warum gibt es kaum Schwarze in der Metal-Szene?

4 Antworten

Ich denke auch, dass das eine Frage des Interesses ist. Metal ist ja vor allem ein Europäisches und amerikanisches Phänomen und da sind weiße Menschen einfach stärker vertreten, während sich bei Menschen mit dunkler Hautfarbe in den USA eher die Hip Hop Kultur entwickelt hat und dort auch identitätsstiftend ist.

Aber ich kann aus eigener persönlicher Erfahrung sagen, dass es dunkelhäutige Metalheads gibt und diese genauso willkommen sind. Sowohl aus dem persönlichen Umfeld als auch auf Festivals. Gerade auf Wacken findest Du Menschen aus der ganzen Welt die zusammen feiern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Hier bei uns in Europa gibt es allein prozentual schon weniger farbige Menschen. Dazu kommt noch, dass Metal selbst nicht zum absoluten Mainstream gehört und dadurch natürlich auch die Repräsentation eingrenzt. Weil es einfach nicht so viele Menschen hören.

Dazu kommt, dass es in der Musik trotz der inzwischen kosmopolitischen und diversen Welt, auch eigene „Kulturen“ gibt. Metal gehört nicht zur „schwarzen“ Musik und hat keine besonders enge Verbindung zu Hip Hop, Soul oder R&B. Farbige Menschen, die Metal hören gibt es. Bloß ist Musik am Ende auch Kultur. Das ist natürlich keine Grenzmauer, aber trotzdem zeigt es ein gewisses Muster in der Musik in Bezug auf Ethnie und Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Weil die eher dem Rap angehören.

Weil du in Europa lebst Schwarze hier die Minderheit darstellen und sich das in die Metalszene, wie auch alle anderen Subkulturen durchschlägt.

Wärst du in Afrika würden Weiße die Minderheit darstellen.