Sind Heavy Metal Fans wirklich glücklicher?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 32%
Jede Lieblingsmusik macht glücklich 12%
Weiß nicht 8%

9 Antworten

Ja

Definitiv Ja! Metal ist für mich die einzige Musik die es schafft mich zu jeder Zeit aufzubauen, zu trösten und mich wieder runter zu bringen, wenn ich mich über etwas ärgere.

Hinzu kommt der unglaubliche Zusammenhalt der Metal Gemeinschaft! 🙂🤝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Kann man nicht so verallgemeinern. Vielleicht glücklicher als Menschen, die nur BummBumm Musik hören. Wüsste jetzt aber nicht, was sie glücklicher machen sollte als Menschen, die eher Klassik, Jazz oder Rock hören.

Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht auch nicht unterschlagen, dass der Alkohokonsum in der Szene sehr hoch ist. Man trinkt zwar nicht unbedingt, um sich seine Depressionen wegzusaufen - aber es nimmt dennoch einen relativ großen Faktor des "Spaßes" ein.

CrystalDragon7
Fragesteller

Metal hat den Vorteil, dass Aggressionen abgebaut werden können unter anderem auch durch das kollektive Headbanging!

Ja, der Alkoholkonsum ist hoch, ob das allerdings der Hauptgrund ist, warum die Leute "Spaß" haben, wage ich zu bezweifeln.

Einige meiner Metal Freunde trinken zum Beispiel gar keinen Alkohol.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Metal Gemeinschaft toleranter, hilfsbereiter und kommunikativer ist als andere Gemeinschaften.

Nicht selten sind Metal Fans auch sozial aktiv und das aus ganz altruistischer Intention heraus.

Das sind die Erfahrungen, die ich in 33 Jahren als Teil der Metal Gemeinschaft gemacht habe.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Teilnahme an der Umfrage und auch für deine Erklärung dazu.

Keinesfalls möchte ich deine Ansichten mit meiner Antwort auf deinen Kommentar abwerten. Ich respektiere jede Antwort auf die Umfrage, da ich weiß, dass jeder Mensch seine individuellen Musikvorlieben hat.

Ich würde mich freuen, wenn du dich auch bei meiner nächsten Umfrage beteiligst! 😃😉

Apfelpuppe  13.03.2023, 00:21
@CrystalDragon7
Metal hat den Vorteil, dass Aggressionen abgebaut werden können unter anderem auch durch das kollektive Headbanging!

Das kann jede Art von Musik. Wie sich Musik auf Emotionen auswirkt ist ausschließlich eine Sache der individuellen Prägung. Und in dem Sinne eignet sich auch jede Musikart für beispielsweise Sport oder andere Formen des Aggressionsabbau. Beziehungsweise gibt es von jeder Musikart eben auch schnelle und aggressive Formen, wenn man das braucht.

Ja, der Alkoholkonsum ist hoch, ob das allerdings der Hauptgrund ist, warum die Leute "Spaß" haben, wage ich zu bezweifeln.

Das es der Hauptgrund ist, hab ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass es im Allgemeinen eine durchaus wichtige Rolle spielt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich trink auch kein Alkohol.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Metal Gemeinschaft toleranter, hilfsbereiter und kommunikativer ist als andere Gemeinschaften.

Das hab ich eher andersherum erlebt. Viel verbohrter, desinteressierter und abweisender als andere Szenen. Kommt aber natürlich auch drauf an, wen man fragt.

Jede Lieblingsmusik macht glücklich

Mich z.B. macht Heavy so garnicht glücklich, eher extrem aggressiv und genervt. :)

DSBM/Black Metal schüttet bei mir extrem viele Glücksgefühle aus, obwohl die Musik sehr düster und kalt ist.

Woher ich das weiß:Hobby
CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

DSBM und Black Metal sind aber ebenfalls Formen des Metal.

