Ist Deutschland ein freies Land oder immer noch ein besetztes Land?

7 Antworten

Wenn Du Verschwörungstheoretiker fragst, werden die Dir sagen, dass Deutschland ein besetztes Land und eine GmbH ist. Ich verweise hier auf den Zwei-plus-Vier-Vertrag, der Deutschland als souverän (staatlich) beschreibt. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen hinsichtlich der Abhängigkeiten in Wirtschaft etc.

jayjayem
Fragesteller

Abhängigkeiten in Wirtschaft? Warum verhandelt es dann nicht mit dem Iran über mehrere Milliarden Dollar

mickydd  15.05.2018, 23:26
@jayjayem

Deutschland ist ein aktives Mitglied der Weltwirtschaft. Entsprechend bestehen hier Abhängigkeiten. Erschwerend kommt hinzu, dass Deutschland als rohstoffarmes Land von Importen abhängig ist und wirtschaftskräftemäßig von Exporten. Was den Iran betrifft, so gibt es hier das Problem, welches sich Trump und das amerikanische Recht nennt. Durch die Sanktionen, die Trump wieder eingeführt hat, kommt es nämlich für die Unternehmen, die auch in den USA ansässig sind, zu den Verpflichtungen alle Verpflichtungen im Iran binnen 90 Tagen zu beenden, sonst werden sie in den USA sanktioniert bzw. bestraft. Es geht hier also nicht nur um Goodwill sondern leider auch um einige andere Punkte, weshalb man sich nicht einfach so irgendwo aus dem Fenster lehnen kann, wenn man möglichst viele (alle sind in diesem Fall eh nicht möglich) Interessen berücksichtigen möchte

vampire33  03.03.2023, 16:34

Gutes Thema... hahahahahha

Gute Antwort...
wer sowas postet, ist entweder ein Linker oder Grüner :P
Deutschland ist erst frei, wenn es sich von den Machenschaften der USA lösen tut.
Und das die das nicht machen (Baumholder, Ramstein), wird Deutschland immer ein Vasalenstaat bleiben. Laut USA-aussenminister unter Obama

Einfachicheben  18.09.2023, 16:04

Gysi klärt gut drüber auf 🤫 über den 2+4 und das wir immer noch besetzt sind und nicht souverän. Findest du selbst auf Youtube wo er es erzählt 😉 Gysi der alte schwurbler 😂

Deutschland ist ein souveränes Land.

Aber natürlich ist Deutschland, wie jedes andere Land auch, nicht komplett unabhängig von den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Ausland.

Wenn also Trump das Atomabkommen mit Iran aufkündigt, kann dies natürlich auch Auswirkungen auf Deutschland haben.

jayjayem
Fragesteller

wenn wir nicht alleine entscheiden sind wir auch kein freies Land

jayjayem
Fragesteller

ich soll das also als eine Selbstverständlichkeit ansehen dass wir nicht frei sind

Bomberos911  15.05.2018, 23:09
@jayjayem

Wenn du das aus meinem Kommentar so rauslesen willst... habe ich zwar nicht gesagt, aber so ist das nun mal. Deutschland kann frei entscheiden, muss dann aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben... Dieses Problem hat aber jedes Land. Und natürlich sind wird durch die EU, NATO etc. an gewisse Vorgaben gebunden. Du hast allerdings noch nicht klargestellt, wo du deine Freiheit vermisst.

jayjayem
Fragesteller

naja wir kriegen den transatlantischen Verbündeten regelrecht in den Hintern. Nato hin und her, im Ernstfall sollten wir uns mit den Nachbarländern verbünden, mit denen wir eigentlich auch keine Probleme haben.

Bomberos911  15.05.2018, 23:23
@jayjayem

Vielleicht solltest du mal die Kommentarfunktion richtig nutzen, hilft bei der Übersichtlichkeit...

Der engste Partner Deutschlands ist die EU. Insbesondere Frankreich, z.B. mit der deutsch-französischen Brigade. Es gibt ein Deutsch-Niederländisches Korps als Militärbündnis. Gemeinsame Übungen in Osteuropa mit NATO-Partnern (die übrigens auch aus vielen Nachbarländern Deutschlands besteht).

