Welche Turniere sind im Badminton am wichtigsten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weltverband BWF veranstaltet jedes Jahr die BWF World Tour, eine Reihe von insgesamt 26 Turnieren in verschiedenen Ländern. Darunter fallen so ziemlich alle wichtigen internationalen Turniere, d.h. alle diese Turniere sind auf sehr hohem Niveau und "wichtig". Die Turniere sind aber nochmal in verschiedene Stufen eingeteilt (Super 1000, Super 750, Super 500 usw - ähnlich der Einteilung beim Tennis). Je höher die Kategorie, desto höher das Preisgeld, die Weltranglistenpunkte, die man bekommen kann, und damit auch das Ansehen. Zur höchsten Stufe Super 1000 zählen die All England Open, China Open und Indonesia Open. Die All England sind zudem das älteste Turnier der Welt. Wenn es also "das eine" wichtigste Turnier gibt, wäre es am ehesten All England. Die Malaysia Open und Denmark Open gehören aktuell nicht zur höchsten Kategorie, haben aber ebenfalls ein sehr hohes Ansehen, da beides große Badminton-Nationen sind.

Die Spieler, die am Ende eines Jahres im Rahmen der World Tour am meisten Punkte gesammelt haben, werden dann nochmal zu den World Tour Finals eingeladen. Vom Preisgeld ist das das höchstdotierte Turnier (1,5 Millionen Dollar), allerdings würde ich sagen, dass die Finals höher angesehen werden, als die anderen oben genannten Turniere.

Außerhalb von den jährlichen Turnieren gibt es natürlich noch die Olympischen Spiele, die ebenfalls sehr wichtig sind.

Falls du die Spiele sehen willst: Auf dem Youtube-Kanal vom BWF werden die meisten wichtigen Turniere live gestreamed, und im Anschluss hochgeladen.