Was haben Metalheads gegen Numetal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriges Thema. Generell sehen die meisten Metaller Nu Metal nicht als echten Metal an, da es von den Songstrukturen her eher an Pop/Mainstream orientiert ist und auch Hip Hop Elemente verwendet werden. Da die Musik generell auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet ist, Metalheads sich aber eher im Underground verwurzelt fühlen ist es für viele kein richtiger Metal, sondern Pop mit Gitarren. Es wird eher als Trenderscheinung, denn als "echte" Musik wahrgenommen.

Ich selbst bin da etwas weniger der Szene Hüter und mir ist es erstmal ziemlich egal, was für Musik ich höre, so lange sie mir gefällt. Und gerade das erste Album von Linkin Park ist recht cool. Allerdings tue ich mir mit dem übrigen Nu Metal etwas schwer, mir fällt spontan nichts anderes ein, was mir aus dieser Richtung gefällt.

Aber hey, ganz ehrlich: shice drauf was andere denken! Höre was Dir gefällt und sei Du selbst, die Meinung der anderen kann Dir egal sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Hallo. Ja ich bin auch einer von denen die dagegen sind. Diese Bands haben meiner Meinung nach nichts mit Metal zu tun. Sie haben zwar auch verzerrte Gitarren in den songs, aber das ist dann auch schon alles an Gemeinsamkeiten. Schwierig zu erklären warum wir Metaller die nicht mögen. Hör dir einfach mal ein paar Echt Metal Bands an. Dann merkst du es. Saxon, Judas Priest, Iron Maiden, Manowar, Metallica (die alten Sachen 83 -90), Motörhead, Sabaton...

Naja, Nu Metal war halt in den frühen 2000ern der ungefragte Versuch Metal mit HipHop zu kreuzen. Ich will nicht sagen das Feindschaft zwischen den beiden Szenen besteht (seitens der Metaller tut´s das auch nicht), aber HipHop war und ist nunmal keine Musik, die die Metaller hauptsächlich hör(t)en. Da ist es doch klar, dass diejenigen die versuchen HipHop im Metal einzubürgen erstmal komisch angeschaut werden. Insbesonders wenn die Promoter gleich auf den Zug der kommerziellen Ausschlachtung springen, wie es mit Linkin Park geschehen ist.

weil das für die Szene "popmetal" ist, da die großen kommerziellen Erfolg hatten.

Ich habe nichts gegen nu metal, und die meisten metalheads auch nicht. Die nu metal hasser sind die lauten Internet Metal Nerds, die nicht den Großteil der Szene ausmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan