Warum glauben Menschen nicht an Jesus?

23 Antworten

warum beten Menschen nicht einfach zu Jesus

Das Vaterunser ist Dir ein Begriff, nehme ich an? Wenn ja, warum sollten Christen und Christinnen trotzdem gegen das verstoßen, was Jesus schon seinen Jüngern lehrte, dass man nämlich allein zum Vater beten soll? Das Gebet (auch das Vaterunser) ist mehr als nur Fürbitte oder Bitte und schon die Bitte im Gebet an sich, ebenso auch wie eine Fürbitte ist eine Form von Anerkennung und dadurch Anbetung, ja sogar Verehrung, und damit eindeutig ein Verstoß gegen das erste der 10 Gebote (im 2. und 5. Buch Mose) und daher sollte man als Christ oder Christin nur zu der Person beten, die Jesus entsprechend im Vaterunser benannte.

Ebenso machte Jesus auch deutlich, wer entsprechend Wahrheit vermittelt und es steht auch noch etwas (aber nur etwas) spezifischer im 1. Korintherbrief Kapitel 12, von wem diese Wahrheit vermittelt wird und es steht dabei nirgends, dass diese von der Zeit seiner Himmelfahrt an, von ihm kommen wird, sondern dass selbst die Jünger von Jesus selbst die Verheißung schon erhielten und beispielsweise im Pfingstereignis erlebten, dass der Heilige Geist sie entsprechend "bereichern" würde.

Also wirklich an Jesus zu glauben, beinhaltet auch, ihm zu glauben, also das zu glauben, was Jesus der Bibel nach gelehrt hat. Wer meint an ihn zu glauben, ohne seiner Lehre zu glauben, macht sich nur selbst etwas vor.

naaman  02.05.2024, 08:02
Also wirklich an Jesus zu glauben, beinhaltet auch, ihm zu glauben, also das zu glauben, was Jesus der Bibel nach gelehrt hat.

Vollkommen richtig.

Vielen Menschen fällt aber genau das, sehr schwer. Jesus hatte zB nie eine Dreieinigkeit gelehrt. Warum auch, denn das Problem der Dreieinigkeit wurde erst im 3.Jahrhundert zu einem Problem, da war die Bibel schon lange abgeschlossen. In der Bibel wird Jesus stehts als Gottes Sohn bezeichnet. Gott selbst wird als der Vater von Jesus beschrieben. Hatte Jesus schlicht vergessen die Dreieinigkeit zu lehren.

warum beten Menschen nicht einfach zu Jesus und fragen ihn....

Weil Jesus nicht angebetet werden muss.

Das ist doch am einfachsten und am effektivsten.

Am einfachsten und effektivsten ist es zu akzeptieren, dass Jesus nicht Gott ist.

Viele Menschen sagen, dass wir im Ende der Zeiten leben

... und das stimmt auch

und dass jesus bald wiederkommt, um Gläubige zu entrücken, also von der Erde aufzusammeln und in den Himmel zu holen.

Das stimmt wiederum nicht.

Warum glaubt ihr an Jesus/ nicht an Jesus ?

meinst du mit 'an ihn Glauben', dass ihn gab. Ja, es gab ihn.

Charedi  02.05.2024, 13:59

Stimmt, es gab ihm. Wird sogar im Talmud kurz erwähnt. Aber nur zur Erklärung, warum man besser von ihm die Finger lassen sollte.

AdamundEvi  02.05.2024, 16:59
@Charedi

Im Talmud sind Jahrhunderte nach Christus Verleumdungen eingeflossen, von denen - erst nach dem sie in Latainische übersetzt worden sind, die Christen sehr schockiert waren. Erst danach gab es überhaupt die schlimmen, bedauernswerten, nicht zu rechtfertigenden Anfeindungen gegen den Talmud und gegen Juden.

Hier war mindestens ein Talmud-Schreiberling ganz gewiss nicht im Sinne Gottes unterwegs gewesen, als er sich diese Verleumdungen aus dem Finger sog.

Denn wir wissen, wie die Geschichte weiterging - zum großen Nachteil des auserwählten Volkes und zur Schande aller, die Yeshuas göttliche Botschaft der Nächstenliebe und Vergebung nicht verstanden hatten.

