Warum glauben so viele dass Deutschland immer noch ein besetztes Land ist?

12 Antworten

Diese Verschwörungsthesen folgen meist unsinnigen und widerlegten Thesen, die primär auf einem fehlerhaften Verständnis des sog. "Völkerrechts" zugrunde liegen. Auch sehr beliebt sind Politikerzitate die komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Dazu kommt, dass das nicht "so Viele" glauben sondern nur wenige Einzelne die aber umso lauter blöcken und das via. Homepages, Blogs, Facebook, YouTube, ... auch aktiv weiter tun.
Dadurch entsteht eine verzerrte Wahrnehmung da die 99,999% die diese Ansicht nicht teilen das nicht groß kundgeben werden. Zudem gibt es ebenso viele Personen welche auf YouTube & Co diese Thesen detailliert widerlegen. Du musst nur mal danach suchen - sehr oft erzeugt ein Video, dass so einen Unsinn verbreitet 3 Videos mit direktem Bezug die es widerlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren in einer Partei politisch aktiv.

Weil wir nur einen 2+4 Vertrag und keinen gewöhnlichen Friedensvertrag haben.
Ich kenne allerdings auch keinen der diese Meinung aktiv vertritt.
Ist eventuell bei manchen außenpolitischen Entscheidungen Deutschlands die einfachste Erklärung

Boltze  05.10.2017, 12:46

Der Zwei-plus-Vier-Vertrag ist die abschließende friedensvertragliche Regelung für ganz Deutschland, steht ausdrücklich drin. Frieden haben wir ja schon lange, daher war ein regelrechter Friedensvertrag nicht mehr erforderlich. Mit Kriegsgegnern hat man keinen gemeinsamen Binnenmarkt, keine Zollunion, keine Währungsunion und kein Verteidigungsbündnis.

Soshiba  05.10.2017, 14:11
@Boltze

Versteh mich nicht falsch. Ich glaube an den Frieden der Alliierten mit Deutschland.
Habe lediglich die Frage beantwortet, warum einige Menschen das eventuell so sehen

Hallo.

Meines Wissens nach behaupten das manche rechts-nationalistische Verschwörungstheoretiker. Ich schätze mal das fällt in die gleiche Schublade, wie die Behauptung die deutsche Erinnerungskultur an die Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sei ein "Schuldkult" der abgeschafft werden müsse... Daher kann man vermuten, dass solche Behauptungen irgendwelche patriotischen Gefühle wecken soll, damit die Leute eine rechts-nationalistische Politik unterstützen.

Jedenfalls ist die Behauptung schlichtweg falsch. Die Bundesrepublik Deutschland  hat bereits seit 1955 keinen Besatzungsstatus mehr (ob das auch auf Berlin zutrifft, weiß ich allerdings nicht). Lediglich die DDR hatte bis zum Ende ihres Bestehens noch Besatzungsstatus.

Dennoch befinden sich nach wie vor US-amerikanische und britsiche Truppen in Deutschland. Im Krisenfall würden unsere Bündnispartner dort verstärkt Truppen stationieren, um von dort aus im Bündnisfall Unterstützung leisten zu können. In Friedenszeiten dienen die Stützpunkte dazu gemeinsame Übungen und Manöver der verbündeten Streitkräfte zu koordinieren.
Das ist aber eine völlig normale Praxis in der NATO. Auch Deutschland hatte oder hat in anderen NATO-Ländern Militärstützpunkte z.B. in Kanada. Es würde trotzdem kein Kanadier behaupten, dass Kanada von den Deutschen besetzt sei.
In Westdeutschland sind sogar nach wie vor US-amerikanische Nuklearwaffen stationiert - das hat aber mit der Besatzung nach dem 2. Weltkrieg nichts mehr zu tun, sondern beruht auf (ihrer Zeit sehr umstrittenen) Beschlüssen des Deutschen Bundestages.

zetra  05.10.2017, 20:34

Hier sind etliche dunkle Stellen vorhanden.

DDR ist verkehrt.

Der Bundestag hat keine Rechte irgend einer Art an den A-Waffen in Bueshel. 2002 wurde der Versuch von Westerwelle und Parlament,  die Verfrachtung dieser Waffen in die USA, verweigert.

Wenn Ramstein eine "friedfertige" Basis waere, dann duerften von dort nicht die Morde mit der Hilfe von Drohnen stattfinden.

Die Verunglimpfung im Vorspann deines Beitrages laeuft unter Muell.

Insgesamt gesehen ist dieser Artikel fuer die Tonne.

Ich bin hier nicht wie LASSAN der Experte, ich bin nur ehrlich.

dataways  05.10.2017, 21:35
@zetra

2002 wurde der Versuch von Westerwelle und Parlament,  die Verfrachtung dieser Waffen in die USA, verweigert.

2002 war Westerwelle ein Clown, der mit seinem Guidomobil durch die Lande fuhr und Schuhe mit "18" auf den Sohlen trug.

Oder meinst Du das Jahr 2012, als der Clown Aussenminister war?

Wenn Ramstein eine "friedfertige" Basis waere, dann duerften von dort nicht die Morde mit der Hilfe von Drohnen stattfinden.

Gruenkohl28 hat nicht behauptet, dass Militärbasen friedfertig sind.

Ich bin hier nicht wie LASSAN der Experte, ich bin nur ehrlich.

Stimmt, Du bist kein Experte und ehrlicherweise mit einer gehörigen Portion an Halbwissen gesegnet.

Nicht wenige, die behaupten, Deutschland wäre immer noch besetzt, haben seit 23 Jahren keinen einzigen ausländischen Soldaten gesehen. Ich z.B. muss sage und schreibe 350 Kilometer weit fahren, um einen US-Soldaten erblicken zu können. Dabei wimmelte es mal geradezu vor Besatzungssoldaten in meiner Stadt.

Heutzutage muss ich schon zum Checkpoint Charlie fahren, um das alte Feeling zu bekommen, da lungern einige Schauspieler in sowjetischen und US-Uniformen rum und posieren für ein Trinkgeld.

Auf deutschem Boden, genauer gesagt in Büchel lagern immer noch ca. 20 US-Atomwaffen. Bis 1985 waren es einmal 7300.

Deutschland könnte natürlich sämtliche Verträge mit seinen Verbündeten kündigen, dann wären die NATO-Stützpunkte nach ca. einem Jahr geschlossen, aber was würde das bringen?

Die Reichsdeppen würden weiterhin behaupten, Deutschland wäre besetzt und Merkel wäre die Statthalterin der USA.

Um bei den Reparationszahlungen etwas zu mogeln hat man sich um den Begriff Friedensvertrag herum gedrückt. Da dieser also niemals gefallen ist, halten einige Deutschland noch für besetzt.

Niconasbeznas  05.10.2017, 10:10

Zitat:"Um bei den Reparationszahlungen etwas zu mogeln..." ETWAS???

AnglerAut  05.10.2017, 10:26
@Niconasbeznas

Naja, die Welt war ja damit einverstanden und es war wohl auch so die bessere Lösung.