Ist Deutschland ein freies Land?

18 Antworten

Wenn ich Deutschland mit anderen Ländern vergleiche, haben wir sehr viele Freiheitsrechte. Im Bereich der Wirtschaft ist es sicher manchmal zu wenig, wenn ich an den Klimawandel, Tierschutz oder die Macht von Konzernen denke. Die durch Ministerin Klöckner durchgesetzte betäubungslose Kastration von Ferkeln ist ein gutes Beispiel.

Es gibt in anderen Bereichen sicher Luft nach oben, beispielsweise wenn es um Drogenkonsum geht. Das portugiesische Modell ist deutlich liberaler und nach zahlreichen Studien auch sehr effektiv.

Es gibt kein Gesetz, dass es untersagt, sich in der Öffentlichkeit auszuziehen. Zumindest dann, wenn man ohne "sexuellen Bezug" nackt ist. ... In solchen Fällen kann Nacktheit eine Ordnungswidrigkeit sein: Dann gilt sie nach § 118 des Gesetz über Ordnungswidrigkeiten als "Belästigung der Allgemeinheit".

https://www.spiegel.de/panorama/nackt-in-der-oeffentlichkeit-wo-darf-ich-mich-ueberall-ausziehen-a-00000000-0003-0001-0000-000002662017

Photon123  24.08.2021, 11:16

Und wenn z. B. eine hübsche Frau nackt rumläuft? Dann ist es ja keine Belästigung der Allgemeinheit, denn die Männer würden es sicher toll finden. Somit würden sich ja nur noch Einzelfälle drüber aufregen wie verbitterte Hausfrauen

UbuRoi  24.08.2021, 11:25
@Photon123

Ich kenne sexy Hausfrauen, die es faustdick hinter den Ohren haben.

Grundsätzlich würde ich sagen ja. Wir haben viele Freiheitsrechte, die es zb in der DDR nicht gab. Die totale freiheit darf es aber nicht geben, weil das das Ende des Rechtsstaats wäre

Du darfst nackt raus^^

na ja nicht gänzlich.. aber wenn du dir ne Socke über deinen Penis ziehst, gilt es als genug bedeckt.. hab da mal ne Doku über Nudisten gesehen

und ja Deutschland ist ein freies Land.. momentan etwas eingeschränkt aber mit Einschränkungen muss man halt in einem Staat mit Regierung rechnen.. oder auch wenn man mit anderen Menschen zusammen lebt.. daher wäre selbst ein anarchistisches Regime in meinen Augen nie gänzlich frei

Ich fühle mich in Deutschland frei.

Gesetze finde ich per se notwendig, auch wenn es diskussionswürdige gibt.

Im Vergleich ein paar wenige Tipps für den Urlaub in anderen Ländern.

Benimmregeln: Damit Ihre Türkei-Reise reibungslos verläuft
Kleidung: Grundsätzlich sollten sich Touristen nicht allzu freizügig kleiden, vor allem, wenn sie eine Moschee besichtigen möchten. Schultern, Arme und Beine sollten bedeckt sein. Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.
...
Darf ich mich in der Türkei oben ohne sonnen?
Nackt zu baden oder oben ohne am Strand zu liegen, ist in der Türkei verboten!

Oder auch Drogen in anderen Ländern.

...Finger weg von Drogen. ...können im Ausland schon schon kleinste Mengen weicher Drogen zu härtesten Strafen führen. Dies gilt etwa für Norwegen, die USA oder die Türkei. „Was bei uns nur als leichtes Vergehen geahndet wird, ist woanders schon Schwerstkriminalität“ ... In Asien und in etlichen islamischen Staaten droht mitunter sogar die Todesstrafe.