Cousin oder Cousinen oder wie?

6 Antworten

Cousin, der m sg

Cousine, die f sg

Cousins, die m pl

Cousinen, die f pl

Es heißt Cousin und Cousine. Mehrzahl: Cousins und Cousinen.

Cousins - Jungs

Cousinen - Mädels

Mehrzahl ist Cousins, oder auch Vettern.

guitschee  29.05.2019, 12:03

Wobei "Vettern"/"Basen"/"Oheim"/"Muhme" wirklich eher veraltet sind - wobei "Vetter" durch die "Vetternwirtschaft" vermutlich noch am bekanntesten.

Aber ich finde es immer wieder schön, wenn Menschen diese Worte noch kennen!

syncopcgda  29.05.2019, 14:36
@guitschee

Vettern und Basen (Bäsle) sind bei uns im Schwabenland auch heutzutage noch durchaus gebräuchlich.

syncopcgda  29.05.2019, 14:42
@guitschee

Also "Cousin", "Cousine" höre ich bei uns so gut wie nicht, außer von den Nichtschwaben.

xxfistexx  29.05.2019, 23:36
@syncopcgda

Ich hab noch ne Muhme gehört und Oheim klingt mehr wie "i hob mei frau oheim die kocht, des bascht scho"

Cousin der männliche Die Cousine die weibliche form . :)