Wieso denken Christen, dass die Bibel die Wahrheit ist?

18 Antworten

Hallo Lesgetitbaby,

es gibt eine große Anzahl von Fakten und Belegen, die darauf hindeuten, dass Wissen und Erkenntnisse aus der Bibel nicht allein aus menschlicher Quelle stammen. Die Bibel wurde zwar von Anfang bis Ende von Menschenhand geschrieben (insgesamt waren 40 Schreiber beteiligt), doch betonten die Verfasser immer wieder, dass sie unter göttlicher Anleitung standen. Beispielsweise schrieb der Apostel Petrus:

" Denn dies wisst zuerst, dass keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden" (2. Petrus 1:20,21).

Natürlich beweist allein die Behauptung der Schreiber der Bibel nicht, dass Gottes Hand mit im Spiel war. Wenn man sich jedoch inhaltlich mit der Bibel beschäftigt, dann ist deutlich zu erkennen, dass sie nicht allein das Werk von Menschen ist.

Man bedenke zum Beispiel, dass die Bibel das mit Abstand am weitesten verbreitete Buch ist und zwar in einer Auflagenstärke, die jedes andere Buch, das je verfasst wurde, bei weitem in den Schatten stellt. Würde man wohl einem Buch, das in einigen Teilen bereits 3500 Jahre alt ist, eine solche Aufmerksamkeit schenken, wenn es lediglich der Hand findiger Schreiber entstammen würde? Was zeigen die Fakten?

Verschiedene archäologische Entdeckungen haben immer wieder die geschichtliche und geographische Genauigkeit der Bibel bestätigt, die mit den Tatsachen in völliger Übereinstimmung sind (ein Buch von Menschenhand würde erwartungsgemäß viele Fehler und Ungereimtheiten enthalten).

Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt die Stadt Ninive und beschreibt sie als eine große Stadt im damaligen Assyrien. Bis ins 19. Jahrhundert bezweifelten Bibelkritiker deren Existenz. Doch 1849 legte man die Ruinen eines Palastes von König Sanherib frei, der, wie sich herausstellte, zum alten Ninive gehörte.

Ein anderes Beispiel ist die Ausgrabung der chaldäischen Stadt Ur, wo Abraham gewohnt hatte. Auch hier stimmen in der Bibel erwähnte Einzelheiten mit entdeckten Artefakten überein.

Ein anderer wichtiger Punkt sind die erfüllten Prophezeiungen. Als Beispiel dafür möchte ich einmal das herausgreifen, was die Bibel über den Niedergang des alten Babylon voraussagte. Obwohl diese Stadt wegen Ihrer strategischen Lage und deren Befestigungsanlagen als uneinnehmbar galt, sagte der Prophet Jesaja voraus:

"Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte." (Jesaja 13:19) Dieser Prophet sagte sogar sämtliche Einzelheiten über die Einnahme und den Sturz Babylons voraus. Außerdem gab dieser 200 Jahre im voraus den Namen des Eroberers bekannt: Cyrus ein mächtiger König des persischen Reiches (siehe Jesaja 44:27 bis 45:2).

Dann ist da auch die wissenschaftliche Genauigkeit. Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Lehrbuch ist, sind die Aussagen, die sie über wissenschaftliche Themen macht, stets genau und mit wissenschaftlichen Tatsachen im Einklang. Hierzu ein Beispiel:

Im Altertum glaubte im Allgemeinen nicht unbedingt an eine kugelige Gestalt der Erde. Dennoch trifft ein Text der Bibel, der vor rund 2700 Jahren verfasst wurde, folgende interessante Feststellung :

"Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen," (Jesaja 40:22).

Das an dieser Stelle mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "chugh" kann auch mit "Kugel" übersetzt werden. Wenngleich dies natürlich keine wissenschaftliche Beschreibung der Erdform ist (Jesaja war ja schließlich ein Prophet Gottes und kein Wissenschaftler), steht sie dennoch nicht im Widerspruch zu den Tatsachen (anders sieht es bei den Mythologien früherer Zeit aus, die sehr abenteuerliche Vorstellungen beinhalteten).

 Während Aristoteles lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen durchsichtigen Sphären, oder andere Vorstellungen besagten, die Erde ruhe auf vier Elefanten, die auf einer Riesenschildkröte standen, sagt die Bibel: "Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, hängt die Erde auf an nichts" (Hiob 26:7). Auch wenn diese Feststellung in eher poetischen Worten zum Ausdruck kommt, stimmt sie dennoch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.

Diese wenigen Beispiele zeigen sehr deutlich, dass die Bibel durch Gottes Einfluss zustande kam. Die Bibel selbst beschreibt die göttliche Urheberschaft wie folgt:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3:16).

Dass dies nicht leere Wort sind, zeigen nicht nur die wenigen erwähnten Beispiele, sondern hunderte Belege und Beweise, die ich hier im einzelnen nicht anführen kann, die aber für jedermann nachprüfbar und zugänglich sind.

