch immer es kostet - es fällt der Staatskasse zur Last!

Gruß S.

Die hohe Zahl an Einsatzmitteln resultiert wahrscheinlich aus dem Vorschlag des Alarmierungsprogramm.

Der Disponent in der Leitstelle gibt die Angaben des Anrufers ins Programm ein und das Programm schlägt vor, welche Mittel ausrücken sollten. In dem Fall macht das Programm automatisch einen Gefahrguteinsatz draus.

Der Disponent nimmt den Vorschlag meist unverändert an. Würde er ihn ändern, bekommt er Probleme, wenn er zb. zu wenig Mittel losschickt, und die vor Ort dann benötigt würden.

OlafausNRW  18.11.2019, 17:21

Bei Schulen kommt immer das große Programm

Unangenehm ist das wohl, aber für euch wird da nichts auf euch zukommen, ihr werdet ja nicht absichtlich Chemikalien freigesetzt haben. Es können immer mal Geräte runterfallen. Die Dämpfe und das Zeug ist natürlich giftig. Im Chemieraum fasst man nichts an was man nicht kennt. Wenn man länger einer Substanz ausgesetzt war, kann das Folgen haben. Aber wird bei dem bisschen nicht so sehr schlimm sein.

Die Menge an Rettungskräften kommt von einer festgelegten Alarmordnung. Da hätte ja noch mehr passiert sein können und gerade in einer Schule sind viele Menschen...

Ob Lehrer den Chemieraum verlassen sollten ist fraglich...

Komplett richtig gehandelt. Da es seht giftig ist und es giftige Dämpfe bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium