Warum gibt es von 4 Grand Slams 2 in Europa aber keins im Bevölkerungsreichsten Kontinent Asien?

3 Antworten

Das "jüngste" Grand Slam Turnier sind die Australian Open, und auch die gibt es schon seit 1905. Die anderen drei bereits seit dem 19. Jahrhundert. Tennis spielte man zu dieser Zeit in Asien nicht, das dürfte komplett unbekannt gewesen sein. Mittlerweile könnte man vielleicht über ein 5. Grand Slam Turnier in Asien nachdenken, da es aber um sehr viel Tradition geht, wird man weder die Anzahl der Turniere noch die Austragungsorte ändern.

HugoGold  05.09.2023, 12:42

Den Grand Slam gibt es in vielen Sportarten, wobei es immer um die Zahl "vier" geht. Dass ein Spieler die fünf bedeutensten Turniere hintereinander weg gewinnt, ist auch kaum realistisch.

Spezialmann  05.09.2023, 14:16
@HugoGold

Im Golf geht es auch um die Zahl "vier", ansonsten hat der Begriff "Grand Slam" doch recht unterschiedliche Bedeutungen. Beim Reiten sind es drei Turniere, beim Rugby geht es um Siege gegen andere Mannschaften usw. Aber nirgendwo geht es um 5 Turniere, Rennen o.ä., das ist richtig, im Motorsport gibt es aber einen "4 aus 5"-Grand Slam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Slam

HugoGold  05.09.2023, 14:28
@Spezialmann

Du hast den Grand Slam beim Baseball vergessen, einer Sportart, die sich in vielen Ländern großer Beliebtheit erfreut.

sosiehtsaus99
Fragesteller
@HugoGold

Ich wäre offen für was neues. Und der asiatische Kontinent ist mit seinem Tennis- und Vermarktungspotential deutlich unterpresentiert. Vor 10Jahren hätte auch keiner erwartet das die meisten Schumacher Rekorde schon nach kurzer Zeit gebrochen werden. Oder das nach Pete Sampras, schon nach in kurzer Zeit, gleich drei Spieler seine alten 14er Marke deutlich übertroffen werden. Schon garnicht war denkbar das jemand mit knapp 40 einen Grandslam gewinnt. Das wird bald der Fall sein. Der Mensch wird immer leistungsfähiger, älter, usw. Ein 5.GS wäre zwar was neues aber nichts was ein sehr leistungsfähiger Mensch nie erreichen kann

  1. In den meisten asiatischen Ländern fehlt wahrscheinlich die Infrastruktur für solche Events
  2. Ich weiß nicht genau, wie es im Tennis ist, aber ich schätze einfach, dass sich die Bevölkerungen dort weniger dafür interessieren, womit es sich auch nicht lohnen würde 🤷‍♀️
sosiehtsaus99
Fragesteller

Welche Länder wären das dann genau unter Punkt 1 für dich? Komm jetzt aber nicht mit Ländern wie Afghanistan, Irak, Nordkorea. Wenn Länder Infrastruktur können dann sind es wohl asiatische Länder. Warst du mal in einigen Metropolen Asiens unterwegs oder wie kommst du auf die Feststellung unter Punkt 1? Es sieht mir eher nach Vermutug aus. Gegen viele Länder Asiens sind die meisten europäischen Länder inzwischen bzgl. Infrastruktur unterentwickelt. Weil die Brücken bei uns einstürzwn holt man bald wieder das gute alte Lastenrad raus, während asiatische Weltmetropoleen mit Hochgeschwindigkeitstrassen im Minutentakt verbunden sind. Hast du dich mal gefragt wieviel neue F1 Strecken in den letzten 15 Jahren in welchen Ländern entstanden sind? Und stell dir nur mal vor. Deutschland spielt überhaupt keine Rolle mehr in der F1, obwohl wir doch eigentlich das Autoland schlechthin sein sollen😊, wie kann das nur sein? Wo ist denn nur der ganze Hype hin? Und warum gibt es in Bahrain, Saudi Arabien, China, Azerbaijan, Singapur, Japan, Quatar, Abu Dhabi die modernsten F1 Strecken der Welt und der Hype geht durch die Decke? Und wieso sind nicht mal die Viertelfinals der Grand Slams ausverkauft, obwohl doch der Hype in den hiesigen Tradition Stadien der westlichen Welt so gross sein soll? Ist es nicht viel mehr das Punkt 1 und Punkt 2 Quatsch sind und unbelegbare Vermutungen sind?