LG Philipp

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  21.08.2022, 11:48

Zur Bedeutung von Opfer zur Vergebung unserer Sünden ist der folgende Artikel sehr interessant: Was ist Sühne?

Weil sie als Kinder von ihren Eltern absichtlich mit dem Virus der Religion infiziert wurden. Es wurde ihnen erzählt, dass das die Wahrheit ist und dass sie in die Hölle kommen, wenn sie zweifeln. Das bedeutet, sie haben gar keine Wahl.

AdamundEvi  21.08.2022, 01:08

Trifft auf mich in keinster Weise zu. Ich habe mich bewusst und frei als Erwachsener entschieden.

ruwel57  21.08.2022, 22:34

👌👍👌

Kein Mensch ist gut. Wir alle machen uns schuldig durch Gedanken, Worte, Taten und Unterlassungen.

Das ist Dir vielleicht gar nicht bewusst und doch ist es so. Z.B. wie viel hast Du gegeben, um Kindern im jemenitischen Bürgerkrieg etwas Linderung zu verschaffen? Du hättest etwas abgeben können, oder? Jeder von uns hätte das, doch wir verschließen unsere Augen und Ohren vor dem Leid. Und ich sage ausdrücklich nicht, dass ich da viel besser bin.

So schmutzig können wir nicht vor den Höchsten treten. Deshalb hat Gott uns ein Angebot gemacht. Der Messias hat unsere Schuld auf sich geladen. So wie es schon ca. 700 Jahre zuvor von Gottes Propheten Jesaja vorhergesagt war, wird das "Lamm" geopfert, welches sich unsere Schuld auflädt. "Durch seine Wunden sind wir geheilt." sagte Jesaja. Mit seinem Blut wird unser Schmutz abgewaschen, so dass wir rein vor den Höchsten treten können.

Wer diese Rettungstat ignoriert und Gottes Opfer verachtet, auf dem bleibt seine Schuld - und sei sie noch so klein.

Ein jeder von uns bedarf der Gnade, Gottes Vergebung unserer Schuld. Ich, Du, jeder. Erlangen können wir die Gnade durch unseren Erlöser, Jesus Christus.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Heißt laut dir, ich komme in die Hölle, weil ich nicht glaube, dass Gott einen Namen hat? Also Jesus?

Ich glaube an Gott, an den Erschaffer, der mich begleitet und beschützt, mich inspiriert, mir Kraft gibt, aber ich glaube nicht, dass der Jesus heißt. Heißt also, mir wird nicht vergeben?

AdamundEvi  21.08.2022, 01:20
@Lesgetitbaby

Du hast Dir da scheinbar eine ganz eigene Religion zusammen gebastelt. Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, denn in Deiner selbstgemachten Religion kenne ich mich Null aus. Da musst Du mal einen Experten für Deine Religion fragen: am besten Dich! Du hast die Religion schließlich selbst erfunden. Dann weißt Du ganz bestimmt auch, was nach dem irdischen Tod geschiet (Ich kann mir zwar nicht erklären woher). Herzlichen Glückwunsch! Schreib alles auf und erzähle den Leuten, dass Du ein Prophet bist! Kann klappen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@AdamundEvi

Die da oben ticken doch niemals so wie wir. Wir versuchen uns alles zu erklären, glaub an den, an das, dann bekommst du das und das..

Ich weiß nur, dass es Gott gibt. Wie genau das alles abläuft, weiß ich nicht. Das ist auch keine Religion

AdamundEvi  21.08.2022, 01:24
@Lesgetitbaby

Hey, dann: Give Jesus a try! Der kennt sich WIRKLICH aus. Fast so, als wüsste er alles ;-)

Gerade im Alten Testament sehe ich viel, was nicht wirklich Sinn ergibt. Dabei bin ich mir auch nicht immer sicher, wie viel Wahrheit wirklich drin steckt. Im Neuen Testament, das für Christen ja eigentlich (meiner Meinung nach zumindest) wichtiger ist, ist es etwas anderes. Die Berichte dort sind von Zeitzeugen geschrieben worden, die Jesus gekannt und viel Zeit mit ihm verbracht haben. Sie waren bei all den Wundern und Predigten live dabei und haben nicht aufgeschrieben, was die Leute so erzählen. Das macht es zu der genauesten Biografie eines Menschen, der vor so langer Zeit gestorben ist. Das Neue Testament wurde ungefähr 30 bis 40 Jahre nach Jesu Tod geschrieben, Biografien von z. B. Julius Cäsar wurden erst Jahrhunderte nach seinem Tod geschrieben. Deswegen glaube ich, dass zumindest der zweite Teil der Bibel sehr akkurat ist.

Warum viele Christen glauben, dass nur die in den Himmel kommen, die an Jesus glauben:

Johannes 14,6: "Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich".

Ich glaube, dass alle Menschen in den Himmel kommen können, wenn sie ein gutes Leben geführt haben. Das ist aber für viele Christen eine Streitfrage, zu dem Thema habe ich schon einige Diskussionen im Kirchhof geführt. Auch wir Christen sind nicht immer einer Meinung, was den Glauben angeht.