Darf ich die Us Army Feldjacke mit originalen Patches (Flagge,Us. Army Tag, Name Tag, Unit Patch) in Deutschland Tragen?

2 Antworten

Das was oben geschrieben steht, gilt nur für komplette "Uniformen", dazu gehört: Jacke, Hose, Kopfbedeckung, Hemd, Schuhe, also alles komplett.

Wenn Du nur eine Uniform-Jacke oder -Hose trägst und der Rest ist erkennbar Zivilkleidung, gilt das o.g. Uniformtrageverbot nicht.

Erenenenen  12.05.2020, 18:22

Das ist nicht korrekt...

verbandsabzeichen zB („Unit Tag“) dürfen auch nicht getragen werden

Erenenenen  13.05.2020, 09:10
@Jo3591

In Paragraph 132a Absatz 1 und 4 (Dienstbezeichnungen bzw Amtsabzeichen)

Absolut nicht, siehe §132a:

“Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen
(1) Wer unbefugt
1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
(...)
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(...)
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(...)
(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.„
Woher ich das weiß:Recherche