warum haben alle meine cousin und cousinen den gleichen nachnamen?

6 Antworten

Dann wird wohl Deine Mutter 2 Brüder haben und diese Brüder haben den Nachnamen an die Kinder weiter gereicht. Deine Mutter hat aber den Nachnamen Deines Vaters angenommen und schon heißt Du anders.

So wäre zumindest die Erklärung, als noch bei jeder Eheschließung automatisch der Nachname des Ehemannes, zum Nachnamen der Familie wurde. Heute kann man wählen, ob man den Nachnamen der Frau oder des Mannes annimmt - sogar Doppel-Namen sind möglich.

Kannst Du folgen?

Deine Cousins sind die Kinder der Geschwister deiner Eltern, praktisch die Kinder vom Bruder/Schwester deiner Mutter/deines Vaters. Deine Eltern habe wahrscheinlich geheiratet und dein Vater/Mutter hat den Namen der "anderen" Familie angenommen während die Eltern deiner Cousins ihren behalten haben.

Wenn die Väter der Cousins/Cousinen Brüder sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch (v.A. bei Älteren), dass bei deren Hochzeit der Name des Mannes zum Familiennamen wurde. Hat mit Inzucht nix zu tun.

Das ist so. Wenn deine Mutter jetzt deinen Vater geheiratet hat dann nimmt sie seinen Nachnamen an. Angenommen deine Mutter hat dann 2 oder 3 Brüder und wenn die heiraten haben sie alle den gleichen Nachnamen. Z.b. Nachname bei Geburt von allen (inkl. Deiner mutter ) ist Mustermann. Deine Mutter hat einen Mann geheiratet dessen Nachname Schmidt ist. Ihr nehmt Schmidt an. Die 3 Brüder sind immernoch Mustermann wenn sie heiraten.

mal dir mal den stammbaum deiner familie auf,dann siehst du wie die namen zusammenhängen. inzucht schließe ich mal aus an dieser stelle.