Was haltet ihr von Black Metal?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Black Metal fasziniert mich schon seit Ewigkeiten. Ich mag einfach diese Musik, weil sie, auf welche Art auch immer stimmungsvoll ist. Ich mag das drastische und diese anti Philosophie dahinter und ich mag es, das der Black Metal sich von Party Musik, wie zum Beispiel den Heavy Metal abgrenzt und eher auf Kopfkino und Bilder setzt. Auch mag ich das unkonventionelle dieser Musik, sei es ob es unkonventionell im Vergleich zu anderen Musikrichtungen ist, wie es der Extreme und rohe Black Metal der Norweger der zweiten Welle. Oder unkonventionell in der eigenen Musikrichtung, die was ganz eigenes unverkennbares haben, wie z.b. Sear Bliss oder Tsatthoggua.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Blackmetal genauso wie Deathmetal grausam finde. Das Instrumentale ist bei 'n paar Liedern eigentlich ganz gut, aber dieser "Gesang" - Aua.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich mich nicht all zu sehr mit diesen Musikrichtungen auseinandergesetzt habe, habe mir ein paar Musikvideos von unterschiedlichen Bands angeguckt, dann hat's mir aber auch gereicht.
Ich bin eher ein Fan von Power-, Symphonic- und Heavymetal, genau wie mein Vater.
Dafür findet mein Bruder Deathmetal aber wiederum gut (ich kann nur weiter hoffen, dass er dem Nächst endlich mit seinem ständigen Gegrowle, zu jedem möglichen Lied, aufhört, es nervt so langsam xD -_-)
Aber, das ist nur meine Meinung, wenn's anderen gefällt ist das deren Sache ^-^

LG anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag eigentlich manches vom Metal, aber Black Metal gefällt mir schlicht nicht. Nichts von dem, was ich bislang hörte, würde ich nochmals hören wollen.

Ganz mies ist auch die Entstehung des BM: BM enthielt mitunter (bestimmte Gruppen) sehr viel rassistisch-nationalsozialistisches, dann begingen manche in dieser Szene auch noch psychotische Straftaten oder sonst abartiges Verhalten. Dann dieses dick aufgetragene anti-christliche-rituelle / satanistische ist ebenfalls unerträglich. BM kam zeitlich etwas nach der Church of Satan von dem Hanswurst LaVey hoch, als diese Form der Sozialrebellion versuchte, gesellschaftsfähig zu werden, bevor es so ziemlich in der Versenkung und der Peinlichkeit verschwand.

BM war auch nie ein wirkliches Musik-Genre, eher ein Stil-Genre. Aber gemeinsam ist dieser Musik, dass sie mir - egal welche Band bislang - Null zusagt. Und die Szene ist gar nicht meins, tue ich mir nicht an.

Und auch wenn man sich auf die Musik fokussiert, dann klares Nein, taugt mir nicht.

witchfynde  16.01.2019, 14:48

Finde ich so überhaupt nicht. Aus den Straftaten der 90er sind viele Bands rausgewachsen. Außerdem muss man kein satanist sein um Black Metal zu mögen, außer man nimmt orthodox Black Metal für bare Münze. Ich kann dieser unterkategorie sowieso nichts abgewinnen. Ich sehe Black Metal als eine Art kunstform und musikstil, wo das mystische drum herum zu beiträgt.

nobytree2  16.01.2019, 15:30
@witchfynde

Was sind die musikalischen Elemente, die Dir bei dem heutigen Black Metal gefallen? Gefällt Dir dieses mit Riffs unterlegte Gutturale?

witchfynde  16.01.2019, 16:30
@nobytree2

Ich finde nicht, dass man Black Metal allein durch musikalische Elemente reduzieren kann. Es wird einfach viel, viel Stimmung mit wenig Mitteln erzeugt. Black Metal muss gefallen und ist nicht für jeden. Es kann halt nicht jeder fühlen.

witchfynde  16.01.2019, 16:39
@nobytree2

Natürlich ist Black Metal keine positive Musikrichtung. Trotzdem hat es einen künstlerischen Mehrwert. Es ist halt nicht alles so rosarot. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele die Welt durch eine rosarote Brille sehen und alle Kunst, die davon abweicht bzw. düster ist verpönen.

witchfynde  16.01.2019, 16:42
@nobytree2

Da denke ich halt als jemand, der solche Kunst mag: "jetzt erst recht". Black Metal hat auch etwas punkiges und rebellisches an sich.

nobytree2  16.01.2019, 16:55
@witchfynde

Ich mag düstere Musik, auch rebellische Musik, aber bei Black Metal gefiel mir die Musik einfach nie (und das Drumherum auch nicht). Ich gehöre zu denen, die Metal und Klassik mögen - bin nicht der Einzige, Du kennst vielleicht dieses Klientel. Black Metal hingegen ging gar nicht, ist so, da sind mir immer irgendwelche Dinge zu viel gewesen und andere haben total gefehlt. Mir gefällt nicht alle Kunst.