Falls es diesen "Jesus von Nazareth" tatsächlich gab, war er ein Mensch, wie jeder andere auch.

Er wurde geboren, er lebte und er starb!

Alle ihm angedichteten "Wunder" sind nichts weiter als einfach nur übertriebene Märchen... Fantasy und nichts weiter.

Sollte dem nicht so sein, soll mich auf der Stelle der Blitz treffen! (Ich melde mich dann, falls mich einer treffen sollte.) 👍🏻

😜😂

venice796
Fragesteller

Leg deinen Stolz ab und frage ihn, ob es ihn gibt.

Lion1012  01.05.2024, 05:32
@venice796

Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern nennt sich "Realität". 🤫

Ich bin ja der Meinung, dass wenn man mit toten Menschen quatscht, sollte man sich vielleicht lieber professionelle Hilfe in Form eines Psychiaters oder zumindest eines Psychologen suchen. Am besten einen, der einem Psychopharmaka verschreiben darf!

venice796
Fragesteller
@Lion1012

Jesus lebt. Frag ihn, nachdem du meinen Kommentar gelesen hast, dass er in dein Leben kommt. Oder du fragst einfach gerade heraus: höchste Macht, die existiert, zeige mir die Wahrheit. Wenn es Jesus ist, dann hast du deine Antwort. Wenn nichts passiert, hast du auch eine Antwort. Bei einem 1 minütigen Gebet kann man nichts verlieren, nur was gewinnen. Eine Minute deines gesamten Lebens an Jesus zu richten, ist keine Zeitverschwendung.

Lion1012  01.05.2024, 06:39
@venice796

Doch, ist es. Wenn man mit imaginären Zombies redet, die seit knapp 2000 Jahren tot und verrottet sind, dann ist es definitiv Zeitverschwendung!

Kurze Frage... Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Schreibst du auch noch alljährlich deinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann? 🤔

AdamundEvi  02.05.2024, 16:49
@Lion1012

Weihnachtsmann? Auf diesem Niveau betreibst Du Religionskritik?

Was ist mit den Naturwissenschaftlern, die keine Atheisten bzw. die Christen waren/sind? Alle dümmer als Du? Z.B. Albert Einstein? Woher kommt nur so viel Arroganz?

Lion1012  02.05.2024, 17:20
@AdamundEvi

Willst du jetzt den Glauben an den Weihnachtsmann schlecht reden?

Warum ist der Glaube an den Weihnachtsmann nicht ernst zu nehmen, der Glaube an irgendwelche Götter und Wunder soll aber ernst genommen werden!?

Wo genau liegt da der Unterschied bzw. wo zieht man da die Grenze zwischen Logik und Wunschdenken?

Glaube ist Glaube. Egal an welche Märchenfiguren man glaubt, oder nicht? 🤷🏻‍♂️

Dann nehmen wir doch einfach andere Götter...

Beispielsweise... Re, Anubis, Odin, Zeus, Jupiter, Brahma, Vishnu, Bondye, Mawu-Lisa, Kukulkan ... usw.

Warum ist die Existenz all der anderen jemals erfundenen Götter so unwahrscheinlich, jedoch die von Allah oder Jahwe plausibel?

🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

AdamundEvi  02.05.2024, 17:52
@Lion1012

Frag Dich selbst und forsche nach, anstatt Dich mit oberflächlichen Betrachtungen aufzuhalten!

Lion1012  02.05.2024, 18:43
@AdamundEvi

😂 ... Ok.

Ganz ehrlich... Da forsche ich dann doch lieber etwas interessantem nach, wie etwa "Nessie" oder "Bigfoot (Sasquatch)". Auch, wenn es genauso eine Zeitverschwendung ist/wäre!

Aber dennoch herzlichen Dank für die Bestätigung bzw. Erkenntnis, dass es einfach nur absolut unsinnig ist, sich über das Thema (Götter-)"Glaube" zu unterhalten.

😅😉👍🏻

Lamanini  02.05.2024, 20:59
@AdamundEvi
Z.B. Albert Einstein?