Okay, Heavy Metal magst du zwar nicht so, aber das ist vollkommen in Ordnung.

Ich kenne einige, die Black Metal hören und selbst ich mag einige Vertreter des Black Metal.

Mit DSBM bin ich jetzt nicht so vertraut. Du bist auch die erste Person, der ich begegnet bin, die diese Richtung hört.

Nenne mir doch einmal bitte ein paar deiner Lieblingsbands, damit ich mich auf diesem Gebiet ein bisschen weiterbilden kann.

Gerade was Musik betrifft bin ich immer sehr gespannt, wie Musikstile klingen, die ich noch nicht kenne.

Noctunalx  04.05.2023, 22:45
@CrystalDragon7

nat gehören BM/DSBM zu Metal,

Metal ist neunmal breit gefächert :)

Aber gerne! Ich kann dir ein paar gute Bands auflisten:

  • Begotten
  • Heimland
  • Nocturnal Depression
  • Happy Days
  • Lifelover
  • Psychonaut 4
  • Esseker
  • Silencer
  • Thy light
  • Trist
  • Shining
  • Make a Change... K!ll Yourself (zensiert)
  • Drowning The Light
  • Trollheim
  • Trhä
  • Broken life
  • depressive silence
  • Paysage D‘Hiver
  • Thromos
  • Wintercult
  • shroud if distress
  • Sorry…
  • sterbend
  • grausamkeit
  • Sacrimoon
  • XVII
  • Gulag
  • Suicidal Euphoria
  • Svart, Kaldt, Dod

Natürlich ist da auch ein bisschen BM drin :))

Verdammt gute Bands, vllt gefällt dir was davon.
Natürlich gibt hier in diesem Genre tausende andere, aber hier eine kleine Liste

CrystalDragon7
Fragesteller
@Noctunalx

Ich danke dir. Ich werde deine Liste mir Schritt für Schritt einmal zur Gemüte führen. Tatsächlich kenne ich nicht wirklich eine einzige Band davon. Ich merke schon... ich habe echt Nachholbedarf.😄

Ich werde dich gerne, wenn du magst, auf dem laufenden halten, was mir von den Bands am besten gefällt.

Noctunalx  05.05.2023, 05:44
@CrystalDragon7

Sehr gerne, mich würde interessieren wie du die Bands findest 😁

Bm/DSBM ist nunmal sehr eigen, deswegen hören das auch nicht viele. Aber vllt ist da ja eine Band die dir gefällt 🤘🏻

Nein

Das behaupten wohl alle Fans ihrer persönlich bevorzugten Musik. Diese ist etwas sehr Individuelles. Diesen Artikel hat höchstwahrscheinlich ein eingefleischter Heavy Metal Fan geschrieben.

Musik macht immer dann glücklich, wenn sie einen voll im Gefühl erreicht. Ob das Pop, Rock, Klassik, Jazz etc....oder in diesem Fall Heavy Metal ist, dürfte dann ziemlich egal sein.

Woher ich das weiß:Hobby
CrystalDragon7
Fragesteller

Deswegen auch meine Antwortmöglichkeit Nr. 4.

Ob die Dokumentation von einem Metal-Fan war, kann ich nicht sagen. In der Doku werden die Gründe für Ja aber gut vorgestellt und mit wissenschaftlichen Aspekten belegt.

Du kannst sie dir gerne auf YouTube anschauen unter obigem Titel. Leider gibt es sie nur auf Englisch.

PatrickOm  12.03.2023, 23:00
@CrystalDragon7

Ok, danke für den Tipp.

Ja, stimmt, diese vierte Antwortmöglichkeit dürfte irgendwie untergegangen sein. Vllt auch, weil sie noch niemand gewählt hat. Sie wäre wahrscheinlich die bessere gewesen, obwohl das "nein" dann wahrscheinlich auch ca das selbe aussagt.

