Warum ist die Metal community so toxisch?

Es handelt sich hierbei um Erkenntnisse die Online erlangt wurden meinerseits. Ich las Jahre alte sowie moderne Forenbeiträge und Diskussionen und bezweifle dass das alles ziemlich Junge Menschen sind.

8 Antworten

das kommt volkommen drauf an wo du dich befindest. Außerhalb des Internets ist die Community eigentlich immer ganz gechillt, bis auf den einen oder anderen Deppen. In den letzten 1-3 Jahren ist die online Community aber noch um einiges toxischer geworden (war davor auch schon toxisch aber jetzt schlimmer) , da viele aus zum Beispiel der Tik-tok community (und seit neuestem auch dem Stranger things fandom) Metal mehr als einen Trend oder aesthetic sehen und die "Kultur" dahinter nicht wirklich respektieren, weswegen es immer mehr Gatekeeper gibt.

Naja, wichtig ist nur dass du dich davon nicht entmutigen lässt, hör was auch immer du willst, egal welche Art von Metal oder welche Band :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach nimm dir das nicht zu Herzen paar Spinner gibt es in jeder Szene.

Ich bin z.B. schon seit den 80er Jahren in der Punkszene unterwegs und mir wolle paar pubertäre 14 jährige jedes mal aufs neue immer wieder gerne erklären wie doch Anarchie und Punk auszusehen haben und das ich nicht mehr zur Szene gehören würde, weil ich zu Komerz bin, weil ich halt ne eigene Firma hab und son typisches Spießerleben mit Auto , Haus, frau und Kindern bzw inzwischen nem Enkel habe. Ich lache dafür gewöhnlich im Stillen drüber und sag denen dann ganz ruhig schauen wir mal wo du in 10 oder 20 Jahren stehst und wie du dann darüber denkst

Ich wollte grad schon schreiben, dass ich deine Erfahrung nicht mal im Ansatz selbst erlebt habe. Aber da du schreibst:

 aber wenn ich auf diversen Foren und Suredditd über Metal spezifische Themen einlese

kann ich das doch nachvollziehen. Reddit ist nicht die Metalszene, sondern die Redditszene, auch wenn die sich in dem Teilbereich über Metal unterhält. Das sollte man trennen. Genausowenig ist auch die „Metalszene" auf Tiktok die Metalszene.

Zudem hat man dort auch den Effekt, dass der Anteil der jungen Leute dort überwiegt. Das da die Effekte der Jugendlichkeit ne Rolle spielen, sollte denke ich klar sein.

Wieso gehen dann einige so weit und behaupten diese Kategorien hätte nichts mit Metal zu tun?

Was die Hardcore Subgenres angeht, weil es so ist. Metalcore hat sich aus dem Hardcore Punk der 80er entwickelt, aus Bands wie die Dirty Rotten Imbecibles und ist dementsprechend ein Abkömmling des Hardcore Punks. Natürlich teilen die sich den harten Gitarrensound mit Metal. Aber musikalische Härte ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Nu Metal ist ein Crossover-Genre was in den 90ern (zwangshaft?) versucht hat die damaligen Gegensätze HipHop und Metal zu verbinden. In der Metalszene ist das mehr eine offene Fragestellung ob das nun wirklich dazugehört oder nicht. Der Konsens besteht schon ewig.

ShadowShinobi
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dass meine Wahrnehmung nur auf dem Schein einer verzerrten Wiedergabe, mittels social Media geht. Vielleicht ist meine Frage falsch formuliert. Offensichtlich geht's mir hierbei um online Phänomene. Danke für die Erklärungen. Jedoch kann ich noch nicht ganz glauben, dass Core wirklich kein metal ist. Ja, historisch so wie inhaltlich oder von mir auch ideologisch ist es punk, aber melodisch weißt es einfach zu viele Parallelen zu extreme metal auf. Betrachtest du es wirklich nicht als hybrid? Wieso kann es denn nicht einfach ein subgenre des Metals sein?

ShadowShinobi
Fragesteller
@ShadowShinobi

Ein Beispiel wäre Napalm Death. Also man kann doch nicht verneinen, dass das irgendwie trotzdem metal ist xD

Aber ich sehe schon. Kein Bedarf für eine Diskussion..

Vando  28.06.2022, 21:55
@ShadowShinobi
Offensichtlich geht's mir hierbei um online Phänomene.

Seh ich auch.