Er hat nicht an göttliche Wesen geglaubt, wirklich nicht. Ich hatte mir mal ein paar seiner Briefe durchgelesen.

AdamundEvi  03.05.2024, 08:33
@Lamanini

Einstein war Pantheist. Er sah das Göttliche in der Natur und den Naturgesetzen. Er sprach von den großen Gedanken, die vor ihm gedacht worden seien.

Ein Pantheist glaubt nicht an einen personifizierten Gott. Einstein wies aber weit von sich, Atheist zu sein.

Und wie auch, wenn man etwas Hirn hat, kann man etwas ausschließen, was man weder beweisen noch widerlegen kann.

Lamanini  03.05.2024, 09:14
@AdamundEvi

Als Atheist schließt man Götter nicht aus. Zumindest prinzipiell nicht. Ich schließe auch Götter nicht aus, ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich.

Lion1012  03.05.2024, 09:23
@AdamundEvi

Die Dummen sind ja eher diejenigen, welche sich irgendwelche komplexen "natürlichen" Vorgänge nicht erklären oder vorstellen können und sich dann irgendwelche imaginären Götter erfinden, nur um nicht weiter darüber nachdenken zu müssen. Bleib lieber bei den Märchen von Adam und Lilith (bzw. seiner zweiten Frau Eva). Alles andere wäre pure Zeit und Energieverschwendung. 😂🤦🏻‍♂️

Lamanini  03.05.2024, 09:24
@AdamundEvi

Nein, es ist ein bisschen komplexer.

Es gibt gnostisch, agnostisch, theistisch und atheistisch.

Wenn du gnostisch bist, heißt das einfach nur, dass du sagst, dass du deine Ansichten für Fakt hältst. Agnostisch du glaubst es zwar, behauptest aber nicht es zu wissen.

Wenn du „weißt“, dass es Jesus gibt, bist du gnostische Theistin. Wenn du nur an Jesus glaubst, bist du agnostische Theistin.

Ich bin agnostische Atheistin, ich glaube also nicht, dass es Götter gibt, sage aber nicht, dass das ein Fakt ist.

Lamanini  03.05.2024, 09:29
@Lion1012

Man ist nicht dumm, nur weil man sich hochkomplexe Sachen nicht vorstellen kann. Man ist nur dumm, wenn man deswegen anderen schadet.

AdamundEvi  03.05.2024, 09:43

Dumm ist, wenn man sich eine simplifizierte, winzig kleine Gedankenwelt zusammenbastelt und anderen, denkenden Menschen unterstellt, sie müssten in diese Streichholzschachtel hinein passen.

Versuche doch mal, diese Leute in Deinem infantilen Weltbild unterzubringen: Wissenschaftler, die Dir an geistiger Größe bestimmt weit überlegen waren oder sind und an den christlichen Gott geglaubt haben. Ja, es kann rational begründbar sein, christlich zu glauben. https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Christians_in_science_and_technology

Man kann immer versuchen, sich über den Glauben anderer lustig zu machen. Doch welches Licht wirft das auf einen selbst?

Lion1012  03.05.2024, 11:11
@AdamundEvi

Nochmal... Was ist der Unterschied zum Glauben an einen Gott und dem Glauben an den Weihnachtsmann, die Zahnfee, Einhörner oder Elfen und Kobolde?

Wenn du mir dazu einen tatsächlichen Unterschied nennen kannst, vergleiche ich diese Glaubensvarianten auch nicht mehr.

AdamundEvi  04.05.2024, 00:31
@Lion1012

Wenn Du nicht so viel Rechercheaufwand aufbringen willst, was dran ist an Jesus, und warum er der Christus (der Messias) ist, was das bedeutet, auf welche Weise er im jüdischen Tanach vorhergesagt worden ist, wie diese Vorhersagen eingetreten sind, wie die Worte Jesu, sein Tod und seine Auferstehung die Weltgeschichte beeinflusst haben - so wie kein anderer Mensch - was soll ich Dir dann noch erklären?

