Badminton oder Tennis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich spiele selber Badminton und finde diesen Sport super! Man kann sich auspowern mit freunden von den kosten her ist Badminton glaub auch billiger weil Badminton: schläger: ca. 10 Euro ballpackung(10 Bälle) ca. 5 Euro Sportkleidung hat man ja schon und netz gibt's ja dann in dem verein Tennis: Tennisröckchen: ca. 15 Euro schläger: ca. 10 Euro ballpackung (10 Bälle ) ca. 7 Euro

es kommt letzendlich drauf an was es in deiner nähe gibt weil beides ist ohne verein fast nicht möglich und der ist beim Tennis übrigens viel teurer und Badminton ist leichter zu lernen ich bin ja persönlich für Badminton ich hoffe ich hab dir geholfen

marielichen001  12.03.2014, 21:53

Also ich spiele auch seid einigen Jahren Badminton und bin der Meinung, dass man bei einem guten Schläger locker mal 60€ bezahlt. Nach oben ist alles offen. Für 10€ bekommt man vielleicht welche mit denen Schulkinder auf dem Hof mal eine runde Federball spielen können. Und ordentliche Bälle kosten auch noch mal so 30€ aber die halten ja nun mal nicht ein Leben lang

marielichen001  12.03.2014, 21:53

Also ich spiele auch seid einigen Jahren Badminton und bin der Meinung, dass man bei einem guten Schläger locker mal 60€ bezahlt. Nach oben ist alles offen. Für 10€ bekommt man vielleicht welche mit denen Schulkinder auf dem Hof mal eine runde Federball spielen können. Und ordentliche Bälle kosten auch noch mal so 30€ aber die halten ja nun mal nicht ein Leben lang

Meereswelle  22.04.2014, 17:49

Also weder im Tennis, noch im Badminton bekommt man für 10 Euro einen vernünftige Schläger.

Die Wartung eines Tennisplatzes ist vermutlich teurer als die Nutzung einer Sporthalle in der Schule für Badminton.

Maxforever  27.09.2019, 21:27

10€??? Was hast du denn für einen Schläger ?

Vergleich Badminton-Tennis Badminton kann als eine der Sportarten angesehen werden, die höchste Ansprüche an den Spieler stellt. Um auch auf hohem Niveau siegreich sein zu können, werden ihm nicht nur körperliche Fähigkeiten unterschiedlichster Prägung abverlangt, sondern auch besondere geistige und charakterliche Voraussetzungen. Das in der Badminton-Szene viel zitierte, oft vereinfacht oder unvollständig wiedergegebene Zitat von Martin Knupp, einem Autor vieler Badminton-Lehrbücher, soll dies verdeutlichen: "Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers. Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler." (Quelle: Martin Knupp Yonex-Badminton-Jahrbuch 1986)

Diese metaphorisch formulierten Ansprüche werden, zumindest was die körperliche Fitness betrifft, durch einen wissenschaftlich nicht bestätigten Vergleich dänischer Sportjournalisten untermauert. Verglichen wurde das Badminton-WM-Finale von 1985 in Calgary zwischen Han Jian (China) und Morten Frost (Dänemark) mit dem Tennis-Endspiel von Wimbledon im gleichen Jahr zwischen Boris Becker und Kevin Curren. Die Analyse beider Spiele liefert interessante Hinweise auf die Belastung bei beiden Sportarten.

Bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass die Badmintonspieler in weniger als der halben Spieldauer etwa doppelt so viel liefen und etwa doppelt so viele Ballberührungen hatten. Dies ist allerdings vor dem Hintergrund der Tatsache zu sehen, dass Rasentennisspiele wie das hier zum Vergleich herangezogene Wimbledon-Finale in dieser Beziehung für die Sportart Tennis eher untypisch sind. Besonders bei aufschlagstarken Serve&Volley-Spielern wie Becker und Curren sind auf diesem Belag die Ballwechsel und damit die Laufwege extrem kurz, und die körperliche Belastung ist entsprechend niedrig.

http://www.badminton.gsc09.de/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=64

ich weiss nicht wie viel es kostet du kannst aber sicher bei beiden mal rein schnuppern und schauen was dir mehr spass macht und dann kannst du dich ja auch erkundigen wie viel es kostet und ja ich personlich badminton lieber aber jeder hat ja seinen eigenen geschmack ;D

also ich spiel tennis, ich glaub tennis ist körperlich anspruchsvoller als badminton, mir macht tennis sehr spaß, badminton auch, aber du solltest für dich selber entscheiden und einfach mal bei jedem 1-2 schnupperstunden machen. bei mir kostet tennis für 15 wochen 200 €

MfG Ich

Beides ungefähr gleich. Beim tennis gibt es noch Vereinsbeiträge... Beides macht aber sehr Spaß! Du kannst ja mal bei beidem reinschnuppern!