Elektrische Einsatzfahrzeuge?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim THW bisher PKW für Dienst, Kurierfahrten, Fahrten zu Lehrgängen, von Hauptamtlichen verwaltungen...

RTW ... JA , vor 5 Jahren wurde der Weltweit erste vollelektrische Rettungswagen mit Kofferaufbau vorgestellt (Firma WAS) aus Deutschland und seit dem wurde getestet und seit diesem jahr fährt einer in Hannover und in berlin. 2 weitere von anderen Firmen fahren irgendwo an der nordseeküste rum, aber standard Kastenwagen.

Seit etwas über 2 Jahren fährt in Berlin bei der Feuerwehr das erste Elektrische Löschfahrzeug von Rosenbauer, davon wurden an verschiedenen orten schon mehr bestellt und woanders auf der Welt auch schon. Elektrische Drehleitern gibt es auch schon in den anfängen...

Ganz tauschen geht nicht, bissher sind die gut in großen innenstädten... aber komplett im Katastrophenschutz alle fahrzeuge ändern hat man nicht vor, wäre auch nicht gut. Die Mischung machts

iwaniwanowitsch  27.07.2023, 22:18

Soviel ich gehört habe, war das eLHF ein absoluter Reinfall und stand mehr in der Werkstatt als alles andere.

JuniorBJ92  27.07.2023, 22:23
@iwaniwanowitsch

Das es in der Werkstatt stand, lag an dem Unfall, den das Fahrzeug drei Tage nach Ende des Probebetriebs und dem damit einhergehenden Besitzerwechsel von Rosenbauer zur Stadt Berlin hatte

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Ja gibt es. Sind halt im Einsatzdienst null sinnvoll, weil sie keine Reichweite haben und auf ständige Energiezufuhr angewiesen sind. Ein Einsatzfahrzeug muss ja nicht nur fahren, sondern auch mal einige Stunden an einer Einsatzstelle stehen und dann auch noch Verbraucher betreiben. Ein Dieselfahrzeug kann man ganz simpel an der Einsatzstelle nachtanken, ein Elektrofahrzeug nicht, ganz davon abgesehen, dass diese Fahrzeuge rollende Brandbeschleuniger sind (was insbesondere die Feuerwehr wissen müsste). Aber gut, die E-Mobilität ist trotz aller Mängel politisch gewollt und dann wird sie auch durchgesetzt.

Der Plural eines Wagens ist übrigens "die Wagen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Davidtheanswer  27.07.2023, 22:14

aber es funktioniert schon

Davidtheanswer  27.07.2023, 22:18
@iwaniwanowitsch

Nach dem "ja gibt es" wird reich lisch dämlcihes zeug geschrieben, teilweise falsche informationen... die Fahrzeuge funktionieren schon meine ich damit, die haben teilweise schon über 1000 Einsätze gefahren. Vor allem das mit dem angeblichen brennenn und Politik ist quatsch

iwaniwanowitsch  27.07.2023, 22:33
@Davidtheanswer

Okay. Diskussion beendet.

Sieht man nur am laufenden Meter, dass diese rollenden Brandbeschleuniger am laufenden Band abfackeln. Weiß JEDER bei der Feuerwehr.

Davidtheanswer  27.07.2023, 22:58
@iwaniwanowitsch

so gehts nicht... Meinung und Fakten sind halt unterschiede...warum finden denn so viele Feuerwehren und Feuerwehrleute diese Fahrzeuge gut ...wenn die nicht gut wären, warum werden die dann beschafft?

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Sehr vereinzelt in der Probephase ja. Im Moment ist allerdings nicht nur die geringe Reichweite der Fahrzeuge ein Problem sondern auch, dass sämtliche Einsatzfahrzeuge einen viel höheren Energiebedarf haben als normale, private Fahrzeuge. Es kommt das Blaulicht und das Fogetonhorn hinzu, bei der Feuerwehr und beim THW Lichtmasten zur Ausleuchtung von Einsatzstellen, bei Rettungswagen die medizinischen Geräte welche ständig aufgeladen werden müssen sowie bei Dunkelheit ggf. auch eine Umfeldbeleuchtung. Zudem ist die Einsatzdauer immer unbekannt und ein Einsatz kann auch mal mehrere Stunden andauern, währenddessen unter Umständen durchgängig das Blaulicht zur Absicherung eingeschaltet sein und Geräte betrieben werden müssen. Elektrofahrzeuge halten diesen Anforderungen allermeist noch nicht stand, werden jedoch erprobt. Aufgrund der oben aufgeführten Faktoren, wird es bei Einsatzfahrzeugen jedoch vermutlich viel länger dauern, bis diese vollständig elektrisch betrieben sind, wie bei normalen Privatfahrzeugen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Davidtheanswer  27.07.2023, 22:14

und trotzdem fahren in Berlin und hannover die ersten E-RTW (WAS) im Regelrettungsdienst und an zwei orten an der Nordseeküste sind kleinere E-Rettungswagen anderer Hersteller im Einsatz

Rollerfreake  28.07.2023, 13:43
@Davidtheanswer

Ja, ich schrieb ja, dass es teilweise in der Erprobungsphase ist. Bis jedoch mit einem flächendeckenden Einsatz zu rechnen ist, werden nach derzeitigem Stand wahrscheinlich sogar noch Jahrzehnte vergehen. Die E- Fahrzeuge werden zwar erprobt, sind aber noch nicht ausgereift genug für einen flächendeckenden Einsatz. Es wird noch andauern, bis sie den klassischen Diesel vollständig abgelöst haben werden. An der Nordseeküste kann man jetzt auch nicht mit einem Einsatz in einer Großstadt vergleichen, in Berlin natürlich schon. Daher wird u.a. Berlin wichtige Erkenntnisse zum Einsatz von E- Fahrzeugen bringen. Mfg

Ja, es gibt bereits elektrische Einsatzfahrzeuge. Beispielsweise die elektrischen Löschfahrzeuge bei der BF Berlin der auch in Österreich in Wien. Wobei die zusätzlich auch noch einen Kraftstofftank haben. Zudem werden mittlerweile viele Kleinfahrzeuge (Pkw) der Berufsfeuerwehren als E-Fahrzeuge beschafft.

Grundsätzlich sehe ich das Thema Elektro-Einsatzfahrzeuge aber kritisch. Grundsätzlich mag das ja im Dienstalltag einer innerstädtischen BF-Wache funktionieren.

Was ist aber, wenn das Fahrzeug mal bei einer umfangreicheren Lage tagelang ununterbrochen im Einsatz ist? Ein großes Feuer im Moor oder im Wald, ein Hochwassereinsatz o.ä. - Kraftstoff kann man in Kanistern oder per Tankwagen heranschaffen, bei Strom sieht das anders aus. Und was ist bei einem längeren Stromausfall, der ja durchaus möglich ist?
Nein, da ist die Technik leider noch nicht so weit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Im direkten Einsatzdienst nur vereinzelt in Testphasen, für Nebenzwecke durchaus schon häufiger. Klassische PKW mit entsprechender Reichweite zu bekommen ist aber auch deutlich einfacher, als RTWs entsprechend zu konstruieren - in dieser Größe gibt es kaum brauchbare Standardlösungen mit entsprechender Reichweite, die sich durch den zusätzlichen Strombedarf hier ja nochmal deutlich reduziert.

Löschfahrzeuge sind hier noch deutlich schwieriger. Gibt es punktuell, aber auch nach meinen Informationen bislang mit eher mäßigem Ergebnis.