Ich soll Dir im Ernst den Unterschied zwischen Jesus Christus und der Zahnfee erklären? Leben wir vielleicht im Jahr 2024 nach Geburt der Zahnfee? Oder feiern wir jährlich zu Weihnachten ihre Geburt?

Ist unsere Verfassung, sind unsere Werte, Ethik, Moral und unser Gewissen von der Zahnfee geformt und geprägt?

Nun gut. Wenn Du gern Filme schaust, sieh Dir vielleicht mal diesen an

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Fall_Jesus

... nach einer wahren Begebenheit. Nicht perfekt, aber unterhaltsam.

Lion1012  04.05.2024, 01:26
@AdamundEvi

Es gibt nichts schwammigeres als irgendwelche "Vorhersagen oder Weissagungen"! Diese sind absichtlich so ausgelegt, dass sie auf egal welches Ereignis irgendwie passend angewendet werden können. Oder sind jetzt die Macher der Simpsons ebenfalls allmächtig, da sie verschiedene Ereignisse vorhergesagt haben?

An Weihnachten oder dem "Julfest", (welches die Christen von zuvor bereits existierenden Feierlichkeiten unrechtmäßig übernommen haben), feiern Gläubige angeblich die Geburt eines (später wohl geistig verwirrten) Menschen, welcher nach wissenschaftlichen Erkenntnissen schon irgendwann im Frühjahr (April) geboren wurde und dies sogar schon einige Jahre (6 v.Chr) vor seiner Jahr 0 Geburt!? 🤨

Warum diese absolut veralteten Märchen und Lügen nach wie vor solchen Anklang finden und teils in unserer Verfassung verankert sind, sind der Katholischen Kirche und deren Gräuel-/Gewalttaten zu verdanken.

Ich hatte mal ein nettes T-Shirt, welches ich gerne um die Weihnachtszeit im Familienkreis getragen hatte, auf dem stand... "Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen, wie man feiert! Ihre Kirche".

Ich würd vorschlagen, wir lassen das Thema einfach ruhen. Bin absolut nicht der Fan von offensichtlich übertriebenen "Fantasy"-Märchen, welche man versucht einem für wahr zu verhökern. Du glaubst einfach weiter an "deine" favorisierten Märchen-/Fabelwesen und Geschichten und ich glaube an keine dieser übertriebenen fiktionalen Erzählungen. 😉👍🏻

AdamundEvi  04.05.2024, 22:03
@Lion1012
Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisition

Ja, hat es gegeben. Interessiert es Dich nicht, ob diese trotz oder wegen Jesus Christus geschahen? Interessiert Dich, dass Hexenprozesse von weltlichen Herrschern durchgeführt wurden und ein Papst sogar eine Bulle dagegen erlassen hatte? Kennst Du die Vorgeschichte der Kreuzzüge? Ist Dir bewusst, dass die Inquisition durchaus auch freigesprochen hat bzw. milde Strafen und Bußen als Urleile sprach?

Doch es ist, wie Du schon sagst: Bleib bei Deiner oberflächlichen, ins Lächerliche ziehenden Haltung!

Und ich glaube weiter an die höhere Intelligenz, da die irdische rar gesät ist.

Lion1012  04.05.2024, 22:16
@AdamundEvi

Rar ist doch gut. Dann ist sie zumindest wertvoll und, was noch erheblich wichtiger ist ... Sie ist existent!

Das ist ein durchaus effektiver Weg, setzt allerdings voraus, dass der Fragende offen ist für die Wahrheit.

Dr. Frank Turek sagte mal ganz passend:

"Die Menschen sind nicht auf Wahrheitssuche. Sie sind auf Glücklichkeitssuche."

Damit hat er durchaus recht, denn schon in der Bibel steht: Es ist kein Problem des Auges, sondern des Herzens.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Es mag ihn als Mensch gegeben haben und er mag vielleicht ein paar gute Sachen gemacht haben, aber das reicht mir nicht um logisch zu sagen: Er ist Gottes Sohn

Und überhaupt... es gibt keinen Beweis für einen Gott und bisher komme ich gut ohne klar.

Sollte ich mir irren, merke ich das am Ende meines Lebens und habe verkackt, ist dann halt so.