Was ist anstrengender? Badminton oder Tennis?

Bitte mit Grund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass Badminton anstrengender ist. Ich habe beides intensiv gespielt.

Beim Badminton ist es nämlich so, dass der Ball natürlich vor dem Schlag nicht mehr aufprallt. Somit ist meist auch der Ballwechsel viel dynamischer als beim Tennisspielen.

Ich muss aber zugeben, dass mir Tennis mehr gefällt. :)

Auf Leistungsniveau ist Badminton sicher deutlich anstrengender als Tennis.

Im Tennis kann es durchaus passieren, dass ein Match drei bis vier Stunden dauert, in Ausnahmefällen sogar noch länger.

Im Badminton ist es so, dass kein Spieler in der Lage wäre, drei bis vier Stunden auf maximalem Leistungsniveau zu spielen. In seltenen Fällen erreicht so ein Badminton-Match mal 90 Minuten Dauer, dann sind aber sicherlich beide Spieler konditionell am Ende angelangt.

Im Netz kursiert eine Statistik, bei der das Wimbledon-Finale von 1985 zwischen Becker und Curren mit einem Finale bei einer Badminton-WM im selber Jahr verglichen wurde. Im Wimbledon-Finale sind die Spieler in 3 Std. 18 Minuten ca. 3,2 km gelaufen, im Badminton-Finale aber ca. 6,4 km in 76 Minuten. Im Tennis gab es durchschnittlich 3,4 Ballberührungen pro Ballwechsel, im Badminton 13,5. Die Intensität ist hier im Badminton also deutlich höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Badminton würde ich sagen.

Ist das schnellere bzw. intensivere Spiel von beiden.

Habe beides zwar nie aktiv gespielt, weiß es aber von einem Bekannten, der beides gespielt hat

Ich würde sagen Tennis, einfach weil das Feld größer ist und man viel mehr laufen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.