Habe ich gegafft ?

7 Antworten

Prinzipiell hast Du nichts falsch gemacht. Als direkt betroffener bist Du sowieso kein Gaffer, denn Du hast ja ein berechtigtes Interesse an dem, was dort vor sich geht. Natürlich darfst Du dabei die Arbeit der Feuerwehr nicht behindern, aber das hast Du ja auch nicht getan.

Dann ist es weiterhin so, dass Du ohne "Einwilligung" Fahrzeuge fotografieren darfst. Auch das Ablichten von Feuerwehrleuten im Einsatz ist in den meisten Fällen kein Problem, da diese je nach Situation entweder Personen des öffentlichen Interesses darstellen oder aber nur Beiwerk sind. Ausgenommen sind hier natürlich "Nahaufnahmen", die beispielsweise nur das Gesicht des Feuerwehrangehörigen zeigen.

Das Problem dabei ist meist, dass die Kameraden in unzähligen vorhergehenden Einsätzen schlechte Erfahrungen mit Schaulustigen/Gaffern und Hobby-Reportern gesammelt haben und dann in bestimmten Situationen, wo z.B. noch Stress hinzu kommt, dann etwas überreagieren. So gibt es beispielsweise auch Betroffene (Hausbesitzer oder -bewohner), die heute den Feuerwehreinsatz filmen, um dann hinterher Forderungen an die Wehr wegen angeblicher Fehler zu stellen. Hat ein Kamerad gerade einen solchen Fall hinter sich, dann ist er mit Sicherheit nicht gerade begeistert, auch beim aktuellen Einsatz einen Filmer zu sehen. Und hat er dann noch gerade z.B. einen schweren Verkehrsunfall hinter sich, bei dem er dem verletzten Fahrer nicht mehr helfen konnte, dann kommt halt alles zusammen...

Also - mach Dir am besten nicht zu viele Gedanken über den Vorfall. Abhaken und gut ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein. Aber ich kann verstehen, dass heutzutage die Nerven blankliegen, du hättest einfach nach dem Fotografieren gehen sollen. Oder ihm in Ruhe die Situation erklären und das Bild zeigen.

Einmal: Ein Feuerwehrmensch im Einsatz ist eine Person, die einer öffentlichen Institution angehört. Die Feuerwehr ist ja kein Tennisverein, sondern eine Abteilung der Gemeinde. Dementsprechend ist der Feuerwehrler im Einsatz genauso wie der Bürgermeister bei der Gemeinderatssitzung eine Person des öffentlichen Lebens und des öffentlichen Interesses... er braucht sich also nicht darüber besschweren, abgelichtet zu werden.

Wenn du definitiv weißt, dass du niemanden behindert hast (also nicht innerhalb von 20 m um irgendeinen Teil der Feuerwehr oder der Einsatzstelle warst), dann magst du zwar gegafft haben, im ursprünglichen Wortsinn "etwas neugierig anstarren". Aber du hast nichts Unrechtes getan.

Nomex64  06.11.2019, 22:47

Vorsicht, die Rechtsauffassung das der Feuerwehrmann mit dem Anziehen der Uniform seine Persönlichkeitsrechte abgibt ist mittlerweile überholt. Grade bei einem Einsatz sind die Grenzen zwischen Persönlichkeitsrechten und "Personen der Zeitgeschichte" mitunter sehr diffizil. Siehe: Personen der Zeitgeschichte

Du warst ja der Geschädigte, außerdem war es ja kein schwerer Einsatz, geschweige denn von Personen mit Verletzungen. Du hast ja auch niemanden behindert, oder gefilmt sondern einfach nur das Einsatzfahrzeug fotografiert. Für die Feuerwehr ist das ja auch mehr oder weniger ein Routineeinsatz gewesen. Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht. Aber natürlich muss man auch bedenken, dass es immer sein kann, dass der Feuerwehrmann die Situation falsch gedeutet hat. Vielleicht sah es aus seiner Sicht etwas anders aus mit dem Fotografieren. Dazu muss man sagen, dass die Feuerwehr (und viele andere Hilfsorganisationen) leider Gottes täglich Gaffern ausgesetzt sind. Vielleicht hat er etwas überreagiert. Das kann schonmal passieren.

nein, das hast du nicht. Du solltest nur darauf achten das keine Zivile Personen zu erkennen sind und schon gar keine Opfer.

Am Besten auch keinen Hintergrund, den Angehörige sind nicht so begeistert wenn jeder weiß das es bei ihnen gebrannt hat.

Grundsätzlich ist der Feuerwehrmann im Dienst eine Person des Öffentlichen Lebens da er als " Freiwilliger Beamter "fungiert.

Also nein , das war kein Gaffen.

Schön das du dir aber wenigstens darüber Gedanken machst. Richtige Gaffer juckt das nämlich nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby