Ist Deutschland immer noch das Land der Dichter und Denker?

17 Antworten

In Deutschland wurde eine der Ersten Coronaimpfstoffe entwickelt und Künstler mit Weltweitem Erfolg haben wir auch noch ein paar. Also ich würde sagen dass das noch stimmt.

Der Begriff ist von der Französin Madame de Stael in ihrem berühmten Buch De l’Allemagne (1814) geprägt worden. Damals, um 1800, wimmelte es in der Tat von Dichtern und Philosophen in Deutschland, auch von bedeutenden. Wir befanden uns damals im Zeitalter des Idealismus, der deutschen Klassik und Romantik.

Heute, im Zeitalter des krassen Materialismus und Nihilismus – wo gibt es noch Dichter vom Kaliber eines Lessing, Goethe, Schiller, Novalis, Tieck, Kleist, Hölderlin, Brentano, Chamisso, Heine oder Eichendorff? Wo treten noch Philosophen auf von der geistigen Statur eines Kant, Schopenhauer, Hegel, Fichte, Schelling oder Nietzsche? Weit und breit sind solche Kapazitäten nicht zu sehen.

Statt solcher beindruckender Persönlichkeiten wimmelt es bei uns von Hypermoralisten, Hypersensibilitis, dekadenten Politikern, die bei heißen Eisen (z.B. der Migrantenfrage) flugs zu Vogel-Strauß-Wesen mutieren, weil sie da ständig den Kopf in den Sand stecken. Und die Dichter? Soll man Günter Grass nennen, den Fer...- dichter, oder Heinrich Böll, den ewigen Vergangenheitsbewältiger mit dem ausgeprägten moralischen Tick?

Wer aus der Zukunft einmal auf unsere Zeit blickt, wird – was das geistige Deutschland betrifft – nur eine riesige Tabula rasa erkennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Zeiten sind vorbei - wenn sie denn nicht eh so etwas wie ein Mythos waren.

Im "Dritten Reich" waren es dann wohl eher die "Richter und Henker".

Heutige "Denker" umfassen anscheinend auch die "Querdenker."

Lacrimis27  26.11.2022, 20:47

Ohne querdenker gäbe es immernoch nur einen Diktator und seine Sklaven

Es sind schließlich nicht die sturgraddenker die vom altbekannten abweichen können... Es ist immer ein Querdenker der Pionier sonst wäre er nicht der erste sondern ein sturgrader Mitläufer wie alle andere auch und würde nicht auf neue oder gar eigenständige Ideen kommen

Albert Einstein ist wohl ein sehr gutes Beispiel eines Querdenkers ;)

earnest  26.11.2022, 21:08
@Lacrimis27

Du hast offensichtlich nicht auf dem Schirm, wie sich der Begriff "Querdenker" im letzten Jahrzehnt vom Positiven zum Negativen gewandelt hat.

Dank Jana aus Kassel. Und Co. natürlich.

Hallo Sokrates02,

da gibt es andere Länder, die uns den Rang schon unlängst abgelaufen haben.

Gerade weil wir es verpasst haben in Sachen Bürokratismus und Föderalismus abzubauen. Wir sind zu langsam für den weltweiten Wettbewerb!

Dieses Versäumnis wird uns bald auf die Füße fallen, da bin ich mir sicher.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... eher das Land der Harz4 Leute, der Kranken und Hilfsbedürftigen, der Flüchtlinge und Asylanten, der Gutmenschen und insbesondere der Gutmenschinnen, das vergreiste Land der "ich spende für ... ", der Migranten und mittendrin: Herr Meuthen - der mahnt ...

obs noch Dichter und Denker a la Goethe gibt, wohl kaum, der is ja auch lange schon tot. Kant wurde im Ausland geboren ...

Das Zeitalter der Philosophen und Lyriker ist Vergangenheit.

und Richter Gnadenlos lebt luxeriös in Brasilien.

Immerhin hat Deutschland ein fast 3 mal so hohes Bruttosozialprodukt wie Russland. Auf dem Papier ist Deutschland eine Weltmacht ... und Russland ein Zwerg. Die deutsche Propaganda funktionniert also noch ...

Die Inflation liegt bei 5 - 12 % plus x und die Menschen sind mit einer Lohnanhebung von 2,8% zufrieden. Da denkt niemand mehr nach. Derweil haben die Briten ihre Soldaten in Deutschland aufgestockt, wegen der Gefahr aus Russland.

Woher ich das weiß:Recherche