FourInchNails
Fragesteller
@nobytree2

Also persönlich höre ich auch Black Metal, selbst wenn ich rein gar nichts mit den Straftaten oder der rechtsextremen Szene (igitt!) anfangen kann. Ich finde, wenn man Black Metal mag, dann erzeugt diese Musik ein Gefühl, was andere Musikstücke nicht erzeugen können. Natürlich heißt es nicht, dass andere Musik schlecht ist oder keine Gefühle hervorbringen kann - aber Black Metal tut es ganz anders. Vor allem atmosphärisches Black Metal kann so großes Kopfkino erzeugen, es ist einfach unglaublich und unbeschreiblich. So was kann ich nur bei klassischer Musik oder Black Metal empfinden, bisher habe ich keine andere Musikrichtung gefunden, die derartige fantastische Bilder und Geschichten in deinem Kopf ankurbeln kann wie Black Metal oder eben klassische Musikstücke. Heavy Metal und andere Subgenres des HM sind toll, aber die können nicht das machen, was Black Metal kann.

Und es ist ja eh Sinn der Sache, dass es nicht jeder mag oder versteht. Black Metal war erstmals nicht mal für andere gedacht, sondern die Norweger (zweite Welle) haben das für sich gemacht, weil es ihnen Spaß bereitet hat. Es gibt auch Musiker von denen, die meinten, sie hätten BM genau deshalb kreiert: Um Fantasie zu erleben, weil sie diese Welt zu langweilig finden.

FourInchNails
Fragesteller
@FourInchNails

Das satanische Zeug von damals war später nur als Provokation gedacht, heutzutage gibt es aber gewiss satanische BM Bands, die das ganz ernst meinen. Die nehm ich aber nicht immer so ernst, jedoch habe ich per se nichts gegen satanische Lyrik.

witchfynde  17.01.2019, 10:02
@FourInchNails

Das satanische Zeugs geht mir persönlich immer zu stark in die Orthodox Black Metal Richtung und ich kann dieser Unterkategorie nichts abgewinnen, ich mag auch Watain nicht. Das ist dann so "satanisch spirituell" aber für mich sollte Black Metal anti religiös und nihilistisch, sowie anarchistisch im philosophischen Sinne sein. Außerdem ist mir Orthodox Black Metal immer zu kompliziert, bedeutungsschwanger und Symbolüberfrachtet. Die schlichte Variante des Black Metal gefällt mir schon viel besser.

witchfynde  17.01.2019, 10:04
@nobytree2

Klassische Musik ist doch super! Ich mag Mozart, der Vorvater des Rock 'N' Roll und des Punkrock. Er war Ei Rebell!

Ich höre praktisch nur Black Metal. Kaum andere Musikgenres und dann diese sogar noch eher als andere Metal-Spielarten. Black Metal ist einfach die einzige Musikart, die mich bisher emotional langfristig angesprochen hat und in der ich auch nach sehr beständigem Hören für mich immer noch etwas Neues entdecken kann.

Black Metal ist sehr vielfältig. Insbesondere die Bands und Lieder, die sich mit dem Thema Depression auseinandersetzen, sind oftmals sehr ruhig und entspannend. Melodische und atmosphärische Werke gibt es auch zu genüge und um wach zu werden findet man im Bereich des BM auch genügend.

Marduk - Souls For Belial: https://www.youtube.com/watch?v=EUWOqr_AJvI

Woods of Desolation - Somehow: https://www.youtube.com/watch?v=4niekJi_L28

Summoning - Land Of The Dead
https://www.youtube.com/watch?v=mtFfskf2h9c

Da ist für jede Stimmung was dabei und falls mal nicht, gibt es ja auch andere Genres. Ist aber selten, dass ich mich für ein paar Stunden vom Black Metal abwende ;)