Die USA sind natürlich der große Bruder der herhalten muss, wenn es hart-auf-hart käme. Aber Deutschland schaut sicher nicht nur auf die USA, dafür ist es in den letzten Jahren doch etwas zu selbstbewusst geworden.

jayjayem
Fragesteller

nach über 80 Jahren ist Deutschland selbstbewusster geworden. bomberos du solltest mehr bücher lesen statt RTL2 news in England zu sehen

Bomberos911  15.05.2018, 23:46
@jayjayem

Kann ich gerne machen... du hast jedoch bisher nur Behauptungen aufgestellt und kein einziges Argument geliefert (abgesehen vom Trump auf RTL2).

jayjayem
Fragesteller

Behauptungen? ist doch alles mit Fakten untermauert. Es gibt kein freies D. Wir lieben die westliche Idealen und daher sind wir alle Amerikaner.

jayjayem
Fragesteller

USA großer Bruder. lol. Wenn alle deutsche so denken sind wir alle verloren!!!

jayjayem
Fragesteller
@jayjayem

Wir sind schon verloren, weil alle so denken

Einfachicheben  18.09.2023, 16:05

Nein ist es nicht, wir sind nicht souverän, erzählen selbst die Politiker seit Jahren 🤫

Diese Frage ist nicht ganz zu beantworten.
Der 2-4 Vertrag hat gewisse Sachen mit Sicherheit

"geregelt" jedoch wurde bis zum heutigen Tag
kein Friedensvertrag geschloßen. Deswegen
existiert im Grundgesetz der Artikel 133

Art. 133

Der Bund tritt in die Rechte und Pflichten der Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes ein.
Der 2-4 Vertrag beinhaltete das Deutschland in die "Rechte und Pflichten der Verwaltung der Vereinigten Wirtschaftsgebiete" sich begiebt.
Daher können wir nicht klar von einem souveränen Staat sprechen.
Aber wie du schon merkst, teilen sich hier die Meinungen.
PS. Ich bin keiner der sich Hitler zurück wünscht oder
die Bundesrepublik Deutschland leugnet.
Ich kenne einfach nur mein Grundgesetz.

PatrickLassan  08.10.2018, 14:11
Diese Frage ist nicht ganz zu beantworten.

Doch. Einfach mal Artikel 7 des 2+4-Vertrags lesen.

jedoch wurde bis zum heutigen Tag kein Friedensvertrag geschloßen

Man kann einen Krieg auch anders beenden, z.B. durch einseitige Erklärungen oder duch die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen. Das geschah bereits in den 1950er Jahren.

Deswegen existiert im Grundgesetz der Artikel 133

Deine Schlußfolgerung ist logisch nicht nachzuvollziehen.

Vor Gründung der Bundesrepublik gab die Bizone bzw. das Vereinigte Wirtschaftsgebiet, das aus der amerikanischen und der britischen Besatzungszone entstanden war. Die Bizone hatte eigene Behörden und Gerichte, und diese wurde vom Bund, d.h. von der obersten Ebene der Bundesrepublik, und nicht von den Bundesländern übernommen.

Das nennt man übrigens Rechtsnachfolge.

Ich bin keiner der sich Hitler zurück wünscht oder die Bundesrepublik Deutschland leugnet. Ich kenne einfach nur mein Grundgesetz.

Du hast es möglicherweise gelesen, zumindest Artikel 133 hast du aber völlig falsch verstanden

Im Zusammenhang mit der Fragestellung ist Deutschland souverän.
Nicht frei, in Deinem Verständnis, denn es bestehen Abhängigkeiten, die erfüllt werden müssen.
Und sei es, dass der geübte Bückling vollzogen werden müsste.

Schon wieder mal der Unsinn, der von irgendwelchen Reichsbürgern verbreitet wird.

Durch den Zwei-Plus-Vier-Vertrag ist Deutschland von sämtlichen Besatzungsbeschränkungen befreit worden und hat seine uneingeschränkte völkerrechtliche Souveränität zurückbekommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag

Und wie gesagt, alles andere ist Gequatsche von irgendwelchen Reichsbürgern, die sich Adolf zurückwünschen oder den Kaiser oder was auch immer.

jayjayem
Fragesteller

träum weiter und wenn du abends RTL2 anmachst läuft Trump

Mike6969  15.05.2018, 23:26
@jayjayem

Was willst Du überhaupt hier mit deiner Frage erreichen?

Bomberos911  15.05.2018, 23:30
@jayjayem

Und warum sollte das Deutschland unsouverän machen, wenn Trump auf RTL2 erschient?

Ich habe mal in Großbritannien den Fernseher angemacht... und da habe ich Merkel gesehen... Was sagt das über Großbritanniens Souveränität aus? Ist Großbritannien jetzt das geheime 17. Bundesland?

jayjayem
Fragesteller

die Dummheit der Menschen bestätigen lassen. danke