Warum gilt das "isch" von Menschem mit türkischem Migrationshintergrund als asozial, das kölsche "isch" aber als Kult?

4 Antworten

Dialekte haben oft ein höheres "Prestige" (Linguisten sprechen gerne von Prestige, wenn sie verschiedene Sprachvarietäten vergleichen). Sie werden als komplett gültige Varianten wahrgenommen, und die entsprechende Bevölkerung ist ja ein sehr alter Bestandteil Deutschlands.

Bei Türken wird dies manchmal mit "Lernunwilligkeit" assoziiert, aber es gibt durchaus einen linguistischen Grund für diesen Umstand. Im Türkischen gibt es den Laut [ç] in "ich" nicht, daher wird er substituiert. Und im Türkischen gibt es das ähnliche (aber nicht gleiche) ş (etwa in "yumuşak"), daher nimmt man ş statt "ch" in erster Näherung, wenn man noch nicht so geübt ist.

Das ähnelt also eher dem deutschen "sänk you" statt thank you, auch das ist eine Substitution eines Phonems, dessen Aussprache Probleme bereitet.

Aber man kann dies ja alles lernen, und viele türkischstämmige Menschen sprechen ein sehr gutes Deutsch. Folglich ist es zum Teil auch ein wenig sozial bedingt, in manchen Kreisen wird das vielleicht auch zur Abgrenzung genutzt.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Vielen Dank! :-) Eigentlich hatte ich diese Frage aus persönlichem Interesse gestellt, aber das "Prestige" und die "Substitution" in Bezug aufs Türkische passen auch gut zum Thema meiner Masterarbeit. Hast (als Community-Experte) dazu ein paar gute Artikel/Quellen?

MaikCologne00  19.07.2020, 10:20

Man sollte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass Kiezdeutsch als solches kein Ausdruck nicht erfolgter Phonem-Lernvorgänge ist, sondern ein eigenständiger Dialekt des Deutschen im urbanen Raum. Das ist u.A. auch daran zu erkennen, dass durchaus auch Menschen "ohne Migrationshintergrund" dieses sprechen.

Dass Kiezdeutsch dabei weniger Prestige zugesprochen wird als älteren Dialekten, liegt schlichtweg an gefestigten, "alten" Meinungen im Schnitt der Gesellschaft.

Adomox  19.07.2020, 10:29
@MaikCologne00

Ein sehr interessantes Paper aus einem Proceedings dazu ist übrigens Jannedy, S., Weirich, M., & Helmeke, L. (2015). Acoustic analyses of differences in [ç] and [ʃ] productions in Hood German. Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences.
(https://www.internationalphoneticassociation.org/icphs-proceedings/ICPhS2015/Papers/ICPHS0328.pdf)

Stefanie Jannedy arbeitet viel zur Phonetik und Phonologie des Kiezdeutschen, und publiziert äußerst fundierte und interessante Artikel zu diesem Thema.

Ich denke schon, dass da teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird.

Kiezdeutsch wird von vielen mit fehlender Bildung und/oder Integration assoziiert, während Kölsch als etablierter Dialekt gilt.

Allerdings kenne ich durchaus auch Leute, die Kölschsprecher*innen als "asi" ansehen. Vor allem, wenn es sich nicht um "reines" Kölsch sondern eine Mischform aus Hochdeutsch und Kölsch handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
MrMcSauerkraut
Fragesteller

Was meinst Du denn genau mit "Mischform" aus Hochdeutsch und Kölsch? Man sollte doch denken, dass dem stereotypischen Denken zufolge das Hochdeutsche einen positiven Einfluss auf das Kölsche nimmt.

Adomox  18.07.2020, 18:49
@MrMcSauerkraut

Mit Mischform meine ich, wenn hochdeutsche Grammatik und Lexikon mit kölscher Aussprache gemischt werden.

Beispiel: "Ich gehe zur Schule" wird schnell zu einem "Isch jeh zur Schulle" - auf Kölsch würde es allerdings "Isch jon zor Schull" heißen.

MrMcSauerkraut
Fragesteller
@Adomox

@Adornox OK, jetzt verstehe ich, was Du meinst und kann es einordnen. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche diese Mischform als "asi" erachten - leider. Manche Leute sehen nicht den Menschen hinter seiner Ausdrucksweise.

Dahika  18.07.2020, 18:48

Das sind aber nur Immis, also Nicht- Kölner. Wenn du in Köln karriere machen willst, solltest du Kölsch können. Sonst kommst du nicht so weit.

Adomox  18.07.2020, 18:50
@Dahika

Das hängt sicherlich davon ab, was man unter "Karriere" versteht.

Dahika  18.07.2020, 19:03
@Adomox

Bürgermeister.... Karnevalspräsident, Dreigestirn, Leute in mittelständischen Unternehmen.

Adomox  18.07.2020, 19:13
@Dahika

Ja, da kann Kölsch sicher nicht schaden ;-)

Ist bei Frankfurterisch genauso. Da wird auch dauernd das "isch" benutzt und viele können das "ch" bei bestimmten Wörtern (zB. "Ich") richtig Hochdeutsch aussprechen. Aber so lange sie keinen Migrationshintergrund haben, scheint das okay zu sein, weil... what ever 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  18.07.2020, 19:07

Ich habe ja gerne Lindenstraße geguckt und die Darstellerin der Lea, eine der Hauptrollen der Serie, sprach lange Zeit fürchterlich. Isch, nischt, etc.. aber dabei, da sie ja eigentlich münchnerin sein sollte, in Verbindung mit Hochdeutsch. Das hat sich gruselig angehört.
Und ich sage auch immer isch und misch und nischt. In der Abiklasse sagte mir mal meine Deutschlehrerin ,die eigentlich viel von mir hielt: "Wenn Sie noch einmal wahrscheinlich mit sch schreiben - wahrscheinlisch - gibt es Ärger.

Kölner und Migrationshintergündige haben es in der Schule korrekt als "ich" gelernt. Dialekte spricht man, obwohl man sehr wohl in der Lage ist, Hochdeutsch zu sprechen und zu schreiben. Migrationshintergründige haben keinen deutschen Dialekt, in dem aus "ich" ein "isch" wird (es sei denn, sie leben viele Jahre in Köln). Also sollten sie es korrekt aussprechen können. Das ist eine Frage des Willens und der Sorgfalt.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Der linguistische Mehrwert von Kölsch gegenüber dem türkisch-deutschem Ethnolekt ist also, dass man im Niveau flexibel ist, oder wie? Ist es nicht einfach nur wichtig, dass man einander versteht?

Slarti  18.07.2020, 18:59
@MrMcSauerkraut

Nein. Ich mache Unterschiede nach Ursachen. Lege mir gefälligst keine Worte in den Mund.

MrMcSauerkraut
Fragesteller
@Slarti

Ganz ruhig. Ich denke, man kann von einem angeblichen Mehrwert sprechen, wenn man, wie Du, meint, dass man bei Kölsch zum "korrekten" Hochdeutsch umschwenken kann, was beim türkisch-deutschen Dialekt angeblich nicht möglich ist.

NinaSw  18.07.2020, 18:49

Naja aber es gibt auch etliche Bio-Deutsche, die kein wirkliches Hochdeutsch können oder wo man immer was vom Dialekt raushört, egal wie viel Mühe sie sich geben 🤷

Dahika  18.07.2020, 18:50

Wat heißt korrekt. Isch han nie ich jesacht. Das ist feiner Pinkel-Immi Akzent.
(Immis sind die Nicht-Kölner)