Wie seid ihr zu Metal gekommen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes 65%
Durch Freunde/Familie 24%
Durch das Internet 12%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Hatte vorher schon über Schulfreunde ein bisschen was von Punkrock und Rock gehört, die Hosen waren beispielsweise damals noch keine Schlagerband und bei sehr vielen in meinem Alter beliebt 😁

Zum Metal kam ich dann so:

So etwa mit 12 oder 13 Nothing else matters auf der Kirmes gehört. Das Lied war für mich so überwältigend, dass ich sogar noch exakt weiß, in welchem Fahrgeschäft ich mit wem saß.

Begeistert das schwarze Album gekauft. Gemerkt, dass die ganzen harten Sachen eigentlich alle viel besser sind. Dann die älteren Metallica-Alben gekauft. Scheiß die Wand an, waren die genial. Minutenlänge Gitarrensoli, gefühlt kaum Lieder unter 10 Minuten, was für Bretter. Natürlich auch direkt nach zähem ringen mit meinen Eltern aufs Metallicakonzert. Ziemlich aufregend mit 14, die waren damals ja schon riesig und spielten auf großen Openair-Locations.

Dann Mal geguckt, was es noch so aus der Ecke gab. Es folgten augen(und Ohren!)öffnende Zeiten in den damals noch reichlich vorhandenen Platten-/CD-Läden:

"Boah echt, der hat ne Fledermaus gebissen? Und die da, die sehen ja aus wie die letzten Schläger, ob die Musik genauso hart ist?... Da, lauter Waffen auf dem Cover, lass mal anhören... und wer ist eigentlich dieser Herr "Motörhead" mit den coolen Monster -Plakaten?... "

Tja, so ging's dann weiter. Letztendlich war ausgerechnet das vielleicht schmalzigste Lied von Metallica der Auslöser für meine Liebe zu "klassischem" Metal, die bis heute hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.
Anderes

ich habe irgendwann plötzlich mit etwas härteren Stoff angefangen, und eines Tages wurde mir zufälligerweise ein Lied empfohlen, das ich nicht kannte. Ich drück drauf und zack...war ich drinn. so einfach ist das. Sogar einfacher als ein Baby zu gebären.

Quelle: Vertrau mir Bruder

Anderes

Ich hatte im Radio Bring me to life von Evanescence gehört bin dadurch dann mit Symphonic Metal in Kontakt gekommen. Dann einfach weiter durch die verschiedenen Subgenres. Jetzt höre ich am liebsten Thrash und seit kurzem auch sehr gerne Black Metal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Durch Freunde/Familie

Wirklich richtig mit Metal angefangen hat es bei mir in der 9. Klasse. Eine damalige Freundin zeigte mir Nightwish - Nemo. Das war so richtig der Einstieg.

Unbewusst hab ich schon vorher Rock/Metal gehört, was aber nie so wirklich gefruchtet hat. Zum Beispiel habe ich Jahre später festgestellt, dass ich als Kind mir von meiner Mama aus dem Radio "Eckstein" und "My Immortal" aufnehmen ließ. Daher war das Schlüsselereignis tatsächlich der Moment in der 9. Klasse.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran
Durch das Internet

Es war der 19.05.2021

Ich habe auf meinem Laptop Musik gehört auf YouTube. Als ich dann ein Lied hörte das von jemandem gefeaturet wurde, von dem ich öfters was gehört hatte, wollte ich Mal gucken was dieser Hobby Sänger sonst noch so macht. Also klickte ich dann das letzte Lied von ihm an und war erstmal so: ,,TF!? Was ist das??" Eigentlich mochte ich das Lied, aber die screams fand ich total blöd. Dennoch hörte ich das immer wieder und dann hat es mir doch gefallen. Deswegen beschloss ich auf #Metal unter dem Video zuklicken. Dann suchte ich mir das raus, was nach einem Lied aussah und dann fand ich es. Das Musik Video Colossus von Avatar. Zuerst hat mir das Video Angst gemacht :') Aber dann fand ich das Lied eigentlich total gut und hab mir immer mehr angehört und bin immer weiter in den Metal gekommen. Seit dem höre ich täglich Metal \m/

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021