Betrachtest du es wirklich nicht als hybrid?

Wenn du mich fragst sehe ich das als ein eigenes Genre an. Metalcore hat sich so weit von seinen Ursprüngen wegentwickelt und hat heutzutage eine so große Verbreitung und Fanschaft, dass die Klassifizierung als eigenes Genre imo absolut angebracht ist. Aber ich bin nur einer, und das nur meine Meinung, die nicht der allgemeinen Ansicht entspricht. (Auch wenn ich sie pur logisch finde.)

Wieso kann es denn nicht einfach ein subgenre des Metals sein?

Einfach gesagt: Weil es die Bedingungen erfüllt es nicht zu sein. Es hat sich aus einem anderen Genre entwickelt. Es gibt musikalische Unterschiede. Die Szenen sind auch nicht überwiegend dasselbe und Stereotype wie Aussehen, Kleidungsstil etc. auch nicht. Und das was sie eint, reicht nicht aus.

Aber Gegenfrage: Warum kann es nicht ein Subgenre des Hardcores oder wie ich schrieb sein eigenes Genre sein? Ist da irgendwas Schlechtes dran? Macht es einen Unterschied? Ist die Zugehörigkeit zu Obergenre XY irgendeine Art Gütesiegel, ohne das die komplette Musikrichtung gleich massiv schlechter wird? (Nur mal so in den Raum gestellt.)

Die erste Frage kann man ebenso nicht schlüssig beantworten. Weswegen ich wie gesagt, eher von was Eigenem ausgehe.

ShadowShinobi
Fragesteller
@Vando

Ich finde deine Ansichten valide, jedoch sehe ich keinen Grund Metalcore nicht als Ambivalent zu betrachten. Also das es zwei Gegensätzliches vereint und zugleich sein kann. So ein bisschen dialektisch betrachte ich das. Die Grenzen erscheinen mir eh etwas relativ. Fpr mich zählt es als Subgenre des Metals sowie des Hardcore Punks. Na ja, ich wollte diesen Unterpunkt gar nicht so ausweiten.. Sorry

Eigentlich ging es mir ja um etwas anderes.

Ich erlebe das nur, wenn es um Doro geht (die ich sehr liebe), oder eben Nu Metal und Metalcore. Bei beiden Genre ist die Definition ein wenig schwammig, da beim Nu-Metal oftmals der Pop und Rap-Anteil stark überwiegt (Limp Bizkit zum Beispiel, oder Linkin Park). Außerdem gilt das Genre, wie du selbst schon festgestellt hast, als Sellout. Zudem sind die Melodien oft langweilig und nicht wirklich interessant.

Metalcore ist anteilig meist einfach mehr Hardcore als Metal, wenn man zu den „2000er Emo“-Metalcore Bands kommt, bestehen die Verse oft aus softem Pop-Punk, nur der Refrain ist „Metalcore“.

Aber in beiden Genres gibt es auch Bands, die anteilig mehr Metal haben, so dass sie als Metalbands gewertet werden können.

Das war schon immer so und wird sich auch nicht durch die Aneignung politischen Neusprechs und Grünen-Geschwurbel ändern (Toxicness).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

ShadowShinobi
Fragesteller

Ich weiß nicht genau, was Geschwurbel Grüner ist, aber ich kann mir denken, was du meinst. Ich habe den Begriff nie so aufgefasst, wie du ihn verstehst. Das was ich meine ist nicht wirklich politisch gemeint und solche Begrifflichkeiten hab ich mir aufgrund hunderten von Stunden Spielzeit mit diversen gaming coms angeeignet.

perforator  28.06.2022, 21:30
@ShadowShinobi

Das Wort toxisch kennt man entweder aus der Partnerschaft oder durch die anhaltende Debatte um Toxische Männlichkeit. Außerhalb dieser Kontexte hab ich den noch nie wahrgenommen. Im Übrigen könntest du auch generell auf Anglizismen verzichten, sofern es dafür entsprechende deutsche Bezeichnungen gibt. Das liest sich halt wie Soziologenneusprech.

ShadowShinobi
Fragesteller
@perforator

Ich meine damit nur den unangebrachten Umgang mit anderen Menschen. Respektlosigkeit, unhöflich sein Schuldzuschiebungen und unnötige abwertende Äußerungen. Man, ich hoffe dass du niemals Garry Washington kennenlernen wirst. Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise :)