Gibt es noch Vorturteile über Metalheads?

10 Antworten

Ne, gibts mittlerweile keine Vorurteile mehr. Jedes Dorf wo ich bis jetzt war in dem ein Metal- oder Punkfestival stattfindet empfängt die Festivalbesucher mit offenen Armen, bietet Sonderangebote in Gaststätten, Schwimmbädern, Herbergen usw. Lässt sich ja auch gut Geld mit machen. Außerdem sind Rock und Metal schon längst im Mainstream angekommen. Jeder weiß was Wacken ist und jeder hat schonmal ein Rolling Stones oder Metallica-Shirt beim H&M gesehen.

Minimalist554
Fragesteller

Leider heisst das, dass die qualität abnehmen kann wenn es Mainstream wird, kann muss nicht.

Flandyboy  30.06.2020, 22:03
@Minimalist554

Bei der Fülle an Metal-Subkulturen halte ich das für unwahrscheinlich. Es wird ja immernoch viel wert drauf gelegt trve zu sein :'D

Minimalist554
Fragesteller
@Flandyboy

Ich meine man sieht es bei Hip Hop, ja ich mag metal sowohl als auch hip hop, aber natürlich kein gangsta rap. Aussehen tue ich auch überhaupt nicht wie ein metalhead.

Flandyboy  30.06.2020, 22:06
@Minimalist554

Neee, beim HipHop ist das Problem dass 5% des gesamten Genres den ganzen Hype abbekommen. Vom Rest der meistens auch weit anspruchsvoller ist hört meistens kein Schwanz. Mag auch beides, und Techno.

Minimalist554
Fragesteller
@Flandyboy

Ja das stimmt leider. Am schlimmsten sind die ganzen Newcomer Mero etc. Das ist einfach nur pop musik.

schlappeflicker  30.06.2020, 22:17
@Minimalist554

Metal war in den 80ern Mainstream. Da waren Bands wie kein Maiden, Judas priest etc ständig in den Charts.

Flandyboy  30.06.2020, 22:24
@schlappeflicker

Und heutzutage sinds zB Heaven Shall Burn oder Parkway Drive die mit jedem Realease in den Top10 sind.

Ich denke dass es keine Vorurteile gegenüber Metallern gibt. Das Problem kenne ich jedoch sehr gut als Techno-Fan. Meine Musik ist extrem vorurteilsbehaftet. Kaum jemand kennt sich damit richtig aus und hält es für minderwertige Musik, oder vergleicht sie mit etwas völlig falschem.

ThomasJNewton  01.07.2020, 01:34

Jeder, wie er mag. Ich mag Techno, jedenfalls das, was ich kenne. Und wünschte, die Tanzverbote wären bald vorbei. Aber vor Alllem, dass ich 40 Jahre jünger wäre.

Saturnknight  01.07.2020, 01:57
Meine Musik ist extrem vorurteilsbehaftet. Kaum jemand kennt sich damit richtig aus und hält es für minderwertige Musik, oder vergleicht sie mit etwas völlig falschem.

Genau das gleiche erlebt man auch bei Metal. Für viele Leute ist etwas automatisch minderwertig, wenn es ihnen nicht gefällt.

themarchtag94  01.07.2020, 19:11
@Saturnknight

Vielen Dank für deine Antwort. Ich liebe seit über 25 Jahre Techno, es liegt mir am Herzen. Ich habe übrigens daneben ganz grosse Achtung vor der Heavy Metal Szene und deren Musik. Auch wenn die Musik nicht zu mir passt und sie größtenteils nicht mein Geschmack ist: Metal ist extrem gute Musik und ich liebe es einfach zu sehen wenn Menschen durch Musik hingerissen werden und Power transportieren, wenn sie darauf abgehen und ihr Herz daran verloren haben. Ich habe mir schon oft die Wacken Übertragungen angesehen. Ich finde die Stimmung und die Kraft in der Musik einfach geil....Respekt ist am wichtigsten.

Hin und wieder krieg ich schonmal ein paar mit. Hauptsächlich von entweder alten Frauen, oder aber sehr jungen Frauen. Aber das ist nichts was ich weiter tragisch finde.

Teilweise hab ich aber auch schon das Gegenteil erlebt, dass sich Menschen versucht haben vor mir zu profilieren und so getan haben, als ob sie mehr von Metal kennen, als sie es wirklich tun. Da kommt dann immer so ein: Ja, in meiner Jugend hab ich auch oft Metallica gehört, und wenn man dann genauer drauf zu sprechen kommen, kennen sie meistens nicht mehr, als die 0815 Metallica die man aus dem Radio kennt. Und natürlich findet jeeder total toll was in Wacken und so abgeht. Mitlerweile finde ich das sogar ein bisschen nervig immer von Außenstehenden auf Wacken und Metallica reduziert zu werden.

Der dunkle E-Funktionsritter hat mal ein Video zum Vorurteilsniveau in der Bevölkerung zu Metal gemacht. Da sieht man auch genau das was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=houW8nmUZUw

Ich höre eigentlich nur Rock und Metal und hatte deswegen noch nie ein Problem mit jemandem. Ich kleide mich aber auch nicht wie ein Metalhead (bis auf paar Band shirts ;-)) und würde mich auch nicht unbedingt als einen bezeichnen.

Minimalist554
Fragesteller

Ich sehe auch absolut nicht wie ein metalhead aus.

Ich habe überhaupt kein Problem damit und finde so gekleidete Personen sogar sympathischer. Ich weiss nicht, ob man diese Personen diskriminieren würde, aber ich kann mir denken, dass ältere Personen Angst vor ihnen kriegen könnten