LaraPlaysBB  06.09.2023, 18:35
@sosiehtsaus99

Ja, die asiatischen Metropolen sind wesentlich besser was Infrastruktur angeht. Aber das auch nur in Japan und China, selbst in Indien ist sie nur mäßig. Und da habe ich nur von den Metropolen gesprochen. Außerhalb dieser Metropolen hast du in kaum einem Land was, weshalb sich das Leben auf die überfüllten Metropolen konzentriert und das ist etwas, was du in Deutschland z.B. einfach nicht hast.

Wenn du andere Sportarten mit reinbringst: Warum gibt es in Europa eine höhere Dichte an großen Stadien? Ganz einfach: Interesse bzw. Angebot und Nachfrage. Wollen mehr Leute aus Raum X zu Event Y, brauchst du dort eben mehr Anlagen als in Raum Z 🤷‍♀️

Hättest du meinen Text, der wirklich weder lang noch kompliziert gescheit gelesen, wüsstest du, dass Punkt 2 nur eine Schätzung von mir war, da für mich persönlich Tennis komplett uninteressant ist, aber egal 🤷‍♀️

sosiehtsaus99
Fragesteller
@LaraPlaysBB

So so, außerhalb dieser Metropolen hast du kaum was 🤣wieder mal viel Vermutung und nichts faktenbasiertes dahinter. Wenn du außerhalb einer Metropole Chinas bist kommen zahlreiche andere Städte, hoch industrialisiert, hochvernetzt viel Wohlstand. Der Mittelstand in China ist in den letzten 20 Jahren rapide gewachsen. Und selbstverständlich wächst damit auch die infrastruktur. Ähnlich wie die Aufbruchstimmung in China verhält es sich jetzt mit Indien.

Und wenn du schon dabei bist die Vororte deiner schönen, heilen, hochentwickelten,hochinfrastrukturellen Welt, der westlichen Städte hochzujubeln.....Vielleicht solltest du mal in die Pariser Vororte (Paris =Frenchopen), oder auch mal nachts einen Spaziergang allein am Stadtrand von New York (NY=US Open) machen 🤣 oder auch empfehlenswert und nicht ganz so weit zu den Getthoclans nach Neuköln, und die hyppen Gegenden wie Cottbuser Tot mit modernster Infrastruktur und höchsten Sicherheitsstandards besuchen. Selten so viel Stuss hier gelesen😂. Du lebst halt in deiner eigenen Blase und warst noch nie in Asien wie man sieht.

Weil es da nur um Tradition geht.

Es gibt einige wichtige Tennisturniere in Asien und der Sieger von Shanghai kriegt nur 300.000 Dollar weniger als der der Australien Open...

Abgesehen von China interessiert sich Asien auch einfach kaum für Tennis. Insbesondere bei den Schleichstaaten hält sich das Interesse in Grenzen weil man für die größten Turniere auch Frauenturniere ausrichten muss...

HugoGold  06.09.2023, 14:39

Meinst du "Scheichstaaten"?

sosiehtsaus99
Fragesteller

Bis Boris Becker und Steffi Graf hat sich in D auch nicht wirklich jemand für Tennis interessiert. Seitdem die Premiere League Clubs regelmäßig auf Werbetour in Asien sind, boomt Fußball in Asien. Immer mehr Asiaten sind in der PL unterwegs. Ähnlich würde es bei Tennis sein. Wann ist Tradition Tradition? RB Leipzig ist irgendwann auch Tradition wenn genug Zeit vergangen ist und wenn der Kopf sagt jetzt ist es Tradition.