CrystalDragon7
Fragesteller
@PatrickOm

Ich habe die 4. Antwortmöglichkeit mit ins Spiel gebracht, da dies ebenfalls in der Doku erwähnt wurde.

PatrickOm  12.03.2023, 23:10
@CrystalDragon7

Ok, ja, stimmt, das ist dann ein weiterer Grund, warum man sich diese Doku wohl ansehen sollte 😊.

Ich bin mir bei Heavy Metal oft nicht sicher, ob ich mich dafür erwärmen kann, aber ansatzweise ist es schon oft vorhanden. z.B. Symphonic Metal finde ich gut. Ich mag viele Musik-Arten, die auch Stile miteinander verknüpfen, mehr wenn es in Richtung Electronics geht. Auch längere Werke finde ich gut. Alles, was dann zu viel E-Gitarren-Getöse ist oder außer Kontrolle geratene Stimmen ist nicht mehr so meins.

CrystalDragon7
Fragesteller
@PatrickOm

Symphonic Metal ist auch meine bevorzugte Metalrichtung. Allerdings gibt es Situationen, in denen ich andere Stile bevorzuge. Zum Beispiel, wenn ich mich über jemanden oder etwas aufrege hilft mir Melodic Death Metal weiter. Gäbe es die etwas härteren Spielarten des Metal nicht, hätte ich bestimmt schon in meinem Leben dem einen oder anderen eine geklatscht. Dank "Children of Bodom" oder "Wintersun" kriege ich mich aber schnell wieder ein!😉😁

Wenn du mehr auf Electronics stehst, dann solltest du dich einmal in der Gothic Ecke umschauen. Da gibt es viele gute Bands.

Und wenn du auf längere Werke stehst empfehle ich dir die Bands "Nightwish" und "Therion".

Ich selbst besitzte eine stattliche kleine Musiksammlung verschiedener Stilrichtungen...du siehst also, nur weil man hauptsächlich Metal und Rock hört, kann man trotzdem offen für andere Stilrichtungen sein.

PatrickOm  13.03.2023, 00:27
@CrystalDragon7

Ja, da stimme ich dir voll zu und wahrscheinlich sind wir sowieso mehr auf einer Welle, als ich anfangs gedacht hätte.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es zum Abreagieren oft sehr gut ist. Ich kenne das auch von Musik manchmal gut 😊

Nightwish habe ich zwar vorhin nicht erwähnt , aber sehr wohl gemeint. 😀 Diese finde ich sehr gut und auch Solo-Werke von Tarja. Die anderen Tipps sind auch gut und höre ich gern mal rein.

Das finde ich wie gesagt immer gut, wenn man offen für viele Stilrichtungen ist und ich habe das eh auch schon bei einigen Metal-Fans beobachtet.

CrystalDragon7
Fragesteller
@PatrickOm

"wahrscheinlich sind wir sowieso mehr auf einer Welle, als ich anfangs gedacht hätte" - 😉 freut mich zu hören!

"auch Solo-Werke von Tarja" - 🤔 komisch, dass du das erwähnst: meine letzte gekaufte CD war ein Solo-Werk von Tarja!😆

"Das finde ich wie gesagt immer gut, wenn man offen für viele Stilrichtungen ist und ich habe das eh auch schon bei einigen Metal-Fans beobachtet" - warum auch nicht!? Öfter über den Tellerrand schauen, erweitert den Horizont!

Ja

Aber auch nur die die wirklich Metal hören. Für Metalcorer und Post Hardcorer zählt das nicht. ;)

CrystalDragon7
Fragesteller

Warum gilt das deiner Meinung nach nicht für Metalcorer und Post Hardcorer?

CrystalDragon7
Fragesteller
@Vando

😉😂 hab dein ;) übersehen, sonst hätte ich es geschnallt. Übrigens heißt es bei mir richtig: min Dirn! (Sollte ich vielleicht einmal in meinem Profil erwähnen, um Missverständnissen vorzubeugen.🤔🙄)