Badminton ähnlich wie Tennis?

9 Antworten

Ich habe beides mal ein wenig gespielt und sehe nur relativ geringe Ähnlichkeiten.

Badminton ist wesentlich schneller, dafür sind die Wege, die man gehen muss, deutlich kürzer. Tennis erfordert hingegen erheblich mehr Krafteinsatz.

Zumindest wird die Erfahrung von Badminton dich nicht behindern, wenn du Tennis spielen willst, aber nennenswert profitieren wirst du davon auch nicht.

Trainingsstunden gibt es sowohl in der Gruppe als auch in Form von Einzeltraining.

Nein, ich spiele seit 6 Jahren Tennis auch auf Turnieren. Für mich sind Tennis und Badminton zwei verschiedene Welten. Beim Tennis schlägt man von unten nach oben und beim Badminton meistens wie beim Schmetterball. Der Ball ist beim Tennis erstens Schwerer und zweitens nimmt er Spin auf. Du müsstest auch die Griffe komplett umlernen und lernen zu wissen wie der Ball springt.
Aus meiner Sicht sind es zwei verschiedene Welten. Aber du kannst es ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich kenne mich mit Badminton nicht so aus, aber denke das das vielleicht ein bisschen ähnlich zu Tennis ist. Es ist schön, das du dich für diesen Sport interessierst.

Beim Tennis sind mehrere Sachen wichtig. Du brauchst eine guten Beinarbeit, da du schonmal von deinem Gegner ganz schön herumgescheucht werden kannst. Außerdem musst du viel Technik lernen, z.B. die richtigen Schlägerhaltungen, sonst kann es zu Verletzungen führen. Du benötigst anfangs auch wahrscheinlich ein bisschen Zeit, bis du „berechnen“ kannst, wo der Ball am besten zu treffen ist und wie weit er nach dem einem mal aufprallen fliegt.

Je nachdem, in welchem Verein du bist, ist das mit dem Training anders. Bei mir gibt es glaube ich nur für richtige Talente Einzeltraining aber sonst musst du eben in einer Gruppe mitmachen. Das finde ich aber nicht so schlimm…

Ich hoffe dir hilft meine Antwort!

LG ✨

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Tennis und Badminton haben große Ähnlichkeiten; beide gehören zur Kategorie der Rückschlagsportarten und der Spieler muss den Ball mithilfe eines Schlägers über einen Netz befördern. (Trotzdem sind das zwei verschiedene Sportarten und es gibt auch ein paar Verschiedenheiten)
  2. Tennis kannst du sowohl im Verein, als auch im Einzeltraining spielen.

Viel Spaß beim Tennisspielen!

Woher ich das weiß:Recherche

nein, ist eine andere Sportart. die Distanzen sind anders, die Kraft die benötigt wird, die Geschwindigkeit.

aber es lohnt sich definitiv, es auszuprobieren.

ich würde beides machen, Gruppentraining und Einzellektionen ... also wenn's Spass macht.

viel Spass ...

rockthekrokodil  08.07.2021, 21:40

freut mich, dass wir dir helfen konnten.